Elektrik Tankanzeige macht Faxen

Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Habe das mal mitgefilmt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Tankanzeige springt sporadisch auf Null, Reservelampe geht an. Alle paar Sekunden, dann wieder normal, wieder auf null, dann auf eine niedrigere Postion, wieder null usw.

Im Video sieht man, dass der Tank voll ist. Bei 1:13 geht die Anzeige nur bis unter das F hoch. Bei 1:40 geht sie wieder nur bis zum F, klettert dann aber höher. Am Ende steht sie wieder auf Voll

Man kann sich vorstellen, wie das nervt, besonders mit der Reserveleuchte bei Nacht. Je voller der Tank, desto
öfter springt die Anzeige

Die Reichweitenanzeige zeigt aber durchgehend den normalen Wert an. Ansonsten sind alle weiteren Anzeigen in Ordnung, sowohl im Armaturenbrett als auch im SID2.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
 
Bei meinem hatte sich das Schwallblech (Kunststoffeinsatz) im Tank geteilt und sass nicht mehr am Patz im Tank. Ist dann beim Rumtreiben gegen den Schwimmer gekommen. Dazu musste die Benzinpumpe raus. Ist unter dem Blechdeckel unter der Rücksitzbank.
 
Die Beschreibung lässt mich aber doch eher an ein elektrisches Problem direkt am Anzeigeinstrument oder dessen Verkabelung denken.
So ein Verhalten traue ich dem Schwallblech nicht zu, zumal das Video auf gerader Strecke entsstanden zu sein scheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal mitgefilmt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Tankanzeige springt sporadisch auf Null, Reservelampe geht an. Alle paar Sekunden, dann wieder normal, wieder auf null, dann auf eine niedrigere Postion, wieder null usw.

Im Video sieht man, dass der Tank voll ist. Bei 1:13 geht die Anzeige nur bis unter das F hoch. Bei 1:40 geht sie wieder nur bis zum F, klettert dann aber höher. Am Ende steht sie wieder auf Voll

Man kann sich vorstellen, wie das nervt, besonders mit der Reserveleuchte bei Nacht. Je voller der Tank, desto
öfter springt die Anzeige

Die Reichweitenanzeige zeigt aber durchgehend den normalen Wert an. Ansonsten sind alle weiteren Anzeigen in Ordnung, sowohl im Armaturenbrett als auch im SID2.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
Das Problem hatte ich auch.Neue Kraftstoffpumpe liegt immer noch bei mir im Ersatzteileraum.Genaue Ursache kenne ich nicht,aber die Lösung schon.Beim Tanken nicht zu tief es reinstecken und lieber nicht warten,bis Tank ganz leer ist.Und wenn‘s doch noch mal irgendwann passiert,ruhig bleiben.Die Anzeige beruhigt sich auch nach einiger Zeit.
 
Die Beschreibung lässt mich aber doch eher an ein elektrisches Problem direkt am Anzeigeinstrument oder dessen Verkabelung denken.
So ein Verhalten traue ich dem Schwallblech nicht zu, zumal das Video auf gerader Strecke entsstanden zu sein scheint?

Ähnliches hatte ich auch gedacht, allerdings würde mich interessieren, wie die Reichweitenanzeige berechnet wird. Die müsste ja auch auf Null gehen, wenn das gekoppelt ist.
Die Strecke war eine Landstraße.
Werde trotzdem mal nachschauen, wenn der Tank wieder leer ist.
 
Ähnliches hatte ich auch gedacht, allerdings würde mich interessieren, wie die Reichweitenanzeige berechnet wird. Die müsste ja auch auf Null gehen, wenn das gekoppelt ist.
Die Strecke war eine Landstraße.
Werde trotzdem mal nachschauen, wenn der Tank wieder leer ist.
Und besorg Dir vorher den Gummiring/Dichtung zwischen Tank und Pumpe. Der alte wächst scheinbar mit den Jahren und lässt sich nur besch….. wieder montieren weil er zu gross ist und nicht in der Nut liegen bleiben will.
 
allerdings würde mich interessieren, wie die Reichweitenanzeige berechnet wird. Die müsste ja auch auf Null gehen, wenn das gekoppelt ist.
Ja, daran hab ich auch gedacht.
Deswegen war mein erster Gedanke ja auch das Anzeigeinstrument selbst, also nach der Verarbeitung der Infos im Steuergerät des Hauptinstruments.

Ich gehe aber davon aus, dass bei einem temporären und nur sehr kurzzeitigen Defekt am Sensor selbst (oder dessen Verkabelung) wie hier bei dir offenbar die Zeit einfach nicht lang genug ist, um die Restreichweitenanzeige zu stören, weil diese im SID nicht kontinuierlich berechnet, sondern nur alle 16 Sekunden aktualisiert wird und so einfach zu träge reagiert, als dass dort eine Störung auffallen würde. Das wäre dann wohl erst der Fall, wenn der Ausfall länger als 16 Sek. dauert, was dem Video nach wohl nicht der Fall ist.

Ein Isolationsschaden mit zeitweisem Masseschluss (niedriger Widerstand = leerer Tank) oder Leitungsunterbrechung wären also an jeder Stelle der Verbindung vom Tanksensor zur Anzeige als Ursache denkbar.
In dem Fall sollte sich im Fehlerspeicher B1720 finden lassen.

Zur Fehlersuche hilft nur systematisches Absuchen, beginnend an den neuralgischsten Punkten, ggf. dort, wo evtl. in letzter Zeit mal gearbeitet wurde - z.B. eingeklemmtes Kabel unter dem Deckel der Pumpe...?
Blöd nur, dass es ein sporadischer Fehler ist...

Die Sensorleitungen führen über den Stecker direkt an der Pumpe und den großen 80-poligen Steckverbinder an der linken A-Säule an den kleineren 12-poligen Stecker am Hauptinstrument Pin 8 und 9 (grau/weiß bzw. gelb/weiß).

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mein Glück mal versuchen. Ich muss sowieso mal schauen, wo die ganzen Bauteile sitzen und wie man an sie rankommt. Gibt noch einiges zu tun. Müsste der zweite Besitzer gewesen sein, der aus dem Auto die reinste Bastelbude gemacht hat, teilweise ziemlich stümperhaft (Mit der Dichtmasse, die aus dem Ventildeckel quillt, könnte man den Hooverdamm abdichten).
 
(Mit der Dichtmasse, die aus dem Ventildeckel quillt, könnte man den Hooverdamm abdichten).
...und dem unsichtbaren Rest, der nach innen gequollen ist, wahrscheinlich ein halbes Dutzend Ölsiebe... :eek::vroam:
 
Hör bloß auf. Aber eine Motorrevision habe ich schon geplant.
 
Zurück
Oben