TTID und Automatik

Registriert
24. Okt. 2007
Beiträge
143
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

hab mich eben hier angemeldet :rolleyes:

Eine Frage an Euch - meine Eltern haben sich 2005 nach sieben Audi 100 / A6 einem S80 und noch einem A6 einen 9-5 II TID mit Hirsch-Tunig und Automatik bestellt ... und sind hellauf begeistert!
Sogar mit der sehr eigenständig regelnden und die Temperaturvorgaben weitestgehend ignorierenden Klimaautomatik haben sie sich abgefunden!

Leider hat der 9-5 einen ECHTEN Nachteil ... er ist laut :frown: :mad:
Gerade auf der Autobahn ab 140km/h dröhnt er extrem lästig - besser wirds dann erst ab ca. 170 - 180 km/h!

Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, das Auto nachträglich noch zu dämmen, vielleicht mit irgendwelchen Matten o.ä.?
Was schon beim Golf II funktioniert hat ....

Alternativ überlegen sie, auf einen 9-3 TTID Automatik umzusteigen. Hat den schon jemand gefahren?
Schaltet da die 6-Gang-Automatik endlich annehmbar?

DANKE schon mal im Voraus :rolleyes:
 
Hallo Leute,

hab mich eben hier angemeldet :rolleyes:

Eine Frage an Euch - meine Eltern haben sich 2005 nach sieben Audi 100 / A6 einem S80 und noch einem A6 einen 9-5 II TID mit Hirsch-Tunig und Automatik bestellt ... und sind hellauf begeistert!
Sogar mit der sehr eigenständig regelnden und die Temperaturvorgaben weitestgehend ignorierenden Klimaautomatik haben sie sich abgefunden!

Leider hat der 9-5 einen ECHTEN Nachteil ... er ist laut :frown: :mad:
Gerade auf der Autobahn ab 140km/h dröhnt er extrem lästig - besser wirds dann erst ab ca. 170 - 180 km/h!

Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, das Auto nachträglich noch zu dämmen, vielleicht mit irgendwelchen Matten o.ä.?
Was schon beim Golf II funktioniert hat ....

Alternativ überlegen sie, auf einen 9-3 TTID Automatik umzusteigen. Hat den schon jemand gefahren?
Schaltet da die 6-Gang-Automatik endlich annehmbar?

DANKE schon mal im Voraus :rolleyes:

Gibt es den nicht nur im Prospekt bisher? Und ist der nicht ein bisschen eng im Vergleich mit den Vorgängern.

Zu der Idee, denn 9.5 mit Dämmmatten ruhig zu stellen: Keine Ahnung, wo Du da überall nach Geräuschbrücken suchen musst. Das Auto ist halt veraltet und war vor 10 Jahren nicht auf hektisch zugekaufte Dieselvibratoren ausgelegt.
 
Tja ... scheint wohl so zu sein!

Schade - zumal der 2004er A6 1,9 TDI von einem Freund (mit dem berüchtigten 130PS Rappel-Pumpe-Düse-Diesel) fährt sich wesentlich angenehmer und leiser als der 9-5. Und ist zumindest von der Knostruktion genauso alt ...

Trotzdem danke :smile:
 
Leider hat der 9-5 einen ECHTEN Nachteil ... er ist laut :frown: :mad:
Gerade auf der Autobahn ab 140km/h dröhnt er extrem lästig - besser wirds dann erst ab ca. 170 - 180 km/h!

Schau mal auf der 9-5 Seite etwas weiter unten den Thread "1,9 Liter-Diesel 150 PS" an. Da wird das Thema ausführlich diskutiert.

Mit nachträglicher Dämmung wird´s nicht getan sein. 1. wüßte ich nicht, wie und wo man z.B. in Spritzwandnähe Dämmmatten anbringen könnte und 2. sind die lauten Geräusche eher Resultat von Resonanzen/Schwingungen, die sich auf die Karosserie und den Innenraum übertragen und ihre Ursache in schlechter Feinabstimmung haben. Sowas läßt sich auch mit 50 kg Dämmwolle nicht abstellen. An sich ist der 9-5 nämlich ein sehr geräuscharmes und gut gedämmtes Fahrzeug, aber bei der Implantation des 1,9er in den 9-5 haben die Brüder irgendwas vergeigt, denn nur in der Kombination 9-5 und 1,9 TiD mutiert der Wagen zur Dröhnbüchse.

Stefan
 
Ich finde es wirklich erschreckend das wir hier über einen 9-5!!! schreiben.....über ein Fahrzeug das in der E-Klasse und A6 Welt mithalten will, mit einer Automatik welche bei 1995er Mercedes schon besser war.

Ein Auto das dröhnt?

Ich bin im grossen und ganzen mit meinem 9-5 zufrieden, aber wenn meiner noch auf der AB laut sein würde wäre das mein letzter Saab.

Man muss sich mal überlegen das der 9-5 das non-plu-ultra von Saab ist.:rolleyes:



@Andreasausmuc

Ich würde da nix reinbasteln, wie du schon sagtest im Golf ging es.....aber das ist eine Mittelklasselimousine.:biggrin:

Ich denke du musst damit leben oder das Fahrzeug verkaufen, wobei der Motor sehr gut sein soll.

Oder kauft euch nen 3.0L Diesel von Saab, der dröhnt nur kurz.:biggrin: (nur Spaß, bloss nicht kaufen.)


Grüße
 
Man muss sich mal überlegen das der 9-5 das non-plu-ultra von Saab ist.:rolleyes:

Ersetze ist durch war. :biggrin: Als der 9-5 im Herbst 1997 vorgestellt wurde, war er im Kreise seiner Konkurrenten ein Topgefährt. Tolles Design, höchste Sicherheit (aktive Kopfstützen), innovative Extras (Sitzbelüftung). Der große Schwede wurde in der Presse in den höchsten Tönen gelobt, durfte sogar in Vergleichstests glänzen und wurde zu den Top-Importautos gewählt.
Und heutzutage? Die deutsche Konkurrenz hat schon seit Jahren die Folgegeneration der ehemaligen 9-5 Konkurrenten am Start, die ziemlich zeitgleich mit dem 9-5 präsentiert wurden: Der alte Audi A6 kam 1997, die E-Klasse W210 kam 1996, der 5er-BMW auch 1996. Von allen Dreien gibt´s die Nachfolger auch schon seit mindestens 3 Jahren. Die E-Klasse sogar schon seit 5 Jahren.
Der aktuelle 9-5 ist in der Presse gerade noch für eine Randnotiz gut und wurde vom Hersteller die letzten Jahre stiefmütterlichst behandelt. Das letzte Facelift ließ dann die stetig sinkenden Verkaufszahlen völlig in die Bedeutungslosigkeit fallen. Lt. KBA werden in D monatlich nur noch zwischen 20 und 25 Saab 9-5 neu zugelassen. :frown: Da ist selbst ein Citroen C6 ein Massenauto.

Stefan
 
Ersetze ist durch war. :biggrin: Als der 9-5 im Herbst 1997 vorgestellt wurde, war er im Kreise seiner Konkurrenten ein Topgefährt. Tolles Design, höchste Sicherheit (aktive Kopfstützen), innovative Extras (Sitzbelüftung). Der große Schwede wurde in der Presse in den höchsten Tönen gelobt, durfte sogar in Vergleichstests glänzen und wurde zu den Top-Importautos gewählt.
Und heutzutage? Die deutsche Konkurrenz hat schon seit Jahren die Folgegeneration der ehemaligen 9-5 Konkurrenten am Start, die ziemlich zeitgleich mit dem 9-5 präsentiert wurden: Der alte Audi A6 kam 1997, die E-Klasse W210 kam 1996, der 5er-BMW auch 1996. Von allen Dreien gibt´s die Nachfolger auch schon seit mindestens 3 Jahren. Die E-Klasse sogar schon seit 5 Jahren.
Der aktuelle 9-5 ist in der Presse gerade noch für eine Randnotiz gut und wurde vom Hersteller die letzten Jahre stiefmütterlichst behandelt. Das letzte Facelift ließ dann die stetig sinkenden Verkaufszahlen völlig in die Bedeutungslosigkeit fallen. Lt. KBA werden in D monatlich nur noch zwischen 20 und 25 Saab 9-5 neu zugelassen. :frown: Da ist selbst ein Citroen C6 ein Massenauto.

Stefan

Finde deinen Text toll und beängstigend zugleich.:smile:

Kann ich voll unterschreiben.


MfG
 
Hallo Leute,

sicherlich ist der 9-5 nicht mehr up to date ... steigt man von einem aktuellen 9-5 um in ein entsprechendes Fahrzeug deutscher Hersteller - man wähnt sich in einer anderen Welt!

Groteskerweise fühlt sich sogar der Umstieg in einen 9-3 als Aufstig an!

:confused:

Auf der anderen Seite ist - die Regelungsweise der Klimaautomatik aussen vorgelassen - der 9-5 wesentlich zuverlässiger als die überelektonofizierten A6, 5er, E-Klasse & co in meinem Bekanntenkreis. Wo nix ist kann halt auch nix kaputtgehen.

Wenn eben nur nicht dieses L Ä S T I G E Dröhnen auf der Autobahn wäre. Ein 98er 9-5, den wir interimsweise fuhren, mit 265000 km auf dem Tacho war dagegen eine akustische Sänfte.

Da kann man nur auf den Nachfolger nächstes Jahr hoffen ...
 
@ Playajazzy:

Du hast recht - der 1.9 TID ist an sich ein guter Motor und läuft im 9-3 auch ausreichend leise. Und dank Hirsch geht er auch wie Sau ... :cool:

Den 3.0 TID hab ich noch nie gefahren. Gabs den denn auch mal mit Automatik? Ich dachte, er sei grundsätzlich nur als Schalter lieferbar gewesen!
 
...den 9-5er 3.0D gab es nur als Schalter und als Option mit 2 Extramotoren für weiteres voran kommen ;-)

LGLars
 
Thema hat sich erledigt ...

... da 9-3 III bestellt ist und damit der DRÖHN-5 ab Feb. 08 hoffentlich der Vergangenheit angehört!

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Zurück
Oben