Tempomat funktioniert nicht !!!!

Registriert
26. Jan. 2007
Beiträge
46
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo an alle,

ich wollte mal bei euch Experten nachfragen, woran es liegen kann, wenn der Tempomat nicht funktioniert. Ich habe den Wagen jetzt schon 4 Jahre lang und mit 120.000 km gekauft. Ich selber bin jetzt damit schon alleine 160.000 km gefahren und habe letzte Woche die 280.000 km Marke überschritten. Die Tempomat Funktion ging von Anfang an nicht! Da ich viel Autobahn fahre, wäre es schon manchmal sinnvoll diese Funktion nutzen zu können. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat, wo und wie man anfangen kann zu suchen.

Machts alle gut..... :smile:
 
Moin defendos,

was meinst Du mit "geht nicht"?

Leuchtet die "Cruise" Lampe im Hauptinstrument nicht?

Oder ist die an und Du kannst trotzdem keine Geschwindigkeit regeln?

Prüfe mal folgendes:

Du siehst im Anhang die Lage der Pedalschalter am Brems- und Kupplungspedal.

Die Stifte in den Schaltern müssen die richtige Länge haben, sonst schaltet der Tempomat nicht.

Drücke das jeweilige Pedal mit der Hand nach unten und ziehe den schwarzen Stift (siehe Pfeilmarkierung) heraus; Du spürst eine Rasterung beim Ziehen.

Dann lässt Du das Pedal langsam wieder zurück. Dadurch wird der Stift auf die richtige Länge eingestellt.

Prüfe dabei auch, ob die Stecker richtig auf den Schaltern sitzen.

Dann noch den Sitz der Stecker am Steuergerät im Motorraum prüfen und ob der Seilzug vom Steuergerät zur Drosselklappe in Ordnung ist.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Pedalschalter.jpg
    Pedalschalter.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 156
Vielen Dank Andreas HH !!!!

Hallo Andreas,:smile:


wäre ich jetzt eine Frau, könnte ich dich knutschen (Scherz am Rande):smile: . Und siehe da, der Tempomat funktioniert wieder bzw. bei mir zum ersten Mal!!! Ich habe alle deine Schritte und Vorgänge nach der Reihe nach durchgeführt und bin bei dem Schalter am Bremspedal auf den Fehler gestoßen.

1. Der Schalter hing in seiner Aufnahme auf halb acht, da eine Nase abgebrochen ist!

2. Der Stift war nicht richtig eingerastet!


Du hattest Recht. Ich habe an dem Stift des Schalters gezogen und er ist eingerastet. Den Schalter habe ich erstmal mit einer passenden Unterlegscheibe von hinten fixiert. Danach habe ich mal provisorisch eine kurze Runde gedreht und siehe da, es funktioniert auf einmal.
Weisst du oder jemand, wie teuer dieser Schalter bei Saab ist?

Auf jeden Fall freue ich mich total und werde gleich nochmal ne Runde drehen, hehe:biggrin: .

Andreas vielen Dank nochmal ( auch für die super Zeichnung)und machs gut.....
 
Hallo defendos,

na, das ist doch prima, wenn es wieder funktioniert.

Mit Preisen kann ich leider nicht dienen, aber ein Anruf bei Saab sollte das klären.

Sicherheitshalber solltest Du diesen Anruf im Sitzen durchführen! *gg

Aber kontaktiere doch mal Siggi hier aus dem Forum:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13856

Vielleicht ist er ja so nett.......

Viele Grüße

Andreas
 
Hi!

Hatte das gleiche Problem bei meinem 9000 Aero. Da hat dieser Schalter (Teile-Nummer 4350443) 18,48Euro+Mehrwertsteuer gekostet.
Das Teil hat beim 900/2 eine andere Teilenummer, aber ich vermute, daß es sich in der gleichen Preisregion bewegt.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben