Tip für Selberschrauber!

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Freunde,

nach meinem erfolgreichen Wechsel der Steuerketten an der "neuen" Saabiene, hier ein paar Tips zu Zumerstenmalneunfünferschrauberfehlerquellen:

1. Steuerkettenkit von Tim passt perfekt! Trotzdem zusätzlich noch die Gummis von der Öltraverse in der Ölwanne bestellen und wechseln.

2. Schrauben der Gleitschienen ev. mit Schraubenfest Mittelstark einkleben, bei mir lag die obere Schiene der Ausgleichswellenketten nur noch lose drin.

3. Achtet auf die richtige Einbaulage der Ölpumpenräder und des Mitnehmers, ich hatte aus versehen gerade die Stellung mit dem größten Spiel (es gibt wirklich Unterschiede im Spiel zwischen Mitnehmer und innerem Ölpumpenrad bei den drei möglichen Stellungen) erwischt und das Teil machte üble Geräusche wenn der Motor warm wird. Klingt schon fast wie KW Lager.....uhhhh!

4. Wenn Ihr die Maschine draussen habt, gleich die Antriebe abfetten und Schmieren wo man jetzt gut rankommt. Wenn der Polyriemen fällig ist, raus damit am besten gleich die Spannrollen mit.

5. Beim Ausbau, den Hilfsrahmen erst ein wenig absenken und dann den Klimakompressor lösen, geht viel einfacher.

6. Die Führungsbolzen des Stirndeckels hab ich nach nem Entfernen des Deckels herausgezogen, müssen auch raus sonst geht der Deckel nicht an der ZKD vorbei.


Ansonsten muss ich sagen das der Motorenaus-und Einbau recht gut geklappt hat, wir hatten Schlimmeres befürchtet. Das WIS hat gute Dienste geleistet. Wer kann, sollte sich ein paar Bilder machen, die Gegend um den Luftfilter ist mit den Schläuchen recht knifflig beim wieder einfädeln. Beim nächsten mal schraube ich den Motorölküler komplett ab.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben