Traktionskontrolle u. elekt. Stabilitägsprogramm defekt

Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Mein Saab 9-3 Cabrio 2.0t BioPower, EZ: 2009, springt nicht mehr an und zeigt die Fehlermeldungen "Traktionskontrolle defekt" und "Elektronisches Stabilitätsprogramm defekt" an.

Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Ich hoffe, dass es vielleicht nur ein Kabelbruch ist, nur wo soll ich suchen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über eine rege Beteiligung.

Gruß Ronald
 
Kann einige Ursachen haben:
CIM defekt, Batterie defekt, Kabel/ Steckerverbindung defekt oder evtl. korrodiert.........Sensor defekt usw...........
Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen........

Gruß, Thomas
 
was schwierig werden könnte wenn er nicht mehr anspringt. Batterie ist 6 Jahre alt? Hast du eine bekannt gute zum Testen?
 
Die Batterie ist neu, hab schon eine neue gekauft u. vorher restgeladen.

Die Fehlercodes lauten: "Sensorspannung A u d B" (Sensor Referenzkreis 1 + 2), P0651 (den anderen weiß ich leider nicht)

Gruß Ronald
 
puh. Kurzschluss einer Referenzspannung. Ohne Schaltplan ist das reines Raten. Es berichtet jemand, das er es bis zum MAP-Sensor verfolgen konnte. Den abgesteckt startet der Motor evtl. mit einem Ersatzwert. Nur kommen vermutlich verschiedene Sensoren und der Kabelbaum in Betracht. Du kannst natürlich auf Verdacht einen nach dem anderen abziehen und dann schauen, ob sich der Fehler löschen lässt.
 
Die Batterie ist neu, hab schon eine neue gekauft u. vorher restgeladen.

Die Fehlercodes lauten: "Sensorspannung A u d B" (Sensor Referenzkreis 1 + 2), P0651 (den anderen weiß ich leider nicht)

Gruß Ronald
Zu diesem Fehlercode gibt es drei Möglichkeiten: P0651 00, P0651 03, P0651 07..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben