Turbo hinüber oder evtl. doch nur kleine Ursache?

Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
161
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

mir ist zwar bewusst, dass einige von euch heute in den bergen am herumkurven sind, aber vielleicht gibt es doch ein paar daheim gebliebene die mir helfen können. Vor circa 2 Wochen (in den Ferien) hat unser Saab 95 Aero (305 PS Hirsch) angefangen zu "heulen", klang wie Hhuibuh das Schlossgespenst. Ich dachte er zieht irgendwo falsch Luft oder sie entweicht irgendwo. Gestern auf dem Nachhauseweg wurde es schlimmer. Er baut den Ladedruck nicht mehr ganz auf, ruckelt beim Beschleunigen und von 1500-2000 U/Min ist ein leicht kratzendes Geräusch zu höhren. Das Heulen ist Last- und Drehzahl abhängig. Plötzlich bricht es mittendrin ab und ist beim nächsten Gasgeben sofort wieder da. Ich bilde mir ein, einmal kurz Rauch im Rückspiegel gesehen zu haben (Öl genug drin!).
Kann es eine Kleinigkeit sein oder kündigt sich der Exitus des Turbo an? Kann ich mit dem Auto noch fahren oder soll ich direkt in die Werkstatt fahren (klar der Wagen wird sofort angemeldet, aber bis zum Termin)?

Viele Grüsse und noch ein schönes Wochenende

Snoopytwo
 
hallo,
hört sich leider wirklich nach Turboladerschaden an.

kannst ja mal bei kaltem Motor ansaugseitig am Turbo den Schlauch abbauen und das Spiel der Turboladerwelle prüfen, sollte axial und radial eigentlich so gut wie kein Spiel vorhanden sein.

mit jeder weiteren Fahrt verringerst du die Chance, dass eine Turboreparatur Erfolg haben kann

Rauch beim Gaswegnehmen ?

MFG
 
Hallo Saab Stock Car!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bin leider im Schrauben nicht so gewandt und lasse da wahrscheinlich die Finger davon (will ja nicht noch mehr Schaden anrichten ;-), habe im Moment auch nicht so viel Zeit und brauche den Wagen bald wieder ). Ja ich habe den Rauch beim Schalten und Blick in den Rückspiegel (Autobahneinfahrt mit mässig beschleunigen) gesehen. Spricht das für Turboschaden oder eher für Entwarnung?
Viele Grüsse Snoopytwo
 
.....spricht leider eher für zu viel Spiel in der Lagerung der Turbowelle,
der Turbo sollte aber von Spezialbetrieben gerettet werden können, wenn Du nicht zu lange so weiterfährst.....

MFG
Saab Stock Car
 
Hab zwar von Turbo leider auch nicht wirklich Ahnung, aber deine Fehlerbeschreibung kommt mir von unserem Dienst-Audi (allerdings Diesel) bekannt vor. Auch zunächst lastabhängiges Heulen, das zunahm, bis er irgendwann mit einem deutlichen Plop plötzlich an Leistung verlor, beim Beschleunigen schwarze Rauchwolken ausstieß, jedoch im Leerlauf normal lief. Hier war ein Schlauch abgerutscht, nachdem sich die Schelle gelöst hatte.
Wäre ja das kleinere Übel, wenn bei dir auch ein defekter Schlauch (beißen Marder eigentlich auch gerne in Turboschläuche??) die Ursache wäre, vielleicht findest du bei sorgfältiger Suche ja etwas (obwohl in so einem vollverkleideten vollgestopften Motorraum nicht einfach - den abgerutschten Schlauch an unserem Audi fand ich auch erst zufällig, als ich die Abschleppöse einschrauben wollte :cool:).
Wenn nicht, würde ich unbedingt dem Rat von Saab Stock Car folgen und das Auto vor dem Werkstatttermin nicht mehr fahren.

Gruß, patapaya
 
Vielleicht verwechsele ich jetzt etwas,
aber hatte der Hirsch nicht schon kürzlich einige Gebrechen, aber der Weg nach St.Gallen erschien Dir zu weit....?
 
Hallo Klaus!
Da verwechselst Du effektiv was. Das war auch ein Post aus der Schweiz, aber ich glaube aus dem Raum Basel und der Poster war selber Mechaniker (wenn ich das richtig im Kopf habe; habe das dazumal auch gelesen) Ich habe zwar schon gepostet, aber nicht wegen dem Problem mit unserem 95.
Werde auf alle Fälle Euren Rat befolgen. So einen abgerutschten Schlauch hatte ich auch mal bei einem Lancia. Vielleicht finde ich morgen ja was und sonst rufe ich auf jeden Fall die Werkstatt an und fahre bis dahin nicht mehr.
Vielen Dank für die Tipps und einen guten Start in die Woche!
snoopytwo
 
geht das Teil denn noch, oder sind es nur die Geräusche?
 
grins...ja ist schon spät...Danke
 
Hallo Aero 270!
Ja er geht schon noch, aber es rüttelt halt undman merkt schon, dass er nicht mehr die volle Leistung bringt und die (eingebaute weiss gelb rot) Ladedruckanzeige geht nur noch knapp in den roten Bereich wo sie vorher mindestens 1/3 in den roten Bereich ging wenn nicht sogar noch etwas weiter.
Mal sehen; ich ruf da mal in der Werkstatt an.
Viele Grüsse
Snoopytwo
 
Hallo Zusammen!
Update, bin auf Euren Rat hin nicht mehr gefahren (also nur noch zur Werkstatt) und habe den Wagen abgegeben. Habe gestern telephonisch Bericht bekommen. Ist wie von Saab Stock Car vermutet wurde der Turbo gewesen. Wird jetzt ausgetauscht und am Freitag kann ich den Wagen dann wieder abholen. Was für ein Glück, dass die Gebrauchtwagengarantie noch gilt (Riesendussel gehabt).
Nochmals Danke für die Tips und viele Grüsse!
Snoopytwo
 
Zurück
Oben