TomTom GO 510

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

kennt jemand den Unterschied zwischen o.g. Navi und dem GO 710? Ist da noch etwas anderes als das Kartenmaterial?

Komisch finde ich, dass das Navi nicht für den deutschen Markt gedacht ist, allerdings in allen möglichen Internetläden zu kaufen gibt - inkl. Karten von D/A/CH.

Soll ein Geschenk für meinen alten Herren werden und habe mich mehr oder weniger darauf eingeschossen. Kennt Ihr ev. Alternativen in dieser Preisklasse? Anforderungen: einfache Bedienung, übersichtliche Karte, kein Schnickschnack. Immerhin wird Papa 69 und braucht das neumodische Teufelszeug nicht.

Gruß,
Sebastian
 
saabi9-3 schrieb:
Soll ein Geschenk für meinen alten Herren werden und habe mich mehr oder weniger darauf eingeschossen. Kennt Ihr ev. Alternativen in dieser Preisklasse? Anforderungen: einfache Bedienung, übersichtliche Karte, kein Schnickschnack. Immerhin wird Papa 69 und braucht das neumodische Teufelszeug nicht.

Gruß,
Sebastian

je nachdem, was dein alter herr so alles mit dem ding anstellen kann und will, solltest du weise aus dem zurzeit überfliessenden angebot wählen.
du solltest folgende fakten bedenken:

1. braucht dein alter herr europakarte? ich denke nein, weil soooo weit wird er sich wohl von seinem hausarzt nicht freiwillig entfernen...;) ...demnach als D/CH/A voll ausreichend.
2. braucht er den ganzen multimedia-schnickschnack, bilder, mpeg, handy-freisprech...ich denke nicht...also tomtom 510 völlig überladen.
3. wäre es nicht besser wenn er tmc hätte (automatische stauumfahrung), und wäre es dann nicht besser, wenn diese kostenlos ist? bei tomtom leider nur gegen bares...
4. fährt er viel in der schweiz, also da wo viele tunnel sind? falls ja, dann sollte das gerät über eine gps-interpolarisation verfügen, um im tunnel durch einen kompass die richtung aktuell zu errechnen, auch ohne aktuelles gps-signal...
5. die optischen führung sollte nicht überladen sein, mit millionen POI oder so. die sollte klar und gut strukturiert sein, denn dein alter herr hat sicher beim autofahren die lesebrille nie dabei...oder? :rolleyes:


demnach rate ich dir von den tomtom-serien ab. die sind wie ich finde sehr teuer, haben zwar jede menge schnick-schnack an bord. die brauch mal aber fast nie.

ich empfehle da eher ein gerät von navigion "transonic" oder von typhoon...die sind günstig in der anschaffung, haben tmc (zumindest navigon) kostenlos dabei und nicht so viel technischen blödsinn dabei.

es lohnt sich auf die webseiten der anbieter zu gehen und ein demo anzusehen, da hat man einen einndruck von optischer und akustischer führung...viel spass beim suchen.
 
Nenne selbst einen Transonic 4000C mein Eigen.

Und kann nur sagen: Prima! Mehr kann man fuer das Geld echt nicht erwarten. Hat bislang super in diversen europaeischen Laendern funktioniert. (bis auf Mailand, aber da waren es die ital. Fahrer, die mir das befolgen der Anweisungen unmoeglich machten).

Schoen flach (passt mit Huelle in jede Jackentasche).

Super simple Bedienung. Klar -> noch kein TMC (ist allerdings nachruestbar aber war mir nie wichtig, bin kein Aussendienstler). Und mittlerweile gibt es ja schon die 5000er und 6000er.

Bald soll Navigon Version 6 (als Software) rauskommen. Die wuerde dann in Grosstaedten sogar die einzelnen Spuren anzeigen. Waere evtl. hilfreich, falls es nicht soo eilig ist.

Ansonsten mal bei pocketnavigation.de stoebern. Die listen ganz hilfreich die diversen Systeme am Markt mit Vor- und Nachteilen auf!

Lieben Gruss
Martin
 
Am besten in einem Großmarkt mal rumspielen. Dabei am besten gefallen hat mir das Garmin Nüvi (gibt's in verschiedenen Ausführungen). Die Bedienbarkeit ist Top (auch für Alterssichtige); Nachteil: eindeutig zu teuer + TMC kostet extra.
Gruß Helmut
 
@ jonny bravo:

ich bin von navigon auch sehr begeistert. die schneiden bei den test immer sehr gut ab, haben ein umfangreiches softwarepaket dabei und sind handlich und intuitiv zu bedienen.
in der tat lohnt sich das abwarten auf die bald folgende 6er version der software...dann werde auch ich zuschlagen. bisher kann ich noch keins mein eigen nennen. :o
 
Hallo,

ich selbst nutze Navigon 5.2.6 auf einem HP Ipaq 2110 seit nunmehr 1,5 Jahren. I.V.m. dem PoiWarnerplus eine komfortable Lösung.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Für Laien ist ein PDA aufgrund seiner Absturzgefahr aber nicht zu empfehlen. Hier bieten sich die PNA Lösungen an.

Wer auf Blitzerwarnungen und TMC verzichten kann, dem sei als aktuelle Lösung das relativ neue Das Becker Traffic Assist Highspeed empfohlen (Navigon Software, überarbeitete Oberfläche) : www.becker.de

Ciao,

Michael

PS : In jedem Fall ist www.pocketnavigation.de Pflicht !
 
Vielen Dank für die Antworten.

Mein Gedankengang war folgender:
- richtig, der gute Herr Papa fährt in der Tat nur D + A ab.
- Er benötigt eine einfach strukturierte, jedoch eindeutige Karte mit einer
qualitativ hochwertigen Stimmabgabe
- POI/Radarwarner/Blauzahn etc. braucht er nicht; das würde ihn nur
verwirren
- Staus sind ihm ein Greuel => TMC wäre schon gut, fast Pflilcht
- das optimale Gerät für ihn: eine Taste, super einfache Bedienung, TMC,
übersichtliche Karte, sehr gute Sprachausgabe. Gibt es das?

Mein Kompromiß endete bisher im Tomtom 510, da er baugleich zum 710 ist, jedoch abgespecktes Kartenmaterial an Bord hat. Einfache Bedienung, gute Sprachausgabe. Nachteil: viel ungenutzter Schickschnack sowie TMC nur ab demnächst für 100€ extra + Kabelgedöns.

Einschlägige Foren habe ich mir auch angeschaut, aber da herrscht soviel detailverliebtheit wie bei uns hier :)

Der Garmin Nüvi kreuzte schon mal meinen Weg und jetzt werde ich nochmal die Navigon Seite näher inspizieren. Was macht eigentlich die Version 6 so attraktiv?

Schöne Grüße und nochmals Danke,
Sebastian
 
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil; jetzt weiß ich was die Version 6 so alles kann ;)
Tja, manchmal sind die Finger doch schneller als man(n) denkt.
 
hej sebastian
schau mal nach viamichelin X-950T Deutschland inc TMC (knapp 400 steine)

hab die europa-version & erste tests waren sehr gut.
gruss

.
 
TMC scheint ja jetzt out zu sein und TMCPro ist im kommen. Nutzt wohl nicht mehr die normalen Rundfunkdurchsagen, sondern direkt die Werte der Stausensoren auf den Autobahnen.
In der neuen c't ist ein Test der diversen Geräte. Von TomTom ist aber auch nur das 710 im Test.
Fazit: eigentlich sind alle Geräte in der Preisklasse relativ empfehlenswert.
 
saabi9-3 schrieb:
Was macht eigentlich die Version 6 so attraktiv?
Sebastian

nun vor allen ist dies einen total überarbeitete version des gesamten kartenmaterials. ich habe mal probeweise ein tomtom gehabt, und das wollte mich doch glatt via fahrradweg zu meinem ziel lotsen...:(

wer also das neuste material haben will, der sollte auf die 6er version bei navigon warten. mittlerweile sind viele strassen neu gebaut, und die kennt das system dann. die aktuellen geräte haben meist ein veraltetes kartenmaterial...und ausserdem zeigt die 6er version spuren bei autobahnen und schnellstrassen an, weil ja gerade das beim navigieren oft wichtig ist. ebenfalls werden dabei auch die abfahrtschilder der autobahn optisch eingeblendet...also idiotensicher.

einen gedanken von dir muss ich aber nochmal aufgreifen: ein gerät mit nur einer taste ist nicht unbedingt leichter zu bedienen, als ein gerät mit einer überschaubaren anzahl von tasten. wichtig ist das equipment. je mehr gedöhns ein gerät hat, desto mehr will das auch in diversen untermenüs bedient werden...
 
Parkplatzrouting

Hallo,

ist euch das auch schon einmal passiert : Letzten Monat war ich auf der A1 Münster Richtung Bremen unterwegs. Mein Navigon 5.2.6 mit TMC erkannte dann auch einen durch Bauarbeiten bedingten Stau an der Raststätte Münster/Ladbergen.

Die Route wurde neu berechnet. Ich war sehr erstaunt, da es vor dem Stau gar keine Ausweichmöglichkeit gab, die nächste Abfahrt wäre hinter dem Stau gewesen. Aber neugierig bin ich den Anweisungen gefolgt.

Wunderbar schnell ging es auf der rechten Spur am Stau vorbei direkt auf den Raststättenparkplatz. Nun wollte Navigon mich geschickt über den Parkplatz direkt an der Baustelle vorbei (die war tatsächlich genau zwischen der Auf/Abfahrt) wieder auf die A1 lenken.

Das war mir dann aber doch zu blöd und ich habe die Gelegenheit zu einem kleinen Imbiss genutzt. Vielleicht steckte ja der Raststättenbetreiber dahinter...

Im Übrigen noch einmal zu Navigon 6.0 :

M.E. wird auch die 6.0 Version wieder Fehler haben, die man noch nicht kennt und sich neu damit herumärgern muß. Mein Tip wäre :

PNA Transonic 6000T Europe Plus Edition + 2 GB SD-Card
GPS-Navigationssystem, 27 Länder auf 2 GB SD-Karte, aktuell für 349,- im mmonline

Da weiß man was man hat und was nicht...

Greetz,

Michael
 
@saab owl


ein definitv guter vorschlag, wie ich finde...:)
 
Zurück
Oben