Tacho Tauschen

Registriert
19. Nov. 2005
Beiträge
53
Danke
8
Hallo Saabisten,
Habe eben meinen lang ersehnten Tacho bei Xbay geschossen, bei meinem war der DZM defekt, hoffentlich funktioniert das xbay teil :-)
zu Meiner Frage:
Kann ich den Tacho ohne Techtester tauschen ??? Ich weiss das es eine Prozessorplatiene gibt. Meine Idee war den Kilometerzähler umzubauen und fertig. habe jedoch hier gelesen das der Tacho am Hauptsteuergerät angemeldet werden muss. Das führt zu meiner 2ten Frage. Kennt jemand einen im Rhein-main gebiet (komme aus Frankfurt) der sowas machen könnte/würde. Die Saab werkstatt in FFM wollte damals 700€ für den Tausch mit einem neuen Instrument finde die haben sich delitantisch angestellt als ich zur REP da war. Die fallen für mich aus.

Saab 900 II
EZ 11/97
2.0i mit 130PS und 130Tkm

Gruss aus Frankfurt

Michael
 
Ich habe zum Thema Tacho auch eine Frage: Ist es beim 900 II generell möglich, den Digitaltacho zu manipulieren? Nicht daß jetzt jemand falsches von mir denkt, ich möchte nur einigermaßen sicher sein, daß der km-Stand meines ´96er 2.3 der Wahrheit entspricht. Vor einem Jahr mit 139.000 km gekauft, keine Scheckhefteinträge in den letzten Jahren und nach ein paar Wochen verdächtige Motorgeräusche, welche dann unausweichlich zu meiner Motorgrundinstandsetzungsaktion im Sommer ´06 führten. Mit Kurbelwellenschleifen, Kettentrieb erneuern usw., das volle Programm. Kann natürlich auch sein, daß der Vorbesitzer das Ölwechselintervall nicht einhielt, aber man weiß ja nie.
 
Saab 900ll Tacho

Hallo zusammen!

@ Michael!

Also der Tacho muss auf jeden Fall mit dem Tech "angelernt" oder "verheiratet" werden. Reinstecken und Glücklichsein ist nicht.

@ Pink Floyd!

Leider ist eine Motorinstandsetzung bei diese Laufleistung nichts ungewöhnliches, jedenfalls nicht beim 900ll, 9-3 I oder 9-5 :mad:
Musst mal das Forum nach diesem Thema durchsuchen und du wirst sehen, das deine Geschichte kein Einzelfall ist.

Daher schließe ich eine Tachomanipulation bei dir aus. Aber grundsätzlich möglich ist das natürlich schon.
 
Danke für die Antwort, war von mir schon befürchtet, werde mal die Saabwerkstätten rund um Frankfurt kontaktieren. Kennt sonst wer eine Freie Werkstatt im Rhein main gebiet mit TT erfahrung ???

@ Pink floid Schau mal da http://www.tachoteam.de/ dort wird behauptet das eigentlich alles möglich ist. Mal davon abgesehen kann die Anzeige der KM separat entfernt werden (ist meine ich gesteckt) mitsamt dem Chip oder der Ansteuerung. Ich habs zwar nicht versucht bin aber der Meinung sowas lässt sich manipulieren.

Gruss
aus FFM

Michael
 
Zurück
Oben