Tom Tom im 9³ - Anschlußhilfe.

pdc

Registriert
11. Jan. 2007
Beiträge
37
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo!
Hab mir ein Tom Tom Navi zugelegt. Bei der Erstausstattung ist ein Kabel mit Anschluss an den Zig.-Anzünder dabei. Möchte dieses nun verwenden und das Kabel fix anschließen (Dauerstrom oder Zündung - ist egal). Wenn ich vom Kabel den Zigarettenadapter abschneide hab ich 3 Kabel, rot, schwarz und weiss. IMHO Rot = plus, schwarz = minus, nur hab ich keine Ahnung was ich mit weiss machen soll:frown:.
Des weiteren möchte ich das Navi an der Frontscheibe links anbringen und brauche dazu im Fussraum eine Stromversorgung - gibt es unter dem Lenkrad oder am besten links im Fussraum ein Plus-Kabel wo ich mich dazuhängen kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Lg pdc
 
Wenn ich vom Kabel den Zigarettenadapter abschneide .....

*muhaaaaahahaha*

 
Hmm also ich denke im Zigarettenanzünder Stecker ist wohl sowas wie die netzteilelektronic untergebracht - also das mit dem Abschneiden war wohl keine so gute Idee. Miß mal, ob und welche Spannungen denn aus den zigarettenadapter rauskommen... Normalerweise haben die Navis ja nicht gerade 12 V Versorgungswspannung. kenne nur die Garmin Dinger, die man mit 4-48 V betreiben kann. Bei den Anderen wird es wohl nicht so einen großen Spannungbereich geben. Das dritte Kabel ist vielleicht eine Stuerleitung, über die die Ladespannung gesteuert ist. Ist bei LiIo Akkus so üblich...
 
  • Danke
Reaktionen: pdc
Stecker aufmachen und reinschauen... dann bist Du allemal schlauer...
 
  • Danke
Reaktionen: pdc
Tom Tom im 9³ - Anschlußhilfe. Auf Thema antworten

Hallo!
Mach die Kabel wieder zusammen,sie sind nämlich für die korrekte Spannungsversorgung unerläßlich,meist so 5,7 Volt.Dann gehst Du im Zubehör einen Zigarettenanzünder holen und schließt den an den vorhandenen an,d.h. in die ankommende Leitung des Anzünders dazwischenklemmen,und dann ist gut.Den Stecker kannst Du hinter der Verkleidung verstecken,habe ich bei meinem Becker auch so gemacht,funktioniert einwandfrei.
Gruß,Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: pdc
Mmmm hab ich wohl was falsch verstanden..... Hab bei meinem TomTom das Kabel in den Stecker gesteckt, das Gerät an die Scheibe gepappt und gut wars ........

Denke ich zu einfach weil blond??????
:o)
 
Mmmm hab ich wohl was falsch verstanden..... Hab bei meinem TomTom das Kabel in den Stecker gesteckt, das Gerät an die Scheibe gepappt und gut wars ........

Denke ich zu einfach weil blond??????
:o)

Nein - passt eh! So hab ich es einstweilen ja auch. Nur möchte ich nicht die ganze Zeit das Kabel bei geöffnetem Aschenbecher (denn sonst kannst es nicht anstecken :rolleyes:) herumhängen haben. Wenn ich links bei der A-Säule nur ein kurzes Stück Kabel mit Stecker habe - kann ich dort immer mein Navi anschliessen, auf die Scheibe "anpappen" und das Kabel ist schön verbaut :smile:
Werd es so machen wie "brose" - das passt :biggrin:

pdc
 
Tom Tom im 9³ - Anschlußhilfe. Auf Thema antworten

Hallo!
Sieht dann etwa so aus:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0172.JPG
    CIMG0172.JPG
    111 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0173.JPG
    CIMG0173.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0174.JPG
    CIMG0174.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: pdc
Mit Brodit-halter passt es jetzt endlich und macht Sinn. :cool:

pdc
 

Anhänge

  • 30052007(002).jpg
    30052007(002).jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 34
  • 30052007(003).jpg
    30052007(003).jpg
    103 KB · Aufrufe: 37
  • 30052007(004).jpg
    30052007(004).jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 35
Tom Tom im 9³ - Anschlußhilfe. Auf Thema antworten

Hallo!
Das sieht doch gut aus,so gehört das....
Gruß,Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: pdc
Tom Tom im 9³ - Anschlußhilfe. Auf Thema antworten

Hallo!
Meins funktioniert auch immer noch einwandfrei mit dem Halter,keine Probleme.....
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben