Temperaturanzeige 901

Hi Marco, äh Lambretta SX
hast Du den Fehler gefunden bzw. den Saab "repariert"?
Bei mir ist die Elektrik jetzt wieder kpl. in Ordnung. Die Hupe ging nicht, weil gar keine montiert war, jetzt tut erstmal eine aus einer Piaggio Sfera 125 RST ihren Dienst in meinem "neuen" 900i - hihi :bekloppt
Grüße von
Carsten-André
 
Geschafft!
Nach ein bischen querlesen hier im Forum habe ich mal den linken Lautsprecher ausgebaut und von hinten am Tacho herumgetastet. Und siehe da, plötzlich zuckte die Temp.anzeige hin u. her. Massemutter ein wenig nachgezogen, und die Anzeige bleibt wieder wunderbar in der Mitte.
Lag ich wohl doch richtig , das die Temperatur nie zu hoch gewesen sein kann :00000465
Interessant nur, das das Topic wo ich den Tip gefunden habe nicht von zu hoher, sondern von ausgefallener Anzeige handelte. Scheint sich mal so und mal so auszuwirken.

viele Grüße
Marco
 
Gleiches Problem

Hallo liebe Leute,

habe das selbe Problem. Mein Wasser wird jedoch heiß. Habe den Thermoschalter schon gewechselt. Hilft es vielleicht auch das Thermostat zu wechseln??? Oder brauche ich tatsächlich einen neuen Kühler???
Gruß

Benjamin
 
Sagen wir mal: ein neuer Kühler schadet bestimmt nicht...

Vielleicht kommst Du mit nem neuen Thermostaten aber darum herum.

Probier es doch einfach aus - so nen Thermostat ist in 20 Minuten getauscht, kostet nix, und wenn es nix bringt und Du doch nen neuen Kühler brauchst, dann hat es erstens nicht allzu weh getan und zweitens haste gleich auch nen neuen Thermostaten drin.


Wie sieht denn Dein Kühler aus? Sind da schon grüne und weiße Spuren dran? Dann würd der bei mir eh rausfliegen...
 
stand nicht sogar immer das herstellungsdatum auf den kühlern?!
 
Spuren

Jau, er hat schon so weißlich blaue oder grüne Spuren. Habt ihr ne Addresse wo günstig einen herbekomme?

Gruß

Benne
 
Gebraucht

Habe was vergessen!
Kann man da auch einen gebrauchten einbauen???
Und wie haben sich Aluminiumkühler bewährt???
 
Re: Spuren

Saab_Benne schrieb:
Jau, er hat schon so weißlich blaue oder grüne Spuren. Habt ihr ne Addresse wo günstig einen herbekomme?

Gruß

Benne
Gehe mal davon aus, dass der dan schonmal mit Kühlerdicht bearbeitet wurde (evtl mehr als einmal), oder hast Du Kühlwasserverlust?

Einen gebrauchten Kühler kann man rein theoretisch nehmen, wenn man sich sicher ist (nur wie), ob der noch gut ist. Herstellungsjahr ist schon ein Hinweis, Spuren an der seitlichen Quetschung auch. Sind da Ausblühungen, ist der kühler nicht mehr 100% in Ordnung.
 
Ich würde mir den Streß mit nem gebrauchten Kühler nicht mehr machen. Die Alukühler bekommt man für so ca 130 Euronen, ist im Vergleich zum ausgelatschten Altteil ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Als übliche Verdächtige würde ich jetzt nennen:
- Flenner
- vielleicht auch tip-auto

Oder Du fährst als NRWler zum hft und läßt ihn Dir da einbauen.
 
hft

Was ist hft??? Ich komme aus NRW weiss abernicht was das ist!
Saab-Ersatzteile bietet Gebrauchtteile, die angeblich 100% in Ordnung sind!
 
Re: hft

Saab_Benne schrieb:
Was ist hft??? Ich komme aus NRW weiss abernicht was das ist!
HFT ist Saab Spezialist (Werkstatt) im Raum Bonn...
 
aero84 schrieb:
Probier es doch einfach aus - so nen Thermostat ist in 20 Minuten getauscht, kostet nix usw.

Heute im Angebot: Meine schwäbisch sparsame Kühlertestvariante: (Ja, lacht nur...) ;-)
Man nehme vorübergehend den Thermostaten ganz heraus und fahre zum Test ohne.
Ich hab z.B. einen defekten Thermostaten mit der Pucksäge so zurechtgeschnitten, dass nur der zum Dichten des Thermostatgehäuses unbedingt nötige Rand mit darübergestülptem Dichtgummiring übrigblieb.
Zum besseren Verständnis hab ich ein Foto beigefügt... *g*

Das Kühlwasser kann so "ungehindert" vom Thermostaten den Kühler durchströmen, wenn's dann trotzdem zu heiss wird, liegt der Fehler ziemlich eindeutig am Kühler, der die Hitze nicht mehr ausreichend abtransportieren kann. Gut gell, oder ? :D
Mahlzeit + 3 bis 4 Grüsse vom
Grufti Gerd B.
 

Anhänge

  • mein-testthermostat-600_147.jpg
    mein-testthermostat-600_147.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 96
kiek Dir hier ma im forum um, da gibt et einen user namens "hft".

Dahinter verbirgt sich unsere Foren-Koryphäe, der Mann kennt unsere 901 in- und auswendig.
Werkstatt in St. Augustin bei Bonn.

Absolut empfehlenswert!
 
Zurück
Oben