Testflugbericht Saab 9-5II

Meine höchste Schwelle ist der Preis

77.000,- :eek:
 
Der Preis?
Bei gleicher Motorisierung und Ausstattung immer noch ein gutes Stück unter der deutschen Premium-Liga.
Aber klar: In absoluten Zahlen sind 77k schon eine selbstbewusste Ansage für einen Schweden - ich würde sagen, ohne ein entspanntes Verhältnis zur Vergänglichkeit materieller Werte ist man mit anderen Marken besser bedient.


Gruß

saabista63
 
Achtung, das ist der Preis in Österreich, dort sind die Preise steuerbedingt höher als Deutschland. In D würde ein absolut voll ausgestatteter 2.8T ca. 67.000 Euro kosten. Nicht wenig, aber deutlich unter Audi, BMW und Mercedes!
 
Ja, so ist das. Down here in Ösiland ist der SAAB 9-5 noch ein Stück teurer.
Am Abstand zu BeMercAudi ändert das nichts.
Ein Sonderangebot wird der Aero dadurch nicht - aber günstig war das SAAB-Topmodell auch hierzulande nie.
Der 9000 Griffin kostete schon 1995 atemberaubende - oder sollte es heißen: schockierende - öS 750.000.-, das waren deutlich mehr als DM 100.000.-
Heute kann man auch den Ford Mondeo ohne Problem auf über € 50.000.- (österreichisches Preisniveau) aufbrezeln. Damit schockiert man also niemanden mehr.

Das schöne Zitat aus der "autorevue" gilt dagegen immer noch: Wer einen SAAB hat, soll über die Jahre einfach vergessen, sich ein neues Auto zu kaufen. :smile:

Gruß

saabista63
 
So, gestern kam ich auch mal in den Genuß, den 9-5 zu fahren. Es war ein 2,8 Turbo V6 Aero XWD mit fast allen Extras. Optisch in schwarzmetallic und beiger Innentapezierung ein Eyecatcher. Der Motor ist wirklich spaßig. Saftiger und souveräner Antritt von untenraus, netter Sound. Gut, die 13,8 L. im Schnitt auf dem vor der Probefahrt genullten BC sind sicher nicht repräsentativ. :biggrin: Der Geräuschkomfort ab 150 km/h war nicht so schön, denn da dominierten schon Windgeräusche und laute Abrollgeräusche der fetten 19"-Bereifung, die auch nicht gerade positiven Einfluß auf den Langsamfahrkomfort hat. Über Kanaldeckel und Frostaufbrüche auf einer schlechten Straße rumpelte der schwere Wagen etwas steifbeinig und regte die Innenausstattung zum Knistern an. Sowas mag ich ja gar nicht. Desweiteren finde ich die Optik und Haptik der im Innenraum verbauten Kunststoffe wenig hochwertig. Die untere Hälfte des Armaturenbretts und die Türtafeln sehen für ein 55.000 Euro-Auto der gehobenen Oberklasse etwas arg billig aus. Ich warte mal auf den Kombi und gebe dem 9-5 bis dahin noch etwas Reifezeit.
 
Zurück
Oben