Tacho mit Schleppzeiger

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
wäre ja an sich nicht schlimm, wenn denn noch ein zweiter Zeiger da wäre, an dem man die aktuelle Geschwindigkeit ablesen könnte. Gibt es aber nicht...

Problem: Tacho der Neuerwerbung (Saab90) wirkt wie auf Valium oder recht bekifft, das heißt er arbeitet SEHR gedämpft. Teilweise dauert das Minuten, bis der angezeigte Wert dann realistisch erscheint.
Kann man das retten? Kriechöl rein und gut?

Oder brauch ich nen neuen Tacho?

Kilometerzähler und Wegstreckenzähler funktionieren übrigens einwandfrei.
 
der übliche Tipp dazu ist, die Tachowelle abzuklipsen (durch Lautsprecheröffnung) und Öl reinzuträufeln. Allerdings wenn der Wegstreckenzähler normal tut könnts wirklich sein, dass die Magnetglocke im Tacho irgendwie erlahmt ist. (KM-Zähler greift vorher ab)
 
km-Zähler funzt.


Tachonadel geht immer noch zeitverzögert, manchmal "hängt" sie und fällt dann plötzlich - ich habe aber den eindruck, daß sich das schon gebessert hat.

Naja, eigentlich ist es mir auch recht wurscht, wer braucht schon nen Tacho? :biggrin: - ist ja nur für den Weg zum Dienst, den kenn ich mittlerweile, da steht nur auf dem Rückweg ne Blitze und da ist nix drin. Und ansonsten vermittelt der 90 einem ja schon recht gut, wie schnell man gerade fahren darf bzw ob man lieber den Fuß vom Gas nehmen sollte. (wobei das verdammt selten ist. Trotz absolutem Serienfahrwerk geht der schon verdammt fix um die Ecken. Naja, wiegt ja auch nix, das Dingen.)
 
Dann würde ich sage n das die Tachomechanik einen Hau weg hat.
 
Zurück
Oben