Motor .- Teileindentifikation notwendig /Suche

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe das folgende Problem: Seit ein paar Tagen ruckelt der Motor mal mehr mal weniger. Besonders dann, wenn man gleichmässige Geschwindigkeit fahren möchte. Daraufhin habe ich vorhin angefangen mal die Schläuche etc. zu kontrollieren. Nachdem ich die Abdeckung hinter dem Motor enfernt habe, ist beim Wackeln an den Schläuche gleich was aufgefallen (siehe Bild). Der Schlauch auf der rechten Seite ist zwar noch aufgesteckt, aber das dazugehörige Rohr am weissen Teil ist abgebrochen. Frage nun: Was ist das für ein Teil, und wo bekomme ich Ersatz her? Es ist eine LPG-Anlage verbaut. Könnte also sein, dass es nicht an seinem angestammten Platz sitzt, da es durch den Einbau der Anlage unter der Abdeckung recht eng ist. Der Schlauch auf der anderen Seite geht zur Drosselklappeneinheit.

Danke schon mal für die Hilfe.

upload_2017-6-7_23-18-18.jpeg
 
...... Der Schlauch auf der anderen Seite geht zur Drosselklappeneinheit.
.....

Moin,

es scheint sich nicht um das Fahrzeug in deinem Avatar zu handeln.....??

Gehe also von einem 9-5 um/ab MY04 aus.

Du könntest nun diesen ganzen Beitrag lesen :

http://www.saab-cars.de/threads/erstaunlicher-oelverlust.44872/

....dort ab #9


- es handelt sich um ein/das Rückschlagventil

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1020855/

Das hat nicht's mit der verbauten LPG Anlage zu tun - sondern um die KG-Entlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es scheint sich nicht um das Fahrzeug in deinem Avatar zu handeln.....??

Gehe also von einem 9-5 um/ab MY04 aus.

Du könntest nun diesen ganzen Beitrag lesen :

http://www.saab-cars.de/threads/erstaunlicher-oelverlust.44872/

....dort ab #9


- es handelt sich um ein/das Rückschlagventil

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1020855/

Das hat nicht's mit der verbauten LPG Anlage zu tun - sondern um die KG-Entlüftung.
Tipp: das selbe Ventil gibts für den Saab 9000.........um einiges billiger.

Nein, das ist es nicht. Ab MY 2004 ist es das hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung/1040277/

Das ist ein Verschleißteil, das wird bald (bei mir nach 2 Jahren) wieder gebrochen sein.
 
Hallo,

nach längerem Suchen bei Skandix noch am selben Abend bin ich auch auf das Rückschlagventil gekommen. Habe erst jetzt Zeit gehabt eure Beiträge zu lesen. Danke für eure Hilfe. Habe ich bestellt und ich bekomme noch ein Weiteres von einem Forenmitglied. Das sollte dann erst mal reichen. Ich hoffe, dass es das denn erst mal war und das Auto wieder läuft. Und ja, es handelt sich um den 9-5. Irgendwie in der Eile vergessen zu schreiben.
 
Hallo nochmal,

vielleicht sollte man sich überlegen das Alu Teil zu verbauen. Wird wohl ein Wenig hitzebeständiger sein als das aus Plastik.
 
Hallo nochmal,

vielleicht sollte man sich überlegen das Alu Teil zu verbauen. Wird wohl ein Wenig hitzebeständiger sein als das aus Plastik.


Ja - auf jeden Fall.

Musst allerdings drauf achten, das du die Anschlüsse gut angepasst und dicht bekommst.
Es scheint ja ein Motor MY04 zu sein - dort kommt ja ein steifer/harter Schlauch von der Entlüftung.....kein weicher gummihafter...
 
Hallo,

ja das wird noch interessant die Reste von dem Ventil aus dem Schlauch rauszukriegen. Der Schlauch ist ziemlich hart so wie Du es beschreibst.
 
Zurück
Oben