Tuning

Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ja, ich finde meinen Saab toll, doch die ein oder andere Sache könnte ihn noch toller machen.
Ich bin nun auf der Suche nach Anbietern, die folgendes anbieten:
- Tieferlegung (nicht viel) + neues Fahrwerk -> Hirsch?
- Motortuning?

carpium.
 
Welcher Motor? Cabrio oder nicht (wg. Fahrwerk).... und wieviel denkst Du ausgeben zu wollen? bis 1000,-, bis 2000,-...oder mehr?
 
Koni Sport Kit ist nach vielen Meinungen der sinnvollste und günstigste Weg ein tolles Fahrwerk zu bekommen,.. vielleicht noch Spurplatten, Sway-bar und Rescue-Kit oder subframe

Was den Motor angeht,.. welchen hast du in deiner Saabine?
Die Trionic 5-Motoren (rote DI-Kasette) lassen sich prima mappen und Stage-1 Ohne Hardwaremodifikationen (außer LPT) bringt dich auf ca. 225PS und 340Nm Drehmoment,.. Die Stage-1 Angebote der Hersteller Abbott, speedparts, nordic, BSR und Maptun ähneln sich von den Daten und Preisen und untescheiden sich höchstens in der leistungsentfaltung,..

ich fahre einen speedparts Stage-1 Steuereinheit in meinem LPT herum und bin mehr als zufrieden - der Wagen ist wie verwandelt... werde trotzdem dieses Jahr noch auf Stage-3 aufrüsten.
 
Einfach mal die Suche bemühen......obwohl die irgendwie auch Asche ist.
 
:smile: die suche-- lol..

ok ok.. anderes thema !

steinigt mich !

zum tuning..

motor wurde schon mal angerissen.. als verfeinerung noch sportauspuff nur endrohr oder sogar ab kat,
luftfilter,
fahrwerk ist immer (wie alles ) geschmackssache.. besser nicht zu tief !
reifen 17- 18 zoll reichen aus.. spurplatten -- naja.. muss nicht sein..

poste doch mal ein paar bilder von deinem saab ( innen und aussen ) dann kann man auch noch mehr sagen !

grillumbau.. seitenschweller, spoiler und was so geht. der sache ist eigendlichkeine grenze gesetzt !
aber meiner meinung sollte es dezent und wirkungsvoll sein !

gruß
marcus
 
Wirkungsvoll...genau!
Also anfangen tut man vielleicht beim Motor, und wählt eines der vielen Softwareänderungen.
Damit einher geht der Luftfilter, das Ansaugrohr für den Turbo, und die Abgasanlage...damit das ein- und ausatmen einigermaßen vernünftig läuft.

Als 100m Läufer spannst Du Dir ja auch keine Gasmaske vors Gesicht :rolleyes:

Aber wie gesagt: welcher Motor??
 
Weitere Infos

Hallo,

ja, hätte direkt schreiben können, was für einen Saab ich fahre:

9-3 2.0t SE
BJ 08/02
150 PS

Also draussen wollte ich eigentlich nicht viel machen. Alufelgen und etwas, aber nur etwas tiefer. Ich mag es mehr dezent.
Ein örtlicher Saab-Händler sagte dann aber schon, lieber ein komplett neues Fahrwerk rein.
Am Motor würde ich schon gern was tun. Etwas mehr Power darf schon sein.

Preislich würde ich mich so bewegen:
Motor: 1.000,- bis 1.500,-
Fahrwerk: ca. 1.500,-
Alufelgen hab ich schon ausgesucht.

carpium.
 
Fahrwerk: ca. 1.500,-

Das Koni Sport Kit (1130-2600) kostet 550 EUR, der Einbau inkl. Vorderachseinstellung dann noch mal so ca. 200 EUR.
 
Tuning Auf Thema antworten

Hallo!
Und an den Motor würde ich mal den Hirsch ranlassen.......Du wirst staunen.....
Gruß,Thomas
 
Hirsch den Wagen, macht wirklich Freude. Allerdings mußt Du schon ein wenig aufpassen, wenn es naß ist und der Wagen keine Traktionskontrolle hat. :biggrin:
 
Hallo,

ja, hätte direkt schreiben können, was für einen Saab ich fahre:

9-3 2.0t SE
BJ 08/02
150 PS

Also draussen wollte ich eigentlich nicht viel machen. Alufelgen und etwas, aber nur etwas tiefer. Ich mag es mehr dezent.
Ein örtlicher Saab-Händler sagte dann aber schon, lieber ein komplett neues Fahrwerk rein.
Am Motor würde ich schon gern was tun. Etwas mehr Power darf schon sein.

Preislich würde ich mich so bewegen:
Motor: 1.000,- bis 1.500,-
Fahrwerk: ca. 1.500,-
Alufelgen hab ich schon ausgesucht.

carpium.

Hallo,
was hier noch keiner gefragt hat - und was ich für sehr wichtig halte:
Was hat denn der Wagen gelaufen? Ist er scheckheftgepflegt? Wenn ja...wo?
Wenn diese Fragen zufriedenstellend beabtwortet sind - kann man über Tuning nachdenken....
 
Tuning...

...wagen hat 50.000 Km gelaufen ist scheckheft gepflegt - durch Saab-Händler.

Danke für die vielen Infos. Eine Frage noch: Wo habt ihr eure Wagen tunen lassen? Sollte es ein Saab-Hänlder sein?

carpium.
 
Jeder nach seiner Gusto: Hirsch macht es mit Saab Garantie, ist etwas teurer.
BSR kannst Du selber machen (10 Minuten), wird an die OBD Schnittstelle angeschlossen. Muß dann über Einzelabnahme zugelassen werden, wenn man möchte.

Bei mir läuft BSR PPC seit knapp 2 Jehren hervorragend und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Da die Saab Turbos recht tuningfreundlich sind, wirst Du bei jedem Tuning staunen!!

Gerne PN, wenn Du zu BSR mehr Info willst...
Aero270 wird Dir wohl auch bei Tuningmaßnahmen gerne behilflich sein als Spezi.
 
mein hirsch hat einen entscheidenden Nachteil:
die neuen bridgestone waren nach einer saison platt! :biggrin:
werd mich da wohl bald mal in der schweiz beschweren, hehe
sihe signatur!
 
Ja, ich finde meinen Saab toll, doch die ein oder andere Sache könnte ihn noch toller machen.
Ich bin nun auf der Suche nach Anbietern, die folgendes anbieten:
- Tieferlegung (nicht viel) + neues Fahrwerk -> Hirsch?
- Motortuning?carpium.

hallo carpium,

habe auch meinem 2002 saab-cabrio 9.3 etwas angedeihen lassen.
wie wäre es denn damit:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15697

viel erfolg beim tunen!
 
Zurück
Oben