Sonstiges - Turbo Fehlermeldungen

Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-5 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo!
Ich habe einen 95 BJ 2007. Wir sind aus der Frankfurter Gegend Richtung Bad Kreuznach gezogen.
Kennt jemand hier eine Werkstatt, wo man auch mal notfallmaessig Hilfe bekommen kann?
Ich bringe meinen 95 regelmässig natürlich in seine alte Werkstatt, aber im Moment gibt es etwas Probleme und ich kann nicht von KH jede Woche Richtung Frankfurt fahren.
Das Problem begann vor zwei Wochen, als beim Beschleunigen der Turbo plötzlich wie überdreht hochfuhr, woraufhin die Motoranzeige aufleuchtete, ansonsten fuhr er normal, kein Leistungsverlust, kein komisches Geräusch. Ich bin dann zu einer freien Werkstatt in KH gefahren, Fehler wurde auslesen, angeblich (verzeiht mir bitte, ich bin kein Mechaniker) Stange im Turbo etwas Spiel, d. h. er bekaeme zu viel oder wenig Luft, wäre kein Problem, Fehler im Computer gelöscht. Einen Tag später leuchtet die Motoranzeige wieder auf. Also wieder zu der Werkstatt, daraufhin wurde das Magnetventil ausgetauscht. Auf dem Weg von der Werksatt nach Hause leuchtet die Motoranzeige wieder auf. Jetzt steht er in dieser Werkstatt.
Da ich schon schon sehr sehr schlechte Erfahrungen mit einen anderen Werkstatt aus der Gegend gemacht habe, kennt jemand hier eine Anlaufstelle fuer Saabs um Bad Kreuznach?
Ich habe ziemliche Bedenken, dass die Werkstatt in der er jetzt steht, fuer viel Geld alle möglichen Teile aus- und einbaut, und vielleicht oder auch nicht der Turbo komplett den Geist aufgibt. Ich traue mich auch nicht weiterzufahren, obwohl sich Motor/Turbo eigentlich normal verhalten, ich moechte da nichts gefaehrden.
Ich wuerde mich über Nachrichten sehr freuen!
Vielen Dank !
 
Sofern Du ein Smartphone hast empfehle, ganz generell, einen ELM327 über eine Marktplatzplatform zu kaufen und eine App z.B. CarScanner. Damit kann man schonmal viele Fehler auslesen. Den Code dann hier posten. Was machst Du genau wenn die MKL angeht?
 
Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten.
Die Adressen in der Hilfeliste kenne ich alle schon. Leider sind die nächsten Saab-Werkstaetten mindestens 100 km von Bad Kreuznach entfernt. Mein Problem ist, dass ich hier in der Nähe eine Werkstatt brauche, in der er wenigstens soweit hergestellt wegen kann, dass ich ihn ohne Motor/Turbo zu gefaehrden wieder zu meiner Saab-Werkstatt fahren kann. Leider schleppt mein Autoclub das Auto nicht zu einer Saab-Werkstatt sondern zu der nächst verfügbaren Werkstatt, und das wäre hier im näheren Umkreis. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn jemand eine freie Werkstatt um KH herum kennt.
Die Werkstatt in der er jetzt steht verwendet genau das Auslesesystem, was anscheinend nicht viel nutzt, da er jetzt zum drittenmal wegen derselben Fehlermeldung dort ist. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Bordcomputer selbst einen Defekt hat, und Motor /Turbo ok sind. D. h. er zeigt Fehler an, die vielleicht gar nicht da sind,(was ich Verzeihung bei Audis auch schon gesehen habe) schliesslich fährt er sich normal, keine Ausreisser in der Drehzahl, Leistung, kein höherer Benzinverbrauch, Temperatur, Ölstand, Kühlwasser ok etc. Aber ich moechte trotzdem nicht riskieren auf dem Weg Richtung Frankfurt mit Motorschaden hängenzubleiben. Ich warte mal ab, was denen morgen noch einfällt und lasse mir den genauen Code geben und schreibe in hier in Runde.
Noch einen schönen Sonntag !
 
Im Kreis KH gibt es leider keine mir bekannte Werkstatt mit Saab-Kompetenz. Auch in Mainz ist seit Ende 2018, als Autohaus Scholl zu gemacht hat, keine Werkstatt mehr da die sich mit Saab auskennt.

Was den Fehler angeht, den kann man zumindest was Motorfehler-Codes angeht mit jedem OBD-II Lesegerät auslesen und auch löschen. Gibt auch so Universal-Leser im Baumarkt oder Ebay oder Amazon. Auch fürs Handy, dann mit der Torque-App.

Wenn der Fehler nach Löschen aber wieder kommt, ist halt die Ursache nicht behoben.
Was du ggf. machen kannst:
Fehler nochmal auslesen, notieren, den Fehlercode hier berichten, dann kann man da schonmal eine grobe Einschätzung geben was die Ursachen angeht.

Ggf. kannst du dann auch defensiv nach Frankfurt zu deiner Saab-Werkstatt fahren. Sofern der Fehler nur beim durchbeschleunigen kommt, kann man sich ja auch etwas zügeln und vorsichtig fahren.
 
Nur mal so als Zusatzfragen: Ist der Ladedruck konstant oder geht er weit in den roten Bereich? Wenn konstant, dreht der Turbo dann so extrem hoch um den max. Ladedruck, also bis zum roten Bereich, zu erreichen? Automatik oder Schaltgetriebe (wg. Ansaugstutzen)?
 
Ich habe jetzt mit meinem 2.2er Turbodiesel schon einiges an Fehlern durch, letztlich waren es die Ladedruckschläuche, die veraltet waren bzw die Befestigungen dieser.
Bei dem von dir beschrieben Fehlerbild hätte ich jetzt spontan auf einen Fehler im Luftmassenmesser, der Drosselklappe (AGR falls in dem Motor vorhanden) oder vielleicht auch dem Atmosphärendrucksensor… (war bei mir alles schon mal mit verantwortlich für Pannen)

Ich bin auch der Meinung das ein ganz simples Auslesegerät für die Prädiagnostik absolut essenziell ist, damit lässt sich das gröbste auf alle Fälle mal identifizieren.

Generell denke ich, das ein Bauteil einen defekt hat, was dem Turbolader suggeriert er müsse viel mehr Luft in den Motor drücken.

Generell kann natürlich auch der Turbolader direkt betroffen sein, was ich allerdings bei den Saab verbauten Turbos erstmal kategorisch ablehnen würde (muss nicht, kann aber).
 
Nur mal so als Zusatzfragen: Ist der Ladedruck konstant oder geht er weit in den roten Bereich?
Die Anzeige im Kombiinstrument ist keine Ladedruckanzeige! Das kann mal am ehesten als eine elektronisch berechnete Lastanzeige bezeichnen. Wenn du den Ladedruck willst, dann heißt es Anzeige nachrüsten. Oder den Sensorwert per Tech2 auslesen.
 
Das stimmt natürlich. 79 war es noch eine richtige Ladedruckanzeige. Mich hätte nur interessiert, ob die "Lastanzeige" weit in den roten Bereich geht oder der Lader verzweifelt versucht, die max. Last zu erreichen.
 
Zurück
Oben