Tankanzeige schwankt extrem

Registriert
06. März 2004
Beiträge
299
Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo,

mir ist gestern auf der Bahn etwas merkwürdiges passiert, ich bin ca 190 gefahren und in einer leichten linkskurve ging plötzlich die Tankleuchte an (bleib auch) und die Tankanzeige war auch leer... dabei war der Tank über 3/4 voll...

Habt ihr vergleichbares erlebt? Sind die G Kräfte da so stark gewesen dass der Sensor weg geschwappt ist oder wie lässt sich das erklären, denn als ich dann erschrocken auf der rechten Spur langsamer weiter fuhr war alles wieder wie zuvor...später das selbe nochmal...

Da ich den saab noch nicht so lang habe bin ich mir nicht sicher woran es genau liegen könnte, beim 9000er klemmte der Schwimmer wenns der Tank seeehr leer war bergab machmal ;)

Es geht dabei um mein 93 cabrio ohne turbo.

danke schon mal,
ciao malte
 
Ich hatte das Problem mit einem 9-3 NonTurbo Bj 1998 noch während der Garantiezeit. Der Händler kannte das Problem und meinte es gibt sich irgendwann, wenn nicht müsse man den "Tanksignalgeber" tauschen (was immer das ist). Sie haben dann aber im Rahmen der Inspektion doch irgendwas rumgefummelt. Hatte den Wagen danach noch 3 Jahre und das Problem trat nie wieder auf.
Ich weiß, das hilft Dir nicht viel weiter, aber immerhin bist Du mit dem Problem nicht allein.

Christian

P.S. Vielleicht ist es ja mein altes Cabrio. Wo hast Du es her? Ich hatte es 2001 nach Frankfurt/M. verkauft.
 
Hi Christian,

danke für die Info, bisher ist es nicht mehr aufgetreten, mal sehn was sich noch ergibt.

Dass es dein altes Cabrio ist hätte sogar sein können, ist auch ein 98er wurde Anfang 2002 in Frankfurt gemeldet und ist dann nach Köln gekommen. Der Ursprung ist in Minden, also quasi bei mir um die Ecke.

ciao und danke, malte
 
Hej Malte,

ich kenne diese Tankanzeigenüberaschungen von meinem Anni auch. Meistens aber nur im Bereich der letzten 10-20 Ltr. Meistens erledigt sich die Falschanzeige nach dem nächsten Anlassen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber das erste Mal dachte ich, ich hätte nen Loch im Tank und hab unters Auto geschaut :cool:.

Gruß, Ole
 
ich hatte mal n fiat uno, da blieb die tankanzeige immer auf voll, ehe sie kurz vor ultimo dann im sprinttempo auf null sank. :eek: dreimal bin ich ohne benzin liegen geblieben. gefunden wurde der fehler nie...ich habe es dann klassich wie im trabi gemacht, wo es ja auch keine tankanzeige gab: kilometer ausrechnen und rechtzeitig tanken. :cool:
 
ausrechnen ? Tageszähler hatten die wohl noch nicht, dann ?
 
ausrechnen ? Tageszähler hatten die wohl noch nicht, dann ?

neee, der trabi hatte keinen tageskilometerzähler. man musste also wenn man getankt hatte, ausrechnen, wir weit man kommt und dann frühzeitig reagieren, wenn der likometerzähler in die nähe kam. nur die "deluxe" variante hatte sowas...:rolleyes: aber man hatte einen benzinhahn, und wenn das benzin alle war, dann drehte man den auf reserve. das waren nochmal 5 liter. geil ist nur, dass manchmal der motor ausging, wenn man den hahn zu spät auf reserve drehte...hach war das ein auto. :redface:
getnakt hat man im übrigen um motorraum...kein witz.:cool:
 
Ja ja die alten Traber......

das Problem mit der Anzeige hatte ich bei meinem 2000er Cab bisher zweimal. Herumzupfen an den Sicherungen und leichte Schläge auf die Amaturen helfen da nix. Allerdings springt die Anzeige wieder an, wenn der Wagen kurz nach links gelenkt wird ??? Eventuell doch ein verklemmter Füllstandsgeber, aber soooo launisch ??? Am nächsten Tag war das Problem dann wieder weg.

Es lebt wohl doch irgendwie !

Grüsse
Der Bert
 
Hallo und danke für eure Antworten,
das Schwanken ist bisher nicht mehr aufgetreten, daher vermute ich einfach mal dass es nen ungünstiges zusammentreffen von einigen Faktoren war.
Ich werds weiter beobachten und weiß nun dass es nichts dramatisches ist.

ciao malte
 
Tankanzeige schwankt extrem Auf Thema antworten

Hallo!
Bei mir trat dieses Problem nur auf,wenn ich unser Auto vollgetankt hatte bis zum Auslösen der Zapfpistole und dann noch bis zum nächsten Euro wegen der glatten Summe,dann ging die Anzeige auch mehrmals von voll auf leer,seither nur noch bis die Zapfpistole auslöst und Ruhe ist......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben