TiD: Vakuum im Tank

DJD

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
456
Danke
16
Baujahr
2013
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

die MT-Leser mögen mir verzeihen, dass ich das Thema hier nochmal anfange, aber ich brauche wirklich Hilfe.

Bei meinem 9-3 (2,2 TiD, 125 PS, EZ 12/01, 92tkm) entsteht seit kurzem beim Fahren im Tank ein Vakuum. Dadurch ist sogar schon die Rücklaufleitung abgegangen. Inzwischen ist sie wieder befestigt und ein neuer Tankdeckel drauf (in dem angeblich beim Diesel die Tankentlüftung sitzt). Aber das Problem besteht nach wie vor!

Hat irgendjemand eine Idee an was es noch liegen könnte? Ich habe wirklich keine Lust nochmal liegen zu bleiben...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel
 
Ein gewisser Unterdruck ist im Tank normal - wurde der gemessen?

Wurde nicht gemessen. Aber wenn ich nach ca. 100km Autobahnfahrt den Tankdeckel aufschraube zischt es für mehrere Sekunden und ich denke das ist nicht mehr im Bereich des Normalen, zumal mir das Geräusch die ersten 90tkm nie aufgefallen ist...

Im WIS steht zum Thema Kraftstofftank etwas von einem "dünnen Entlüftungsschlauch", könnte es sein, dass mit diesem etwas nicht stimmt?
 
Ein Loch in den Tankdeckel bohren hilft da...
 
Ein Loch in den Tankdeckel bohren hilft da...

Mag sein. Aber warum übernimmt der nagelneue Tankdeckel nicht genau diese Aufgabe? Ich befürchte, dass es sich beim Unterdruck im Tank nur um ein Symptom handelt...
 
Wenn keine "Luft " oder "Atmosphäre" in den Tank kommt, hat das seine Ursache.Da wird, vermute ich, die Tankentlüftung dicht sein.Ist meißtens eine Leitung die neben dem Einfüllrohr sitzt und für den "Druckausgleich" sorgt.Wer nicht lange suche will und nicht Hunderte Euros für eine Fehlersuche und Rep. ausgeben will, bohrt in seinen Tankdeckel ein ca. 2-3mm großes Loch...dann ist ruh mit dem Unterdruck...
Der nagelneue Tankdeckel bestätigt meine Vermutung...tausch den um und bohr ein Loch in den "Alten"...ähem Tankdeckel...
MFG
Stephan
 
Danke für die Erklärung, Stephan. Klingt einleuchtend. Aber angeblich sitzt die Tankentlüftung beim 2.2TiD eben im Tankdeckel... Da ist auch so eine Art Ventil drin, werde bei Gelegenheit ein Foto posten.
 
So, ich habe mir den Tankdeckel heute mal genauer angeschaut. Das Ventil macht den Eindruck, als würde es nur Luft aus dem Tank heraus, nicht aber hinein lassen.
Habe in den "Alten" nun wirklich erstmal ein kleines Loch gebohrt. Morgen wird sich zeigen ob es was bringt.
Hat jemand eine Idee wo/wie Luft in den Tank kommt? Im WIS steht etwas von einem "dünnen Entlüftungsschlauch".
 

Anhänge

  • Deckel1.jpg
    Deckel1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben