TCS leuchtet und Motor geht immer wieder aus 9000 2.3Turbo

9KT

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Hallo,

Unser 91er 9000 Turbo 2.3 geht nach dem Start immer wieder aus und die TCS -Leuchte bleibt an. Der Motor läuft nur weiter, wenn man aufs Gas geht. Die TCS leuchtet aber trotzdem weiter - auch während der Fahrt. Brauche dringend einen Rat, denn das Auto wird dringend gebraucht.

EZ 03/91 2.3 L Turbo, 143 kW
 
Hm, das könnte daran liegen, dass das Gerät, welches dein "manueles" Signel wenn du aufs gas drückst in ein elektronisches übersetzt, im Eimer ist. Hatte dies auch mal bei meinem 9-5 er. Hatte die Anzeige "Check Engine" auf dem Display und der Motor hat immer abgestellt, wenn ich nicht auf Gaspedal gedrückt habe. Würde dir empfehlen die "Drossenklappe" (oder so ähnlich) auswechseln zu lassen, da der Moto deines Saabs so auch nicht mehr die volle Leistung bringen kann und z.b. auch der Tempomat so nicht mehr funktioniert.
 
such mal etwas unter TCS, da findest du einiges:

Unterdruckschläuche kontrollieren und Ventile durchmessen haben so um 30 ohm ,
eventuell halten die auch nicht mehr dicht,

die Drosselklappe zu tauschen ist die letzte Möglichkeit mit der ich beginnen würde,

kontrolliere mal ob die Membran in der Droselklappe heile ist

hier mal ein paar links, sonst suche selbst mal unter tcs da wirst du einiges finden

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2875&highlight=tcs

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2771&highlight=tcs

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2574&highlight=tcs

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2294&highlight=tcs
 
weitere fragen

Hi,

danke fuer die Tips. Habe hier im Forum mal die Beitraege ueber TCS gelesen. Dazu noch eine Frage: welche Unterdruckschlaeuche soll man kontrollieren und was sind das fuer Ventile ? Rueckschlagventil ? wo sind sie und wie ueberprueft man sie ?

ich habe gelesen, dass man das TCS ausschalten kann. wie macht man das bei einem 91er 2.3 Turbo ?

gruss und danke,
jens
 
Ventile sitzen eins am vorderen linken Radksten , bei der Batterie, das andere hinten an der Spritzwand vom Aquarium, in der nähe vom Ölmessstab, am einfachsten misst du mal deren Widerstände durch, wenn das am Radkasten def. ist geht der Wagen nicht ins Notprogramm, TCS ctr. brennt also nicht, meist ist das an der Spritzwand hinüber,

wenn die undicht sind ist es schwer das zu testen, doch dann geht die TCS lampe meist von alleine wieder aus, dann mal wieder an
du kannst die auch tauschen sind identische Ventile, haben nur andere Halter, dann resetten

fehler musst du mit nem Tech2 oder so löschen Batterie abklemmen hilft da nicht,

Unterdruckschläuche, die zu den ventilen gehen, aber auch an der ansaugbrücke und wenn du schonmal dabei bist schau dir auch die am MV(Magnetventil) sitzt vorne auf dem Kühler 3 Anschlüsse an

Wenn du TCS ausschalten willst brauchst du ein anderes Steuergerät von nem 94er oder neuer, sonst kannst du nur die Sicherung TCS, ABS ziehen, dann müsste der alte Fehler aber trotzdem noch gelöscht werden
 
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