Tausche CC gegen Sedan...

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.534
Danke
1.182
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
.....natürlich nur das Saisonfahrzeug……
Ab heute darf unser Rallye-Fahrzeug wieder auf die Strasse.
Schön wie der 8V auf den ersten Schlüsseldreh anspringt.
Wünsche Euch allen einen schönen Saisonstart.

20230401_125127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen kleinen "Standschaden" hatte ich dennoch zu verzeichnen, das Lichtrelais versagte seinen Dienst:
Sind diese Teile reparabel?

upload_2023-4-7_8-11-4.png

upload_2023-4-7_8-12-2.png
 
Bei mir war es lediglich etwas Oxidation.
Um die zu entfernen brauchst Du etwas Kontakt 60 oder Deoxit Caig. Dieses auf ein dickeres Papier auftragen und das Papier zwischen die Kontakte legen. Dann leicht hin und her ziehen.

Der Schlüssel zum Erfolg lautet hier keine Kraft aufwenden und vor allem kein Schleifpapier.

Gruß
 
Normalerweise bekommt man so eine schöne Elektromechanik mit etwas Geduld wieder hin :smile:.
Aus Erfahrung sind meist entweder die Schaltkontakte oxidiert (siehe voriger Beitrag), oder von den genieteten Verbindungen hat sich was gelöst.
Ich würde das Ding im geöffneten Zustand zunächst anschließen und schauen ob die Kontakte schalten. Wen ja, dann wie oben vorgeschlagen mal Kontaktspray verwenden und evtl. vorsichtig mit der Hand drauf rumdrücken und schauen, ob das Licht dann angeht. Manchmal haben sich die Kontakte auch etwas abgenutzt oder die Kontaktfahnen haben nicht mehr genug Vorspannung.

Wenn nein ist irgendwas mit der Ansteuerung (mal Vorausgesetzt es liegt Spannung am Relais an und der Lichtschalter ist nicht kaputt...). Zum Test ob die Spulen noch gehen kann man dann da mal direkt Strom draufgeben (Vorsicht, RL2 wird offensichtlich nicht mit 12V versorgt; entweder den Test mit Labornetzteil oder nur kurz probieren). Wenns dann schaltet sind die Spulen zumindest i.O. , dann muss man nur noch den Weg zwischen Spule und Anschlussstecker durchmessen. Der Schaltplan ist ja dankenswerterweise aufgedruckt, da überall hinzukommen wo man hin will ist manchmal größeres Gefummel :tongue:.

Gutes Gelingen
 
Zurück
Oben