Fahrwerk - Teilenummer 16s Federn

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.510
Danke
1.225
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute!

Zur Gegenprüfung, ob ich das EPC richtig verstehe bräuchte ich mal eure Hilfe. Sind die 16s-Federn im EPC unter dem Label Sport-Bausatz gelistet?
Diese hätten demnach für vorne die Nummer 9101932 und für hinten 9101940.
Passend sollen sie sein für ein 5türiges CC MY93.
Auf der Suche nach passenden Federn scheint es mir, dass es unterschiedliche Federn für alle denkbaren Karosserievarianten gibt. Ist das korrekt?

Gegebenfalls könntet ihr mir auch noch mit einer Längeninfo als Anhaltspunkt aushelfen, denn Skandix bietet scheinbar (für hinten) für das Saugerfahrwerk kürzere (305mm) dafür aber dickere Federn (15mm) als für das Turbofahrwerk (335mm x 14,x)? Das scheint mir gerade unlogisch. Wie lang müssten die die 16s Federn im neuen Zustand sein und welchen Drahtdurchmesser haben diese. Hätte da jemand vllt. Werte auf dem WHB für mich?

Danke für Rückmeldungen und

Gruß Sven
 
Das passt Farbkennzeichnung Sportvariante: silber / bronze.

Federn der Vorderachse beim Cabrio (CV) sind lt. EPC teilweise speziell.
Auf der Hinterachse sehe ich nur Unterschiede nach versch. Märkten, Farbkennzeichnung und die Sportvariante
 
Federn der Vorderachse beim Cabrio (CV) sind lt. EPC teilweise speziell.
Ja, die haben da alle möglichen Varianten.

Zumindest im 2,1er Automaten wie auch im handerissenen Tu (beide mit Klima) empfinde ich die 16S-Federn als sehr stimmig.
 
Noch mal eine Rückfrage:

Sind die Federn, die unter dem Begriff Sport-Fahrgestell (silber/bronze) im EPC gelistet sind, identisch mit den Federn, die im 16s serienmäßig verbaut wurden?
Egal, bei welchem Teilehöker ich suche, für den 16s bekomme ich immer andere Federn angezeigt. Wobei die Nummern, meiner Meinung nach, immer den Standardfedern entsprechen. Oder ist das falsch?
Beliebiges Beispiel:
http://www.x1-autoteile.de/index.ph...No=4277800&groupnode=&genArtNr=188&carId=7345
http://www.x1-autoteile.de/index.ph...7802&groupnode=100113&genArtNr=188&carId=7345
 
Sind die Federn, die unter dem Begriff Sport-Fahrgestell (silber/bronze) im EPC gelistet sind, identisch mit den Federn, die im 16s serienmäßig verbaut wurden?
...


Die 16S-Federn haben diese Farbmarken, richtig.
 
Danke an alle, die mir mit Infos weitergeholfen haben.

Bisher habe, ich als Alternative zu dem 600$-Angebot für einen Satz neue 16s-Federn aus USA, nur halbwegs passende Federn für hinten gefunden (freie Länge 300 zu original 293 sowie Drahtdurchmesser 15,9 zu 15,8). Gibt es von Spidan unter der Nummer 48796. Nur für vorne scheint es keine adäquaten Ersatz zu geben.
 
Wie wäre es mit einer Suche direkt hier im Marktplatz?
Leider werden ja selbst 16S hin und wieder mal geschlachtet.
 
Wie wäre es mit einer Suche direkt hier im Marktplatz?
Leider werden ja selbst 16S hin und wieder mal geschlachtet.

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Nur erwarte ich, dass die gebrauchten Teile hoch gehandelt werden. Ich wollte also wissen, was die Dinger neu kosten. Muss ja nicht Saab drauf stehen. Nur: es gibt offenbar gar nichts auf dem Markt.
Was macht der 16s-Fahrer, sollte mal eine Feder brechen? Es scheint mir nur die Rückrüstung auf Turbo-Standard Fahrwerk möglich....

Vllt. reicht mir das schon. Werde beim nächsten Treffen mal andere 900er ausmessen. Es scheint, das meiner schon tiefer ist (zumindest hinten :biggrin:).

Gruß Sven
 
Was macht der 16s-Fahrer, sollte mal eine Feder brechen?
Scheint, wenn ich mir überlege, was ich hier im Forum in den letzten 11 Jahren so gelesen habe, eher ein Problem der Nachfolgemodelle zu sein.
 
Wenn es die Federn nicht mehr gibt, kann man die auch nachfertigen lassen. Am besten mit einer alten als Muster. Kostet gar nicht sooo viel und wenn die Stückzahl größer ist, kommt man sogar in recht erträgliche Preisregionen.
 
Zurück
Oben