Tipps zum Austausch des Kurbelwellensensors gesucht!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
[FONT=verdana, arial, helvetica]In den letzten Monaten traten unregelmäßig Startschwierigkeiten bei warmem Motor nach längerer Autobahnfahrt auf.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Daten: Motor B235 2,3l, 170 PS, Bj. 2000, 60 000km [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]DI Zündkassette und Zündkerzen sind aktuell ausgetauscht. Nach 4 sorgenfreien und störungsfreien Wochen jetzt wieder Startschwierigkeiten nach 2-stündiger Autobahnfahrt. Benzinpumpenrelais, -pumpe scheint in Ordnung.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Aus den verschiedenen Beiträgen im Forum habe ich die Idee, den Kurbelwellensensor als nächste Maßnahme auszutauschen. Gibt es hierzu Tipps oder eine verfügbare Reparaturanleitung im Web. [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Vielen Dank für Hinweise und Tipps! [/FONT]
 
Das klingt nach einer größeren Operation!
Gibt es nicht auch andere mögliche Erklärungen, z.B. Magnetschalter des Anlassers o.Ä.?
 
Anlasser funktioniert tadellos. Autobatterie ist übrigens auch kürzlich gewechselt (Banner) und ist "voll" geladen.

Mir ist bisher leider nicht klar, wo der Kurbelwellensensor sitzt und wie aufwändig der Austausch ist. Habe eine Mitchell Repair bei Ebay erstanden, die aber nicht hilfreich ist.
 
Kw Sensor Ganz einfach sitzt vorm Auto stehend, rechts am Motorblock wo dieser mit dem Getriebe veschraubt ist hinterhalb des auspuffrohrs Kabel ist an der Rückseite des Kopfes befestigt!!! Ist das Fahrzeug ein Automatic wie startet er nicht der Anlasser dreht aber er mag nicht oder der Anlasser macht keinen ton!!!?????

MFG Alex
 
Hallo Alex,
vielen Dank für die Beschreibung des Sitzes des Kurbelwellensensors. Habe den Sensor mittlerweile gefunden. Er versteckt sich unter einem Hitzeschutzblech - lediglich Kabel und Torx Schraube sind von oben sichtbar.

zu den Fragen:
Fahrzeug ist kein Automatik.
Motor springt in warmen Zustand nicht an. Anlasser dreht flott durch, aber er zündet nicht.
Da Zündkerzen und DI neu sind, tippe ich darauf, dass die Kraftstoffeinspritzung in warmen Zustand nicht funktioniert.
Kraftstoffpumpenrelais und Pumpe machen die in der Haynes Reparaturanleitung beschriebenen regelrechten Geräusche und scheinen zu funktionieren.
Somit könnte als der Hitze ausgesetztes Teil der Kurbelwellensensor die Ursache sein.
Viele Grüße
BES
 
KWS tauschen

Habe den KWS gerade bei meinem 9-5 autom. 2,0t getauscht - kostet bei Flenner inkl. Versand ca. 85 EUR (dort anfragen).
KWS mit Hitzeblech wird von 30-er Torx gehalten, tauschen geht eigentlich nur von unten (auf Bühne) bei KALTEM Motor, dann jedoch recht einfach.
Das Kabel muss dann von oben verlegt werden, es führt an der Stirnseite des Motorblocks (Batterieseite) vorbei nach hinten und dann nach oben, Stecker steckt von unten in Gegenstück neben einem zweiten Stecker.
Batterie am besten zur Kabelverlegung herausnehmen, kriegt man sonst fast nicht verlegt.
Aufwand: 20 - 30 Minuten.
(Ich hatte zwischendurch mal einen gebrauchten eingebaut, der warm aber erst recht nichts taugte, so dass ich dann beim dritten Mal nur noch 20 Min. brauchte...hätte gleich einen neuen nehmen sollen!)
Viel Erfolg!
 
Lesen...

Sorry,
habe nicht sorgfältig gelesen:
letzter Beitrag war vom 1.4.2007; ich hatte jedoch 1.4.2008 "gelesen" - ist also nicht mehr aktuell...
 
trotzdem interessant!

Wie auch immer. Auch ich habe den kws gerade auf dem realparkplatz eingebaut. Der Motor läuft, die tempnadel steht schon fast auf Mitte. Leute, was für ein Glück !!! Saab 9-3/99.

Übrigens, den Tipp mit dem Dreck am Kontakt des kws würde ich nicht befolgen. Ich hatte den alten raus, da war auch Kram dran, sauber gemacht, wieder rein, laufen lassen (kalt), wieder ausgegangen, wieder raus, wieder Dreck dran. Also: neu für 30 Euro bei Skandix.

Ein frohes Fest sei Euch gewünscht!
 
leider nicht das Original.....für den Preis....:rolleyes:
 
KWS?? oder Wasser im Benzin froren

Hallo alle Saabisten

Ich habe Heute dieses problem mit meinem 2.3LPT . Heute fahre ich in der Stadt 50Km/h und motor zugleich kein power kein reaktion auf Gaspedal und gleich ausgeschaltet . In dem Tank cca 5liter benzin das Warnlicht leuchte mir cca 3 tagen / und ich verkehrt nur 5 - 7 km nach arbeit pro Tag /. Kein Check Engine . Ich will gleich starten aber motor springt nicht an. Ist möglich dass rückstand benzin im Tank froren mit wasser im lauf ? Es geschah mir wenn fuhr ich an die Tankstelle. Dann benzin tanken und motor immer springt nicht an. Starter funktioniert normal motor dreht . Wir haben jetzt -16 Grad deshalb mache ich heute keine reparatur. :frown:

Danke auf Ihre Antwort
 
Wir haben jetzt -16 Grad deshalb mache ich heute keine reparatur. :frown:

Es gibt nichts ungeschickteres, als bei einem total durchgefrorenen Wagen auf Fehlersuche zu gehen.
Wenn irgendwie möglich, stell den Wagen zum Auftauen in eine beheizte Tiefgarage - oder warte, bis der Dauerfrost weg ist.

Es ist durchaus denkbar, das Kondenswasser in die Benzinpumpe geraten ist - oder schon über den Treibstoff-Filter in die Leitung gedrückt wurde, dann dort gefroren. Die Benzinpumpe mag das gar nicht so sonderlich... - der Schaden kann richtig Geld kosten.

Wenn Du den Zündschlüssel drehst, daß die Kontrolleuchten angehen, musst Du bei noch nicht (!) gestartetem Motor aus dem Kofferraum ein surrendes Geräusch hören, etwa 3 Sekunden lang. Wenn nicht, ist die Treibstoffpumpe ausgefallen.
 
Willkommen hier im Forum!
Um dir helfen zu können, trage doch bitte zunächst in deinem Profil die Angaben zu deinem Auto ein und verrate uns, in welcher Gegend du Hilfe suchst - alternativ knnst du auch selbst mal in der Hilfeliste nach einer Werkstatt in deiner Nähe suchen.

Gruß, patapaya
 
Wozu ist das wichtig, wenn es funktioniert?

- - - Aktualisiert - - -

Im Zweifel einfach zu Opel fahren
 
Wozu ist das wichtig, wenn es funktioniert?

- - - Aktualisiert - - -

weil es zum einen der Nettiquette entspricht wenigstens ein bisschen was von sich Preis zugeben und zum anderen, weil man Dir so besser helfen kann. Denn die, die Dir helfen wollen, sollen auch wissen welches Auto mit welchen Motor und mit welchem Baujahr Du Kummer hast.

Grüße aus dem Hamburger Unland

hundemumin
 
..manche threads schlafen schon mal drei Jahre.. :sleep:
 
Zurück
Oben