Tacho geht nicht

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo Leute,

habe den Blinkerschalter ausgewechselt. War auch im Fußraum an einigen sachen dran. Leider geht jetzt mein Tachometer nicht oder nur noch ab und zu. Wohl Wackler oder Stecker locker. Leider weiß ich nicht genau welcher das ist oder wie das kann.

Drehzahlmesser, Tankanzeige, Beleuchtung, usw gehen noch. Nur Tacho und die Kilometerzähler nicht.

Bitte dringend um Hilfe

mfg

Pikespeak
 
Habe ich die denn abgehabt? :-)

Zur zeit geht er fast die ganze Zeit. Vorallem wenn ich schneller fahre.
 
Vielleicht ist die Welle auf einer Seite rund. Irgendwie daran gezogen ?

Gruß
Herbert
 
ähm, hat der 9000er überhaupt eine? :shock:
 
nein, der tachoanschluss ist digital.

noch ne frage, ich tausche übermorgen meinen tacho weil mein bordcomputer beim alten tacho nicht geht.
könnte es probleme mit der elektronik geben? habe gehört bei den neuen saab läuft er dann nicht mehr weil das steuergerät den kilometerstand eingespeichert hat und wenn man den verändert bzw anderer tacho geht nichts mehr.
 
Oh sorry, hatte nicht richtig geschaut, ist ja ein 9000er und nicht 900er :oops:

Gruß

Herbert
 
tapeworm schrieb:
nein, der tachoanschluss ist digital.

meine ich doch auch ;)

tapeworm schrieb:
noch ne frage, ich tausche übermorgen meinen tacho weil mein bordcomputer beim alten tacho nicht geht.
könnte es probleme mit der elektronik geben? habe gehört bei den neuen saab läuft er dann nicht mehr weil das steuergerät den kilometerstand eingespeichert hat und wenn man den verändert bzw anderer tacho geht nichts mehr.

uli, glaubs mir, beim 9000er wird da nüscht jespeichert, das mag beim 9-5 und 9-3 mit digitalen km-speichern so sein, aber nicht bei den altehrwürdigen 9000er und 901-anzeigen :)
 
ok ich glaubs dir, mach mich morgen dran. mir tun alle knochen weh, hab heute den ganzen tag lang gebraucht meinen frontspoiler wegzumachen und einen vom 9000 CS drunterzubasteln und anzupassen, sieht aber hammergeil aus. bilder gibts in zwei wochen wenn alles fertig ist *g*
 
Kannst mir dann auch sagen nach welchem Kabel ich mal gucken kann. Ob da en Wackler drin ist?

Stört schon sehr wenn der Tacho mal nicht geht.
 
also der austausch des tachos hat wunderbar geklappt. die abdeckklappe ist ja relativ schnell weg, dann sollte man noch das seil auf der linken seite abschrauben und dann kann man den tacho vorsichtig aber mit kraft nach oben ziehen. es sind bei mir noch *überleg* ähm 6 stecker. wenn der tacho einen wackler hat, kanns vielleicht daran liegen dass entweder die stecker nicht richtig drauf sind oder es ist direkt am tacho was kaputt, eine leiterbahn unterbrochen, musst du am besten mal durchmessen.
bei meinem alten tacho ging der ganze bordcomputer + die tankanzeige nicht. da war irgendwas direkt am tacho defekt.
mein vater sagte mir dass er bereits mal alles draußen hatte und feststellen konnte, dass das signal zwar ankommt aber im tacho nicht weiterverarbeitet wird.
jetzt durch den austausch geht alles wieder. drehzahl messer, bordcomputer, tankanzeige, alles komplett. bin echt froh. nur konnte ich noch nicht festellen wie die geschwindigkeitsanzeige funktioniert, bin noch nicht gefahren.

du musst eben nach dem kabel schauen dass da reingeht wo es manchmal nicht funktioniert. geht die geschwindigkeitsanzeige nicht? das sind bei mir zwei stecker die da rein gehen, vielleicht sind die kontakte verbogen? miss mal ob ein signal ankommt, wenn ja, dann liegts am tacho. dann muss du die leitebahnen auf dem plastikdings überprüfen.
viel erfolg!

gruß uli.
 
Zurück
Oben