Elektrik Tachoeinheit tauschen ???

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

würde gerne an meinem Saab 9-5 von 2004 ein moderneres Tacho verbauen. Da würde ja die Einheit von 2006 gut passen. Leider sind es nicht die gleichen Stecker. Daher die Frage. Hat das schon mal jemand gemacht ??? Wenn ja, was muss da alles geändert werden ??? Zumal der Tacho ab 2005 (Chromfassung) den Boardcomputer incl hat. So das der alte Boradcomputer wegfallen würde.
 
Das geht definitiv nicht. Ab MY06 ist die Elektrik.....Elektronik komplett anders. Kabelbaum, Steuergeräte sind an den 9-3 II Facelift angepasst..mit kleinen Ausnahmen wie die Schalter für NWS/Spiegel.
Falls es du das Tacho "auffrischen" willst gibt es die Scheiben mit der Plasmabeleuchtung... https://www.ebay.de/itm/132697927181
Ein Bekannter hat das eingebaut... Geschmack ist eine andere Frage.

LG
 
Also ich denke, das würde gehen, wenn du die ein Freiprogrammierbares SG einbaust und einen sehr sehr guten Programmierer an der Hand hast.
Der Aufwand wird aber in die Region gehen, wo man gleich einen 2006er zusätzlich kaufen kann.

Bevor man Plasma einbaut ( Geschmack usw usw ) erstmal LED nachrüsten...das macht es auch schon moderner.
 
Das geht durchaus, ist ne menge Arbeit die Stecker entsprechend umzupinnen. Hier wirst du sicher nicht fündig, frag in schwedischen Facebookgruppen, dort habe ich schon mehrere Umbauten gesehen
 
Zurück
Oben