Tachobeleuchtung mit Kupferklebeband mit induktiven Kleber reparieren

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
479
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Bei meinem 8v war bis jetzt immer das Drama, das die Tachobeleuchtung mal nicht mehr ging. Nach etwas spielerei an der Birne oder einem Schlag aufs Armatuerenbrett:biggrin: gings wieder für 1-2 Tage.
Habs dann mit Polfett, Sockel festklemmen, neuen Sockeln und allem was mir eingefallen ist probiert. Es war halt immer eine Stelle auf der Leiterfolie wo's kein Kontakt gab. Letztendlich hab ich mich dann mit nem Dunklen Cockpit abgefunden.

Dann bin ich über ein Kupferklebeband mit induktiven Kleber gestolpert.
Dachte das könnt man mal ausprobieren. Also das Klebeband über die Kontaktstellen kleben.
Und Es klappt. Auch wenn ich die Birnen verdreh oder an den wackel bleiben sie am leuchten.

Vielleicht hilft das jemanden der das gleiche Problem hat.
 
Wenn es dauerhaft funktioniert, sicher eine elegante Reparaturmöglichkeit. Auf der Platine meines 8V hatte ein Vorbesitzer bereits mit Löten Unterbrechungen behoben.
upload_2020-10-31_19-36-36.png

Du hast das dann also sicher in entsprchend schmale Streifen geschnitten...
Hast du eine konkrete Produktempfehlung?
 
hab mal den Titel angepasst
 
OK aber das verlangt jedesmal, dass du den Instrumententräger ausbaust, richtig? Ich hab mich da noch nicht so richtig rangetraut. Meine Instrumentenbeleuchtung geht manchmal und manchmal nicht, meistens geht's nach halber Stunde Fahrt
 
Die Anleitung in der KB zum Ausbau kennst du aber?
Wenn du nicht zwei linke Hände hast und mit einem Schraubenzieher hantieren kannst und dir die Reparatur an der Folie zutraust, kriegst du den Ausbau auch hin!
 
(...) Meine Instrumentenbeleuchtung geht manchmal und manchmal nicht, meistens geht's nach halber Stunde Fahrt
Das hört sich aber doch weniger nach einem Problem mit den Leiterbahnen an. Oder kommen beide Lampen nach der halben Stunde gleichzeitig?

Falls nicht nimm mal das linke Lautsprechergitter raus und dreh die beiden Lampen für die Instrumentenbeleuchtung `ne achtel Umdrehung zurück. Vielleicht hilft das schon die Kontaktschwierigkeiten zu beheben.
 
vielleicht ist ja auch nur eine der beiden Klammern des Flachsteckers abgebrochen? Gibt auch ganz lustige Effekte.
 

Anhänge

  • 220312Folienstecker_ab.jpg
    220312Folienstecker_ab.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 47
Fühlt sich nur falsch an etwas für den Zweck zu bestellen, das auch für die Schneckenabwehr beworben wird. :biggrin: Aber gut, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mehr Licht, weniger Schnecken!
 
Zurück
Oben