Elektrik Tank- und Temeraturanzeige ausgefallen

Registriert
27. März 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

bei unserem Saab ist gleichzeitig die Temperatur und Tankanzeige ausgefallen. Evtl. bin ich nicht ganz unschuldig, aufgrund eines verschmorten Kontakts im Sicherungskasten musste ich den Einsatz etwas anheben um von unten an die Kabel zu kommen. Vielleicht ist da was schief gegangen. Die Sicherungen sind alle ok, die Kabel soweit man sehen kann auch. Leider finde ich auch keinen Schaltplan von dem Instrumenteneinsatz. Kann mir jemand weiterhelfen, was kann es sein, wenn beide Instrumente gleichzeitig ausfallen? (Der Rest funktioniert)

Viele Grüße

Oliver
 
Die einzige Gemeinsamkeit, die ich auf dem Schaltplan erkenne, ist die Masseverbindung zum „ground point behind instrument panel“ (lt. Bentley). Wenn ich den Plan richtig interpretiere hängt an diesem Leiter auch die rechte Blinkerkontrolle. Tut die?
Die Leiterfolie hinter den Instrumenten ist allerdings weit weg vom Sicherungskasten.
 
Die Blinkerkontrolle geht (leider). Die Leiterfolie hatte ich auch schon in Verdacht, vielleicht war es ja Zufall, dass die Instrumente genau jetzt ausfallen. Gibt es die Pläne irgendwo zum Download? Dann könnte ich mal nachschauen auf welchen Kabeln die Signale ankommen sollten.
 
Im Tacho ist ein Spannungsregler für die beiden Anzeigen untergebracht. Die Handbremsleuchte hängt da mit dran, geht die?
Das Ding kann sich evtl. lockern, die Steckkontakte sind nicht so super. Oder eben kaputt gehen, kalte Lötstelle etc...
Hängt alles an Zündplus, Sicherung 22.

Nimm erst mal den Lautsprecher raus und wackel am rechten Stecker der Tachoeinheit, mit etwas Glück reicht das.
Schaltplan für einen 88er könnte ich dir schicken, schick mir mal eine Nachricht mit einer Mail-Adresse. Auf den Schaltplänen ist der Spannungsregler übrigens nicht drauf...
t1.jpg t2.jpg t3.jpg
 
Handbremsleuchte geht schon länger nicht. Versteh ich das richtig, die Platine ist im Tacho an den Kontakten, die Du oben gekennzeichnet hast?
 
Ja, die Steckkontakte für die Pins sind an den gekennzeichneten Kontakten. Die Platine ist von oben eingesteckt - also unter der Blende vom Tacho, da muss alles ab und auseinander...
Bremswarnleuchte ist auch da dran, probiere die mal (Zündung an und Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter rausnehmen, dann müsste die angehen).
 
Bremswarnleuchte geht nicht an, vielleicht ist ja doch noch eine Leiterbahn gebrochen. Dann bau ich das Teil halt mal wieder aus...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich mach mich mal dran und bau die Tachoeinheit aus. Mit den Unterlagen sollte zumindest klar werden, ab wo das Singal für die Anzeigen fehlt.

Viele Grüße

Oliver
 
Zurück
Oben