Motor .- Turbo macht Probleme

uwo

Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
67
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Bei meinem Saab 9-5, 1,9 Diesel, Bj 2007, setzt sporadisch der Turbo aus. Das erste Mal habe ich das im letzten Jahr im Urlaub in Polen bemerkt. Nach ca. 80 km auf Landstraße, war eine Beschleunigung auf der Autobahn dann kaum möglich. Nach ca. 2 - 3 km war dann alles wieder normal. Das Gleiche passierte diese Jahr auf der Rückfahrt aus Östereich. Auch da war eine Beschleunigung oberhalb 2500 Umdrehungen nur sehr langsam möglich. Das Gleiche passierte jetzt einmal wieder bei einer Überlandfahrt zu Hause.
Aktuell leucht schon seit über einem Jahr die Motorkontrolleuchte. Aber in zwei verschiedenen Werkstätten konnten sie keinen Fehler auslesen. Es wurde einfach nichts angezeigt. Auch alle Schläuche sind ohne Befund. Gibt es in Saab-Werkstatten spezielle Auslesgeräte, die mehr erfassen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, weil auch mein KFZ-Meister ohne Plan ist.
 
Wirklich Turbo? Keine Meldung: "Reduzierte Leistung" ? Dann geht er nämlich in den Schon-Modus mit gefühlt 45 PS und nur sehr allmählicher Beschleunigung (so, wie du das auch beschreibst).
Allerdings wäre der Schon-Modus eigentlich erst wieder nach Motor-Neustart (erstmal) wieder abgeschaltet und nicht während er laufenden Fahrt.
Auslesen mit Tech2 bei SAAB wäre gut.
Mein Verdacht wäre Partikelfilter, wenn man sonst nichts findet im AGR oder Drallklappen / Ansaugkrümmer...
 
1 Jahr mit MKL...respekt^^

Tech2 und auslesen und zwar schleunigst...
 
Na ja, der Versuch war ja da...
 
Motor Kontroll Leuchte könnte ein sporadischer Fehler sein, wenn sie zwischendurch mal ausgeht.
Weniger Leistung gibt es auch bei der Regerierung des Partikelfilter.
Da wird die Drehzahl auch begrenzt und wird irgendwann wieder frei gegeben.
Geht die Lampe nach dem Leistungsverlust wieder aus? Dann würde ich keine weiteren Fehler mehr erwarten.
Im Kurzstrecke Verkehr wird der Filter beladen, bei Vollgas ebenfalls. Und wenn die Drehzahl passt, wird regeriert und die Leistung geht merklich in die Knie.
Ich sehe bisher keinen Fehler im System, eher im Gebrauch des Fahrzeugs.
 
Den 1.9er kann man in der Regel auch mit dem Gutmann-Tester auslesen...den sollte eine gute(!!!) freie Werkstatt haben.
Ansonsten zu Opel mit der Kiste, die haben immerhin ein Tech2.
 
Motor Kontroll Leuchte könnte ein sporadischer Fehler sein, wenn sie zwischendurch mal ausgeht.
Weniger Leistung gibt es auch bei der Regerierung des Partikelfilter.
Da wird die Drehzahl auch begrenzt und wird irgendwann wieder frei gegeben.
Geht die Lampe nach dem Leistungsverlust wieder aus? Dann würde ich keine weiteren Fehler mehr erwarten.
Im Kurzstrecke Verkehr wird der Filter beladen, bei Vollgas ebenfalls. Und wenn die Drehzahl passt, wird regeriert und die Leistung geht merklich in die Knie.
Ich sehe bisher keinen Fehler im System, eher im Gebrauch des Fahrzeugs.

Wäre mir neu, das die Drehzahl beim Freibrennvorgang beim 1.9er begrenzt wird.
Die Leistung geht beim Regenerieren auch nicht in die Knie. Mein 9-3 fuhr dabei sogar dezent flotter, weil deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird. (um die Temperaturerhöhung im DPF zu realisieren)
 
Wäre mir neu, das die Drehzahl beim Freibrennvorgang beim 1.9er begrenzt wird.
Die Leistung geht beim Regenerieren auch nicht in die Knie. Mein 9-3 fuhr dabei sogar dezent flotter, weil deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird. (um die Temperaturerhöhung im DPF zu realisieren)
Da sind meine Erfahrungen aber anders. :cool:
Kaum aus Holland raus und auf der deutschen Bahn Gas geben... Und der Karren will nicht mehr.
Filter voll, Regerierung startet und mehr wie 130kmh geht nicht mehr. Nach rund zehn Kilometer geht es normal weiter.
Modell der ersten Serie, also 2004 zugelassen.
Andere Fehler gab es nicht.
 
Da sind meine Erfahrungen aber anders. :cool:
Kaum aus Holland raus und auf der deutschen Bahn Gas geben... Und der Karren will nicht mehr.
Filter voll, Regerierung startet und mehr wie 130kmh geht nicht mehr. Nach rund zehn Kilometer geht es normal weiter.
Modell der ersten Serie, also 2004 zugelassen.
Andere Fehler gab es nicht.

2004...dann wars ein 2.2 TID und kein 1.9er
 
My 2005, und als erster Vorführwagen in 2004 zugelassen. Zufrieden???
Wir können natürlich auch gerne in den Rosinen nach Rattenkötteln suchen. :ciao:
Der 2.2 hatte keinen DPF,zumindest nicht ab Werk, wenn ich nicht irre.
 
Die Motorkontrolleuchte ist seit langem immer an. In meinem 900er hab ich sie abgeklemt, da war Ruhe. Vor zwei Jahren wurden mal die Drallklappen gewechselt. Danach wurde es mit der Lampe auch nicht besser, aber es gab kein Leistungsverlust. Eigentlich fuhr er auch mit defekter Drallklappe ohne Probleme.
Ich werden dann mal zu Opel um die Ecke fahren. Der nächste Saab-Servicepoint ist über 50 km weit weg. Und ich werde mal den Partikelfilter in die Überlegungen mit einbeziehen.
Für Erste vielen Dank!
 
Ich frag mich auch immer wieder mal, was ich mir für einen Kopf um die fällige HU mache, wenn das doch so einfach ist...
 
Die Motorkontrolleuchte ist seit langem immer an. In meinem 900er hab ich sie abgeklemt, da war Ruhe. Vor zwei Jahren wurden mal die Drallklappen gewechselt. Danach wurde es mit der Lampe auch nicht besser, aber es gab kein Leistungsverlust. Eigentlich fuhr er auch mit defekter Drallklappe ohne Probleme.
Ich werden dann mal zu Opel um die Ecke fahren. Der nächste Saab-Servicepoint ist über 50 km weit weg. Und ich werde mal den Partikelfilter in die Überlegungen mit einbeziehen.
Für Erste vielen Dank!
Lass ihn auslesen und poste hier den/die Fehlercode(s)

Dann können Wir dir auch weiterhelfen.

MKL abklemmen wird lustig bei dem Fahrzeug :biggrin::biggrin:
(Dann geht nämlich garnix mehr...)
 
Mein Turbo-Problem ist gelöst. Nachdem auch bei Opel niemand den Fehler auslesen wollte, weil das Tech2 angeblich keine Saab-Software hat, bin ich 90 km zum nächsten SAAB-Spezialisten nach Paderborn gefahren. Die haben innerhalb von 15 Minuten den Fehler festgestellt. Beim Wechsel der Drallklappen war 2017 das Steuerventil nicht mit gewechselt worden. Bei hochtourigen Bergfahrten setzte sich der Schadstofffilter zu und der Motor ging in den Schonmodus. Wenn ich dann wieder auf der Autobahn war, brannte sich der Filter wieder etwas frei. Die Motorkontrolllampe bleib aber an.
Jetzt hoffe ich, dass erst einmal wieder alles gut ist.
 
Nachdem auch bei Opel niemand den Fehler auslesen wollte, weil das Tech2 angeblich keine Saab-Software hat
Ich wüde mal davon ausgehen, dass es so ist.

Schön, dass der Spezi den Fehler identiizieren konnte. Ist denn nun noch was repariert/ersetzt worden? Oder nur die Lampe gelöscht? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass er damit nun auch dauerhaft ausbleibt.
 
Ich bin für jede HU/AU froh, da schaut mir nochmal wer auf die Finger.
Gerade bei der AU brachte mich jedes Nichtbestehen weit nach vorn.
Sicher haben mich auch geschummelte AUs nach Kauf beim Motorlauf ab und an fast in den Wahnsinn getrieben.
Als der Fehler dann gefunden war, hätten man sich in der Regel alle anderen und auch meine Vorinvestitionen sparen können.
Mal nur eine Referenzmasse, Mal ein abgerauchter Transistor, seltenst dann ein Kontrollorgan.
Wir haben aber auch nur Benziner.
Letztlich immer was anderes, einer orangenen Leuchte sollte man aber auf die Spur gehen.
Die gehört dunkel, und soll vor dem Start zur Funktionskontrolle leuchten.
 
Zurück
Oben