Tachojustierung wie, wo?

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.528
Danke
254
Hallo mitteinander!! habe heute neue felgen montier auf meinen 900s! 17zoll auf 225/40/17 pneus! nun zeigt mein tacho zu wenig an!! nun meine frage wo kann ich den tacho justieren lassen? und wie viel kostet dies ungefär? vielen dank für eure hilfreichen Antworten!! MFG SAAB900s
 
Nun,
ich denke, wenn du den Spass beim Tuev hast eintragen lassen (davon gehe ich mal aus), dann wird der freundliche Tuev-Pruefer gesagt haben, dass er es nur eintraegt, WENN der Tacho angepasst wird.

Und ich schaetze mal, dass das wohl sehr einfach mit dem Tech2 bei einem Saabhaendler machbar sein sollte. (evtl. gegen eine geringe Gebuehr).

Viel Erfolg,
mk
 
225/40/17 Reifen

Hallo zusammen!

@ saaab900s!

Kann es sein, das du bei deiner Angabe der Reifengröße einen Fehler gemacht hast...??? Laut meinem Wissensstand gibt es die Reifengröße 225/40/17 nicht. Meinst du vielleicht 225/45/17. Diese Größe habe ich nämlich auch auf meinem Saab 900 II. Eine Tachoangleichung ist bei dieser Rad-Reifen-Kombination nicht nötig.
 
Felgen/Reifenkombinationen

Hallöchen alle zusammen

Da das Thema Rad/Reifen immer wieder angesprochen wird und ich weder bei Reifenherstellern, Strassenverkehrsamt oder Reifenhändlern einschägige und Konkrete Angaben erhalten konnte (vor vielen Jahren gab's von Michelin und Pirelli mal eine ziemlich ausführliche Umrechnungs/Vergleichstabelle - im prä-PC Zeitalter natürlich nur auf Papier), habe ich mir mal eine kleine Excel-Tabelle konstruiert.

Die in der Tabelle aufgeführten Daten dienen nicht dazu, irgend einer Prüfstelle ein X für ein U vorzumachen (die StVO hat immer das letzte Wort). Die Werte dienen lediglich einer ersten Orientierung, was eigentlich im Verhältnis zur Serienbereifung möglich wäre bzw. was absolut nicht zusammenpasst.

Da leider keine Uploads von Excel-Dateien möglich sind  :heul , habe ich mal ein Beispiel als PDF generiert - ausgehend von meinem 900SE Talladega (ausgeliefert mit 195/60/15 Winter und 205/50/16 Sommer).

Da alle "Schätzometer" auch mit der Serienbereifung eine Abweichung nach oben aufweisen, liegt die effektive Abweichung der resultierenden Tachoanzeigen leicht unter den errechneten Werten. Mein Ziel war war eine maximale Abweichung nach oben von <3%.


Ich hoffe, dies hilft vorerst mal weiter.  :00000299

Ich wünsche allen noch eine schönes Wochenende
 

Anhänge

  • umfangberechnung_-_saabcars_de_140.pdf
    7,5 KB · Aufrufe: 42
Reifenumrechner

Hallo zusammen!

Also ich kenne mehrere Internetseiten wo es sogenannte Reifenumrechner gibt. Hier nur mal ein Link:Reifenumrechner
Man kommt dort auf die gleichen Ergebnisse wie delta.

Einfach die Original Reifengröße eingeben und dann die Wunschgröße und schon sieht man ob die Wunschgröße paast. Wenn ich bei mir von 195/60/15 als Seriengröße ausgehe, habe ich mit meinen jetzigen Reifen, 225/45/17 eine Abweichung von 3.2 % und das war für meinen TÜV-Prüfer noch i.O.
 
Zurück
Oben