Tuning Automat

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Zusammen

Hat jemand erfahrung wieviel Tuning der Automat des 96er Aero vertägt(Standfest)????
 
nichtsl!! deshalb hat ja der Aero als Automat auch nur 200 PS, im Vergleich zum Handschalter mit 225 PS.
 
Einen Ölkühler (Motor) hat dein Auto schon!
Jede Leistungssteigerung wird die Lebensdauer des ohnehin relativ anfälligen Automatikgetriebes noch weiter verkürzen.
Entweder du nimmst das in Kauf, oder du verkaufst deinen Aero und kaufst dir einen Handschalter stattdessen, wobei man aber auch sagen muss, dass auch dieses Getriebe seine Grenzen kennt, aber 250 PS traue ich dem eher zu, als die 200 dem ZF Automaten.
Oder ganz anders, du investierst lieber das Geld in eine ordentliche Bereifung und Fahrwerk, damit kannst du auch einiges an fehlender Leistung wettmachen.
 
Kann ich auch nur von abraten, den Automatik zu tunen.....
 
Oh,oh,

ich habe mir gerade einen 9000 CS M98 mit 2,0 LPT und Automatik angelacht. Der hatte 150 PS, aber nur die ersten 6 Monate seines Lebens bei Saab Deutschland. Dann bekam er einen neuen Besitzer, und mit diesem einen Hirsch Tuning Kit auf 215 PS.

Wagt hier eventuell mal jemand eine Prognose bezüglich Haltbarkeit etc. ?? Kann man den Tuning Kit auch problemlos zurückrüsten ?? War der Hirsch Kit so 'ne Art Chip-Tuning oder wurde da eventuell noch mehr geändert ??

Vielen Dank für jede Info vorab !!

Gruss,

9000-aero
 
Kommt immer drauf an, wie Du mit dem Automaten umgehst.
Kein Ölwechsel, laufender Kick-Down (manuelles Schalten unter Volllast), regelmässiges Staustehen (lieber dann auf N wegen der Temp.).
Es gibt schon genug Möglichkeiten den Automaten zu killen.
215PS
Hirsch tauscht das Steuergerät Trionic T5 sowie Magnetventilsatz-ergo nicht einfach rückrüstbar-wozu auch !!!????
 
Hallo,

danke für die Info. Die Frage mit der Rückrustung ganz einfach deshalb, weil dieses Auto für den täglichen Einsatz gedacht ist (ca. 30.000 km pro Jahr), und wenn's geht so lang wie möglich. Ich hätte den Wagen auch mit 150 PS LPT werksbelassen gekauft. Zum 'Spielen' hab' ich ja meinen Aero. :D

Den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich, daher keine Einschätzung zur Fahrweise. Meine eigene sollte mit Deinen Angaben harmonieren.

Gruss,

9000-aero
 
Außerdem liegt der Hirsch-getunte 2.0 LPT im Drehmoment nicht weit über dem serienmäßig stärksten Automatik-9000er, nur ca. 20 Nm - also denke ich, bei besonnener Fahrweise kann nicht viel passieren.

Man sollte immer nach dem Verbrauch fragen, wenn jemand gerade mal wieder sein Getriebe (oder sonst etwas) zerlegt hat. Bei vernünftiger Fahrweise - und damit verbunden geringem Verbrauch - wird auch eine ach so schwache Saab-Automatik lange Freude bereiten - egal wieviel der Motor leisten kann!!!
 
kann mich ralftorsten nur anschließen! kannst du aber auch bei hirsch nachlesen... die haben für die automaten extra tuningstufen! die NM liegen fast bei der Serie, somit "gefahr erkannt, gefahr gebannt" ;-)
 
9000-aero schrieb:
Hallo,

danke für die Info. Die Frage mit der Rückrustung ganz einfach deshalb, weil dieses Auto für den täglichen Einsatz gedacht ist (ca. 30.000 km pro Jahr), und wenn's geht so lang wie möglich. Ich hätte den Wagen auch mit 150 PS LPT werksbelassen gekauft. Zum 'Spielen' hab' ich ja meinen Aero. :D

Den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich, daher keine Einschätzung zur Fahrweise. Meine eigene sollte mit Deinen Angaben harmonieren.

Gruss,

9000-aero

Bei der Km-Leistung würde ich 1 mal pro Jahr das Getriebeöl wechseln. Wie schon die "Vorgänger" sagten, kann ma viel mit der Fahrweise beeinflussen. Wenn Du troztdem Angst hast, kannst Du ja den Ladedruck etwas zurück schruaben lassen und dann liegst Du auf bzw. etwas unter den Aero-Automatikwerten...
 
Hallo.

vielen Dank für Eure Infos. Das mit dem Getriebeölwechsel werde ich jetzt als erstes mitmachen, das Auto hat jetzt 85.000 KM, da ist das wohl sowieso fällig.

Grüsse,

9000-aero
 
9000-aero schrieb:
Hallo.

vielen Dank für Eure Infos. Das mit dem Getriebeölwechsel werde ich jetzt als erstes mitmachen, das Auto hat jetzt 85.000 KM, da ist das wohl sowieso fällig.

Grüsse,

9000-aero

wenns bis jetzt noch nicht gemacht wurde, wirds aber allerhöchste Eisenbaaaaahhhhhn!!!!!
 
Hi,

ich weiss nicht, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurde oder nicht. Das Öl am Peilstab sieht zumindest mal hell und sauber aus (wenn ich irgendwas Blödes schreibe, gleich schreien !!), und der Ölstand im Getriebe ist auch okay. :?:

Grüsse,

9000-aero
 
Zurück
Oben