Antrieb - Teileliste Krümmer

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.164
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Am Wochenende habe ich meinen Poly-V Riemen wechseln lassen und dabei wurde festgestellt, dass der Krümmerbolzen (von vorne gesehen) rechts unten gebrochen ist. Er lässt sich zwar noch nicht rausziehen, wackelt aber gut. Klar der Rest muss ausgebohrt werden (geisterte hier nich mal ein Bild von einem Spezialwerkzeug dafür rum?)
Da ich gerne alle Teile vorher besorgen wollte, frage ich mich was ich noch so benötige? Der Lader muss ja sicher auch raus? Also Kümmerbolzen plus Dichtung und die Dichtung plus Bolzen für den Lader? Noch irgendwas? Neue Muttern für die Krümmerbolzen?

Ärgerlich auch, dass genau ein Jahr und ein Monat nach der Ölwannenreinigung bei Hirsch diese jetzt undicht ist. Offensichtlich haben die viel zu viel von der Dichtpampe verwendet. Mal sehen ob die da noch etwas auf Kulanz machen. Die Garantie auf die Werkstattleistung ist ja leider seit vier Wochen abgelaufen :mad: oder weiß von den Eidgenossen hier jemand ob es auf die Werkstattleistungen zufällig 2 Jahre Garantie gibt?
 
Der Lader muss ja sicher auch raus? Also Kümmerbolzen plus Dichtung und die Dichtung plus Bolzen für den Lader? Noch irgendwas? Neue Muttern für die Krümmerbolzen?Ärgerlich auch, dass genau ein Jahr und ein Monat nach der Ölwannenreinigung bei Hirsch diese jetzt undicht ist. Offensichtlich haben die viel zu viel von der Dichtpampe verwendet.

Turbo muss raus, aber das ist das kleinste Problem
Bei Demontage von Abgaskrümmer reißen garantiert noch weitere Bolzen

o.g. gepostete gerät ist absolut nutzlos

es geht nur mit bohren und erhitzen, es ist aber kein platz da, auch wenn Gebläse und Kühler demontiert wird
es gibt "Meister" die doch in eingebauten zustand bohren, dann sind Kopfschäden garantiert, du als Kunde bekommst das erst nach paar monaten mit , dann ist Gewährleistung abgelaufen

Wir wechseln Krümerdichtung (bei abgerissene Bolzen) nur wenn Motor oder Zylinderkopf demontiert ist

Das zweite Problem ist, das der krümmer (nach deiner Beschreibung) verzogen ist, neu kostet ca. 500€, die gebrauchte sind Glücksache

Wenn zu viel Dichtpampe verwendet wurde, was glaubst du wie jetzt deine Ölwanne von innen aussieht ?
Nach nur 12 Monaten undicht ? Plausible Erklärung - Ölwanne verzogen
 
Turbo muss raus, aber das ist das kleinste Problem
Bei Demontage von Abgaskrümmer reißen garantiert noch weitere Bolzen
Das soll nicht mein Problem sein.

es geht nur mit bohren und erhitzen, es ist aber kein platz da, auch wenn Gebläse und Kühler demontiert wird
es gibt "Meister" die doch in eingebauten zustand bohren, dann sind Kopfschäden garantiert, du als Kunde bekommst das erst nach paar monaten mit , dann ist Gewährleistung abgelaufen
Mag sein, dass das nicht jeder hinbekommt. Dort wo ich das mache lasse hat man über 30 Jahre Erfahrung mit den ollen Saabs. Die bohren dir die Bolzen auch mit verbunden Augen und kopfüber aus ohne anschliessenden Kopfschaden.


Wir wechseln Krümerdichtung (bei abgerissene Bolzen) nur wenn Motor oder Zylinderkopf demontiert ist
Wenn man die andere Methode nicht 100% beherrscht, ist das sicher die sichere Methode

Das zweite Problem ist, das der krümmer (nach deiner Beschreibung) verzogen ist, neu kostet ca. 500€, die gebrauchte sind Glücksache
Ich wüsste nicht wie meine Beschreibung diesen Schluss zulassen sollte... Der Krümmer bläst dort noch nicht mal ab weder im kalten noch im warmen Zustand.

Wenn zu viel Dichtpampe verwendet wurde, was glaubst du wie jetzt deine Ölwanne von innen aussieht ?
Nach nur 12 Monaten undicht ? Plausible Erklärung - Ölwanne verzogen
Erstens ist mir egal wie die Wanne innen aussieht weil sie ohnehin runter muss und evtl. Dichtungsreste dann natürlich auch aus der Wanne entfernt werden.
 
Ich als Laie habe die bündig abgebrochenen Bolzen auch heraus bekommen (zumindest einen :rolleyes:) und den Krümmer mit bereits eingebauten Turbo rein bekommen. Irgendwie war ich da nicht wirklich bei der Sache und habe die Reihenfolge beim Zusammenbau versaut, nicht mal gemerkt.
Ich hab dabei nicht mal alle Stehbolzen entfernt sondern lieber alle so gelassen. Konnte mir keine weiteren abgebrochenen steckenbleibende leisten.
Jedenfalls.....
hier wird auch der Krümmer getauscht mit Bebilderung und ohne den Turbo zu demontieren:

http://photo.platonoff.com/Auto/20050423.Saab_NG900_Exhaust_Manifold/

Ich hatte beim Turboladerwechsel auch eine Bohrmaschine mit Winkelaufsatz, musste aber an den Stehbolzen ganz links ran und ich meine in der Mitte links.
Knallhart reingebohrt und das ging auch super. Nur ein Bolzen wollte einfach nicht raus, hab 3 oder 4 Sätze Linksausdreher verpulvert und hatte dann genug davon weil ich eh nicht genau wusste was ich da tat, einfach keine Erfahrung damit und mir ging die Zeit aus..das Auto musste dort wieder weg. :biggrin: Auspuff Abdichtpaste benutzt...wird nichts gebracht haben aber nun ist es halt so.:rolleyes:
 
Kurzer Zwischenbericht: Wann ich die Bolzen tauschen lasse weiß ich noch nicht, momentan gibt es da noch keine Beeinträchtigungen. Für die Ölwanne habe ich nächste Woche einen Termin bei Hirsch. Wenn die Wanne undicht ist und das mit der Dichtung zusammenhängt werden die das auf Kulanz erledigen, sagte man mir :top:.
 
So, Ölwanne war in Ordnung. Das Öl hatte sich weiter oben nach aussen gedrückt. Die ZK-Schrauben wurden nachgezogen und jetzt ist es wieder dicht. Ich hoffe es bleibt so, zumindest lief es nur nach aussen und nicht nach innen.
 
Zurück
Oben