Thermo-elektrische Generatoren im Auto?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hi Technik freaks,

ich habe letztens von einer interessanten Idee gelesen, wie man die Stromerzeugung an Bord des Autos auch noch realisieren könnte: Mittels eines Thermoelements, welches das Temperaturgefälle zwischen Auspuff (beispielsweise) und Außentemperatur nutzt, um Strom zu erzeugen. Immerhin gehen auch bei heutigen Autos noch mindestens 2/3 des Energiegehalts vom Sprit als Wärme "weg".
Die Theorie dazu ist wohl lange bekannt, und eingesetzt wird so was schon länger in der Raumfahrt, dort allerdings mit radioaktivem Material als Wärmequelle.

Was haltet ihr davon? Realistisch?
 
läuft bei BMW im Versuch...........wirtschaftlich sinnvoll in etwa 10 Jahren.
 
Du meinst wohl Pelztiere aka Peltierelemente. Die Dinger haben leider einen Wirkungsgrad nahe 0, und billig sind's auch net.
 
Ich hab was vom Wirkungsgrad zwischen 3 und 8 % gelesen. Wenn ich jetzt mal Milchmädchen-rechne: 120 kw Motorleistung (mech) sind 240 kw Wärme...
Und ob man in 10 Jahren noch flächendeckend mit Verbrennungsmotoren unterwegs ist, na mal sehen.
 
Du rechnest mit einem Wirkungsgrad des Motors von 0,5 ?

Sehr optimistisch.:cool:
 
Ertappt! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:redface:
 
Davon gehen aber 90% als heiße Luft hinten raus. Es lässt sich sogar nachweisen, dass man von der Wärme keine 100% für das Peltier verwenden kann (könnte man 100% der Wärme umwandeln hätte man kein Temperaturgefälle mehr -> schlecht, weil dann kann man garnix nutzen).

Nennenswert Leistung lässt sich so nicht wirklich erzeugen. Vor allem rufst du die 120kW nur im Extremfall ab, die meiste Zeit sind es wohl eher 20..30kW, wenn überhaupt.
 
Peltier Effekt (Halbleiterelemente) macht doch mit Strom Kälte....ist glaube ich etwas anderes...
 
Peltier Effekt (Halbleiterelemente) macht doch mit Strom Kälte....ist glaube ich etwas anderes...


... fast. Ein Peltierelement erzeugt bei Anlegen eines Stromflusses auf der einen Seite "Kälte" und auf der anderen Seite "Wärme" - also eine Temperaturdifferenz bei. Oder anders herum: Wenn man das Element einer Temperaturdifferenz aussetzt, ...
 
... fast. Ein Peltierelement erzeugt bei Anlegen eines Stromflusses auf der einen Seite "Kälte" und auf der anderen Seite "Wärme" - also eine Temperaturdifferenz bei. Oder anders herum: Wenn man das Element einer Temperaturdifferenz aussetzt, ...

Nicht ganz.

Die Umkehrung ist der Seebeck-Effekt....
 
Wir werden noch die nächsten 20 Jahre mit Verbrennungsmotoren unterwegs sein...

Kann BMW neben die Wasserstofffahrzeuge stellen....
Sind alles nur Werbegags... Oder wer ist schonmal mit Start-Stop-Automatik gefahren...
Im Sommer, ist toll wenn an jeder Ampel die Klima ausgeht...
 
Sind alles nur Werbegags... Oder wer ist schonmal mit Start-Stop-Automatik gefahren...
Im Sommer, ist toll wenn an jeder Ampel die Klima ausgeht...

Eine schöne Erfindung. Hier würde mich auch mal der erhöhte Verschleiss interessieren (Anlasser etc.)
 
Und vor allem das Einsparpotenzial, sofern es überhaupt eins gibt. Die meiste Energie verheizt man in der Stad mit den Bremsen, und nicht an der Ampel. Benchleunigt mal auf 50 und lasst das Auto im Leerlauf rollen, und überlegt mal wie oft ihr in der Stadt soweit rollen könntet.
 
Oder wurde nicht schonmal der sog. Dynostarter entwickelt.... Wo ist der nur geblieben?

Naja Anlasser wird schon halten für 100Tkm und danach ists eh egal... Für mehr Kilometer werden die Autos heute eh net mehr gebaut...
 
Zurück
Oben