"TCS off"

Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
247
Danke
29
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Liebe Freunde im Forum,
"TCS OFF" zeigt mein Instrument an, wenn ich beim Starten die Fernbedienung auf "ON" stelle. Nach wenigen Sekunden erlischt diese Anzeige und es kommt auch keine explizite Fehlermeldung. Nach der Betriebsanleitung dürfte aber beim Starten nur das "TCS"-Symbol ohne "OFF" erscheinen.
Bei den "Einstellungen" am Bordcomputer finde ich keinen Menüpunkt, der auf TCS Bezug nimmt - auch das im Widerspruch zur Bedienungsanleitung.
Kennt sich da jemand mit aus?
Zur Info: es geht um Saab 93 SportCombi, Baujahr 2008, TiD, Hirsch-Tuning 129 kW, Diesel, Automatic
Vielen Dank allen, die eine Idee haben.
 
Bei den "Einstellungen" am Bordcomputer finde ich keinen Menüpunkt, der auf TCS Bezug nimmt - auch das im Widerspruch zur Bedienungsanleitung.

Öhm, sollte ein Menüpunkt in den Einstellungen erscheinen, laut Handbuch? Ich habe nur die Möglichkeit ESP ein und auszuschalten - und wenn ESP aus, dann auch TCS aus. Ob "TCS OFF" erscheinen müsste, checke ich gleich mal, wenn ich die Zündung einschalte - bei aktiviertem ESP. Btw: Meinst du das TCS-Symbol oder eine Meldung im SID?
 
Mach mal bitte ein Foto……Ich schaue heute Abend mal ins WIS…
Gruß,Thomas
 
Ich glaube, wir müssen uns da keine Gedanken machen.
89722-tcs-off-tcs_off.jpg

Die Lampe geht immer an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ein Symbol "TCS ON" gibt es auch nicht, TCS ist wie gesagt immer an, wenn ESP eingeschaltet ist.

Die Lampe geht bei einschalten der Zündung im Rahmen des Systemchecks an und wieder aus, wenn alles okay ist - wie die anderen Lampen auch. Die Motorkontrollleuchte erst, wenn das Triebwerk läuft. Ist auch irgendwo im Handbuch beschrieben, ich meine bei "Starten des Motors", nagel mich aber nicht drauf fest.
 

Anhänge

  • TCS_OFF.jpg
    TCS_OFF.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 110
:smile:Die Kontrollleuchte besteht aus der Grafik und dem Wortsymbol OFF. Deswegen muss notwendig beides gemeinsam aufleuchten, egal ob beim Check bei Zündung ein, bei manuell ausgeschaltetem ESP oder bei Defekt am ESP. Ich habe das immer mal wieder betrachten dürfen, als bei meinem der Giermomentsensor defekt war und die Leuchte häufiger mal an war.
 
Hallo liebe Freunde,
das Foto von Schiri (vielen Dank dafür!!) zeigt genau, was ich meine. Ich habe dies so gedeutet, dass die Regelung aus ist. Das macht mir Sorgen.
Einerseits, @huetj1, leuchtet mit ein, dass dies bei einem Selbsttest beim Start mit dem "OFF" aufleuchten muss. Da hab' ich vielleicht etwas zu viel Sorgen gemacht.
Andererseits heißt es in meinem Benutzer-Handbuch auf Seite 177:" Wird die Fernbedienung in Stellung ON gebracht, leuchtet die Lampe ca. 4 Sekunden lang auf, während das System einen Selbsttest durchführt. ..").
Die Mitteilung des Symbols mit dem Zusatz OFF habe ich so verstanden, dass das System nicht aktiv ist - und keinen Weg gefunden, wie es aktiviert werden kann. Beim FSH hieß es, das sei alles in Ordnung so.
Aber ist dies sicher...?
Ich könnte natürlich mal einen sehr dynamischen Start hinlegen, d.h. das System zwingen, zu regeln. Dann müsste eigentlich das Symbol kurz in der Anzeige erscheinen. Ist das richtig gedacht?
 
Ja,ist es..........bei Regeleingriff sollte es aufleuchten............
Gruß,Thomas
 
@Riemenschneider: kein Problem, gerne!

Aber bedenkt: Bei Regeleingriff erscheint das Symbol im SID, die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf.

Solange die Kontrollleuchte nach den paar Sekunden wieder ausgeht, sind ESP und TCS aktiviert und funktionieren.
 
Wenn Du im SID Menu das ESP ausschaltest, dann geht das Symbol dauerhaft an. So lange, bis es deutlich eingreifen muss, dann aktiviert sich das ESP beim 9-3 von alleine wieder, da es nie wirklich aus ist.

Das das Symbol beim Zündung einschalten aufleuchtet ist normal.
 
Jetzt bin ich mir immer noch unsicher: Heute morgen habe ich allerdings nur eine Gelegenheit zu einem "Test" gehabt, denn ich wollte den Wagen erst einmal warmfahren, befand mich dann im gewöhnlichen Berufsverkehr, wo man nicht einfach mal so eben das Gaspedal ungehemmt durchtreten kann. Aber bei dem einen Mal, wo ich testen konnte, bekam ich die Räder zum Durchdrehen. Angezeigt wurde nichts. Das spricht gegen ein aktives TCS. - Oder?
Ich probier's heute Abend noch einmal aus. Vielleicht liegt's ja an mir und meinem Mangel an einschlägiger Erfahrung. Rabiates Beschleunigen ist nicht so mein Stil ...
 
Und wenn Du es einfach mal abschaltest? Was passiert dann mit dem Symbol?
 
Das ist es ja gerade: ESP kann ich abschalten. Für TCS findet sich im Computer kein Menüpunkt.
 
Die Anzeige des eingreifenden TCS ist ein wenig träge. Da spreche ich aus eigener Erfahrung im Winter auf Schnee und Eis. Es dauert ein wenig, bis im SID angezeigt wird, dass die Traktionskontrolle eingreift. Im ersten Moment drehen die Räder auch ein wenig durch, das ist aber IMHO ganz normal - und schließlich drehen die Antriebsräder nicht dauerhaft durch. Am besten testest du das TCS in dieser Jahreszeit auf einer feuchten Wiese, wenn du sowas vor deiner Haustür irgendwo zur Verfügung hast. Zur Not machst du am Wochenende mal einen kleinen Ausflug aufs Land. :wink: Dort eine etwas längere Zeit voll aufs Gaspedal treten, dann müsstest du ein Ruckeln im Antrieb bemerken und das SID sollte die TCS-Funktion bestätigen.

Zwecks Abschalten des TCS habe ich mich vielleicht etwas mehrdeutig ausgedrückt: Separat abschalten kann man es nicht. Wenn du TCS deaktivieren möchtest, musst du ESP deaktivieren, die sind unzertrennbar im Saab gekoppelt. Btw: Bei Deaktivierung geht auch die Kontrolleuchte, die wir hier "TCS OFF" getauft hatten an. Genau genommen ist das aber keine TCS-Kontrollleuchte sondern eine ESP-Kontrollleuchte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass dein TCS in Ordnung ist. Drücke dir die Daumen!
 
Definitiv: Das System regelt. Ich hatte gestern Abend etwas bessere "Testbedingungen" und konnte mehrmals den regelnden Eingriff des Systems provozieren. @ Schiri: Deine Einschätzung ist richtig. Zumindest konnte ich mehrmals sehr kurzes Quietschen der Reifen erzwingen und spürte dann das, was Du ein "Ruckeln im Antrieb" nennst. Vielen Dank! - Vielen Dank aber auch an alle anderen Teilnehmer.
Gut zu wissen, dass das System da und aktiv ist, wenngleich ich es vermutlich bei normalen Bedingungen (griffige Fahrbahn, moderater Fahrstil) nicht brauche.
 
Aber gerne doch! Schön, dass sich alles aufgeklärt hat! :smile:
 
Zurück
Oben