Turbo - Teile Wastegate

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18. Feb. 2008
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7.166
Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, mein Neuerwerb ist fix. 1987er (MY88) 901 TU8 Kat steht ab Mittwoch zur Abholung bereit:biggrin:.
Leider hatte der Wagen ein Problem mit dem fuel cut. Die Ursache wurde gefunden: Die Wastegateklappe, nicht das Gestänge, war fest. Blieb manchmal offen oder öffnete eben nicht rechtzeitig. Wurde jetzt gangbar gemacht aber ob das dauerhaft so bleibt, bleibt abzuwarten. Falls nicht, gibt es da noch Teile einzeln oder bedeutet das gleich einen neuen Lader?
Welchen Lader hat mein Fahrzeug überhaupt? Identische zu den 16V mit Garrett? Bin aus der Materie ja schon wieder ein wenig raus...:rolleyes:
 
Ursprünglich hatten die TU8 einen anderen Lader als die TU16.

Könnte sein, dass ich noch einen passenden habe, aber
meines Wissens lässt sich der B201 aber auch mit dem moderneren MHI TE05 sehr gut fahren.
 
Dank Klaus, wie ist das denn mit dem MHI? Müssen da weitere Teile und Leitungen getauscht werden? Ich vermute mal plug&play funktioniert da nicht?
 
Bj. 88
Welchen Lader hat mein Fahrzeug überhaupt?
Bj.88 - Sollte ein Garet TB321 sein - also Wassergekühlt

Es gibt 3 Auführungen für 900 T8 -
Garet TB312 - ohne APC, Ölgekühlt - bis 83 glaube ich
danach TB312 APC Ölgekühlt - bis 86
danach TB321 APC, Wassergekühlt

Nicht hand ins Feuer, aber es sollte ungefähr so sein
 
Richtig. Und die Druckdosen sind alle unterschiedlich und nur durch Umbau kompatibel.
 
TB312 und TB321 Druckdosen sind leider nicht kompatibel. Bei meinem Bj.87 T8 mit APC war eine uralte vor-APC TB312 Turbine verbaut. Nach Beratung mit dem lokalen Turbo Service haben sie mir eine passende Druckdose gesendet (hat mich 50eur gekostet). Ich glaube sie sagten mir es war eine vom Ford Escort RS - passt auf jeden Fall.
 
Jetzt bin ich verwirrt, bei speedparts wird für den TU8 1987-1989 der TB0358 angegeben (466956-1 TB0358) und als Saabnummer die 7567589. Beim TB0321 steht da Saab 900 82-87 APC
 
... vielleicht tritt das Problem gar nicht mehr auf und Du kannst Dich in Ruhe allen Anderen widmen.:cool:
 
Nein. Sorry. SP hat keine Ahnung was Druckdosen angeht. Ich hatte wochenlang Megastress mit Mails und Bildern, nachdem ich einen Step1 Lader nicht montiert bekam, wegen zu kurzer Wastegate-Stange, ergo falscher Druckdose…
 
Nein. Sorry. SP hat keine Ahnung was Druckdosen angeht. Ich hatte wochenlang Megastress mit Mails und Bildern, nachdem ich einen Step1 Lader nicht montiert bekam, wegen zu kurzer Wastegate-Stange, ergo falscher Druckdose…
Bring uns nicht durcheinander:biggrin: Es geht doch nicht um die Druckdose, sondern um den Lader an sich, bzw die Wastegateklappe im Lader...
 
Ich will nichts und niemanden durcheinander bringen… nur warnen. Denn an einem Lader ist meistens auch eine Druckdose verbaut… und wenn die nicht passt… Es ist ja nicht so, dass es noch viele Garretts gibt. Und das meiste, was man noch bekommt, ist wild durcheinander verbaut > Abgasseite, Verdichter, Druckdose, Welle...
 
Ich will nichts und niemanden durcheinander bringen… nur warnen. Denn an einem Lader ist meistens auch eine Druckdose verbaut… und wenn die nicht passt… Es ist ja nicht so, dass es noch viele Garretts gibt. Und das meiste, was man noch bekommt, ist wild durcheinander verbaut > Abgasseite, Verdichter, Druckdose, Welle...
Ok, dann ist es klar. Der bei SP soll laut website ein Originaler von Saab sein. Wenn dem wirklich so wäre, sollte es passen. Aber ich hoffe mal, dass ich nicht darauf zugreifen muss...
 
Ich würde da keinesfalls drauf zugreifen. Egal was das steht, oder was man Dir erzählt… es kann einfach sein, dass es mechanisch nicht passt. Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Change Wastegate Kopie.jpg Steg1Wastegate Kopie.jpg
 
Dose links ist von der TB312, die rechte von TB321
 
Und was hilft es Dir, wenn die Länge der Stange mittels GLD einstellen nicht ausreicht…
 
Die Stangen sollten austaschbar sein - zumindest war das der Fall bei meiner Ford Escort RS Druckdose wo ich die Stange von der alten Saab non-APC Druckdose verwenden konnte
 
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