Klima - Temperaturregler schwergängig

Registriert
30. März 2010
Beiträge
214
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen! Seit gestern ist der Drehregler der Temperaturverstellung schwergängig. Er lässt sich nicht mehr in die Kaltposition bringen, sondern bleibt kurz davor hängen, federt sozusagen zurück. Er geht auch sehr schwergängig zu verstellen, als ob irgendwas klemmt. Was könnte das sein? Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden.
 
Das wird das Heizungsventil sein das schwergängig ist
 
...oder die Regelstange ist etwas herausgerutscht und dadurch verklemmt.
Lässt sich nach Ausbau des Radios gut erreichen.
 
Hallo zusammen! Seit gestern ist der Drehregler der Temperaturverstellung schwergängig. Er lässt sich nicht mehr in die Kaltposition bringen, sondern bleibt kurz davor hängen, federt sozusagen zurück. Er geht auch sehr schwergängig zu verstellen, als ob irgendwas klemmt. Was könnte das sein? Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden.
welches Baujahr? Bei frühen 900ern war das ein "Standardproblem" bis die Stange zwischen Regelhebel im Armarurenbrett oder der Mitnehmer am Ventil abgeschert ist. Diese Ventile waren eine Metallausführung mit sichtbaren Rohren. Dann wurde das Ventil geändert in eine Kunststoffausführung. Die alter Version ist nicht wieder in Gang zu bringen und das Ventil muss getauscht werden.
 
welches Baujahr? Bei frühen 900ern war das ein "Standardproblem" bis die Stange zwischen Regelhebel im Armarurenbrett oder der Mitnehmer am Ventil abgeschert ist. Diese Ventile waren eine Metallausführung mit sichtbaren Rohren. Dann wurde das Ventil geändert in eine Kunststoffausführung. Die alter Version ist nicht wieder in Gang zu bringen und das Ventil muss getauscht werden.
Eben wegen des BJ (87)...meine Vermutung...
 
Hey, danke für die Antworten. Meiner ist Bj. 87, hat die neue Front, aber die alten Achsen. Ich krieg mein Radio nicht raus, um weiterzukommen (Regelstange checken). Es ist ein Becker Monza. Die nicht orginalen Ausbauhaken greifen nicht :hmpf:
 
Bei mir war entweder die Stange rausgerutscht, der Plastikanschluß gebrochen oder die Einheit wo das Plastikanschlussteil ( mit Drehfunktion zum Anschluss )
anschließt ( aus Messing oder was das war ...) fest. Konnte ich nur noch durch den Lautsprecher per Hand drehen ....
Wenn mir das zu spät einfiel ( im Sommer :) ) war es oft zu heiß :/ ...
 
Zurück
Oben