Tankanzeige, Motor-Antenne, Klimaanlage

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
So, meine neuer 900 16 V Turbo ist da und mit ihm einige kleine Fragen - die ersten in diesem Forum:
  1. Wo kann die Ursache für den Totalausfall der Tankanzeige liegen?
  2. Der Antennen-Motor arbeitet noch hörbar, die Antenne ist aber recht weit unten abgebrochen - gibts da Ersatz? (Bei Scandix nur einfache Stabantennen gesehen)
  3. Die Klimaanlage hat nach Vorbesitzer schon mal funktioniert (mit R134a). Gibt es für mich eine Möglichkeit, jetzt zu checken, warum sie es nicht mehr tut (Kompressor oder ist schlicht Neubefüllung das Problem) - ich hab Horrsorgeschichten von Werkstätten gehört, die x-mal befüllt haben und dan erst merkten, das die Schläuche porös sind ...)
  4. .. und damit: wer macht guten und preiswerten Klimaservice in Berlin oder Dresden?
Yo, das wärs ... wär schön, wenn jemand was dazu weiß!
Michael
 
Klima:

ne anständige Werkstatt saugt das alte Mittel ab und macht dann nen Drucktest, bevor das neue Mittel reinkommt.
Dabei sollte dann eigentlich auffallen, wenn das system undicht ist.
 
Tankanzeige:
Kontakte oder Geber. Das sind die beiden häufigsten Ursachen...
rührt sich das Instrument kein milimeter? Dann könnte es natürlich auch dort einen Defekt geben

Ach, und bevor ich es vergesse:
Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und natürlich mit deinem Saab.
Wie sieht es mit Bildern aus? Die wecken hier immer sehr schnell Interesse
 
Hi und herzlich willkommen!

Zur Antenne:
Du kannst einen neuen Antennenstab einsetzen, kostet so ca. 15Euro. Irgendwo hier im Forum gibt es dazu schon einen Beitrag. Da steht das ein oder andere hilfreiche zum Wechsel. Also: Mal die Suche benutzten.

Gruß,
Erik
 
So, dann habe ich mal ne Frage zur Antenne:

Wo gibt es denn eine elektrische Antenne für den 900 I? (komplett nicht nur Stab)

Gehen nur die Original (Saab) Ausführungen?

Sind die Anschlüsse schon vorhanden oder muss beim Nachrüsten etwas modifiziert werden?
 
Die vom 9000 sollen gehen, sind ja eigentlich Standardteile die man auch im Baumarkt kaufen kann. Ich hab hier noch eine 9000er-Antenne liegen, hab ich wohl damals in einer der ersten Ebay-Orgien ersteigert.. .. hab mir aber "50 EUR" draufgeschrieben, billiger wird sie erstmal nich verkloppt.
In dem "Beitrag" "irgendwo im Forum" steht übrigens auch, dass es im Baumarkt auch ganz ansehnliche Ersatz-Stummel-Permanent-Antennen gibt, die man auch einbauen kann.
 
hey kamerad aus der heimat! willkommen hier im forum!
zur klima, entweder wie oben beschrieben oder mit kontrastmittel befüllen lassen, da sieht man dann das leck - bei mir wars der klimakondenser... evtl. neuen trockner nicht vergessen, kostet nicht die welt bei flenner oder skandix

ciao jens
 
@Antenne

Ich hab mir mal eine neue von; Achtung böse drei Buchstaben; ATU geholt. Das Teil ist von Hirschmann und ist in schwarz. Sie passt eigentlich nur auf den 900/II oder 9-3, aber mit eín klein bisschen Überredungskunst passt sie auch wunderbar in den 901.
Man kann sogar den Antennenfuß des 901 auf der Karosserie etwas aufbohren, dann passt sogar der Antennenknopf hinein und alles ist schön.

@Klima
Wenn die Klimaanlage leer ist, dann geht weder der Lüfter noch sonst irgendwas an. Sollte der Lüfter noch angehen, dann stimmt meist was in der Elektrik nicht. Aber die Schläuche sollten schon dicht sein bevor man was anderes macht.
Zu beachten wäre noch der Zeitraum, wie lange die Klima schon trocken fährt. Denn irgendwann ist der Kompressor intern undicht weil die Dichtungen porös geworden sind.

Viel Erfolg.
 
Also Danke erstmal für alle Hinweise& Antworten!

@Janny: Foto stell ich noch rein!

Antennenstab werde ich von Flenner beziehen, ich brauch sowieso noch Bremsbeläge für hinten.

@erik: ja, im Forum gibts ne beschreibung, wie der Stab reinzufummeln ist.

Klima lag wohl 2-3 Jahre still. Ob die Kompressordichtungen hin (porös) sind, merkt man das beim Abdrücken?

Tja, ansonsten hole ich morgen nen neuen Kühler aus Berlin, hoffe, das ich die Tachobeleuchtung wiederbelebe und dann isser wie neu!
Aber jetzt erstmal ummelden.

Gruss an Alle
Michael

(PS: Ist nicht mein erster, das war ein 8Ventiler Sedan = "Einsteigermodell")
 
Zurück
Oben