Kaufberatung - TCS MY?

Nicht ganz. Dieses Ventil löst den Notlauf aus, wenn das TCS aktiv wird (Schlupf und zwar mehr als nur ein kurzes Durchdrehen...die genauen Parameter kenne ich auch nicht.). Bei "normaler" Fahrweise kann man in der Tat mit einem defekten Ventil fahren.

Doch :-) Und zwar genau aus dem von Dir beschriebenen Grund: Bei ausgeschaltetem TCS wird das Ventil nicht angesprochen.
 
...die genauen Parameter kenne ich auch nicht...


Aber ich :o)
Das Ventil auf dem linken Radhaus hat die Aufgabe, in bestimmten Situationen das Bypassventil des Turboladers abzuschalten. Es ist bei eingeschaltetem Tempomat und bei Antriebsschlupfregelung (also wenn gerade ein Rad "schlüpft") aktiviert und verhindert "Laufbeeinträchtigungen", die vom Bypassventil des Turboladers verursacht werden könnten.
Kurz zusammeninterpretiert: Die ETS Elektronik wäre bei diesem rechenintensiven Regelvorgang einfach überlastet bzw. nicht schnell genug, wenn auch noch das Bypassventil mitmischen wollte. Es käme dann zu unkontrolliertem Ruckeln o.ä.

Die DK mit gelbem Punkt hatte als Neuerung vergoldete Kontakte. Der Gegenstecker am Kabelnetz ebenfalls. Gab es, wenn ich mich recht erinnere, ab Mitte 93. Neue DK mit altem Stecker (und umgekehrt) war nicht zulässig/empfohlen.

Das (bzw. ein) Problem war (bis 93), dass die Trionic zwar schon adaptiv gearbeitet hat, aber nicht selbstkalibrierend war. Wenn also häufig kleine Fehler auftraten, wurden die schön mit adaptiert, so dass mit der Zeit die Laufeigenschaften schlechter wurden. Bei großen Fehlern kam der Notlauf, den man zwar durch abklemmen der Batterie löschen konnte (wie bei den späteren auch), jedoch musste dann zwingend mit ISAT kalibriert werden. Ohne diese Kalibration ging die Trionic von Grundparametern aus, welche definitiv zu schlechtem Lauf, hohem Verbrauch usw. führen mussten. Werkseitig wurde sogar gewarnt, dass bei unkalibriertem Betrieb Komponenten beschädigt werden könnten.
Völlig klar, dass hier kleinste Kontaktprobleme an dem bewussten Steckkontakt bzw. am DK-Poti extreme Auswirkungen haben und ein gewisses Frustrationspotenzial bergen. Zumal der Kenntnissstand der Werkstätten angesichts des kurzen Bauzeitraumes und der geringen Anzahl der Systeme auch nicht überall erste Wahl gewesen sein dürfte.

So viel zur Theorie.

In der Praxis habe ich aus einem späten 93-er die güldene DK gegen ein älteres Modell ohne Gold getauscht. Einfach zu Forschungszwecken, weil ich damals auch von einem Halbexperten verunsichert wurde. Tatsächlich funktioniert das Ding bis heute (das ganze System, 7 Jahre, 150 Tkm), ohne je kalibriert worden zu sein.

Und das fahren mit TCS ist (speziell bei Saab) eine echt feine Sache!
 
Und trotzdem rate ich jedem davon ab, der keinen hat der sich damit auskennt und bei Bedarf auch reparieren kann.
Und zwar aus eigener Erfahrung...manchmal funktionierte es, dann wieder nicht, dann mal mit Notlauf , dann wieder
ohne....
weezle
 
Und trotzdem rate ich jedem davon ab, der keinen hat der sich damit auskennt und bei Bedarf auch reparieren kann.
Und zwar aus eigener Erfahrung...manchmal funktionierte es, dann wieder nicht, dann mal mit Notlauf , dann wieder
ohne....
weezle
Stimmt schon.

Ein Tech2 in der Nähe ist da sicher hilfreich.....
 
Und jemand der sich damit auch auskennt und nicht nur weiß, dass es das mal gab bei alten Saab....
Und der auch keinen Stundensatz von 70.- aufwärts berrechnet......und dann eine neue DK einbauen möchte..
Fehlersuche.... Zitat : das kann schon mal einen oder zwei Tage dauern.....
weezle
 
Und jemand der sich damit auch auskennt und nicht nur weiß, dass es das mal gab bei alten Saab....
Und der auch keinen Stundensatz von 70.- aufwärts berrechnet......und dann eine neue DK einbauen möchte..
Fehlersuche.... Zitat : das kann schon mal einen oder zwei Tage dauern.....
weezle
Natürlich. Ein TCS Problem kann zum Groschengrab werden, wenn die Werkstatt nicht kompetent ist, auch wenn die Lösung evtl. sehr einfach ist...
 
Zurück
Oben