Sonstiges - Türöffner am Außengriff funktioniert nicht

Registriert
19. März 2015
Beiträge
575
Danke
194
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo miteinander,

der Türöffner hat keine Verbindung zum Öffnungsmechanismus.
Weil ich den Mechanismus noch nicht kenne, und auch absolut nichts zu sehen ist, in dieser Türecke, brauche ich Euren Rat.
Wie sieht diese mechanische Verbindung aus? (Gestänge?) und wie sollte ich vorgehen, ohne was kaputt zu machen.
Den Türgriff selbst habe ich schon abgebaut, aber da sieht man ja immer noch nichts. Die Suchfunktion habe ich schon gequält.

schon im Voraus vielen Dank
 
Hab jetzt kein Foto da, aber meinst du den Öffner innen oder aussen?
Wenn die Türverkleidung ab ist, ist das Geraffel sichtbar und eigentlich selbsterklärend....
 
das Geraffel ist hinter irgenwelchen Fensterführungsschienen in eine Ecke gequetscht,
ich seh da gar nichts!
Vielleicht zur Erklärung, Trabbi, Wartburg Golf u.s.w.kenne ich schon aber Saab? Ich bin doch kein Flugzeugmechaniker.
(sorry, ich wollte sagen, ich bin kein Laie...)
 
... der Türöffner hat keine Verbindung zum Öffnungsmechanismus.
Entschuldige bitte die sicher saublöde Frage: Aber aufgeriegelt hast Du ganz sicher, ja?
Denn im verriegelten Zustand ist der Griff ja nicht, wie bei z.B. Trabi oder Wartburg, 'gesperrt', sondern greift einfach in's Leere.
 
...nein, nicht verriegelt...
 
Funktioniert evtl. die Entriegelung einfach nicht?

Nimm mal das Schloss raus.
 
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
(Das wollte ich gerade verneiden)
 
Da ist der Übeltäter der Haken ganz unten, der in den Haken vom Schloß einhakt, ist gebrochenSAAB-Schloss-Tuer-vorne-links-900-1-2-3-Tueren-Cabrio-.jpg
 
Die Lehre daraus:
erst mal unten am Türfalz innen in die Korrosionsschutzpampe greifen, und schauen, ob dort etwas "abgebrochenes" liegt
Ob ich den Mechanismus je wieder hin bekomme steht in den Sternen...