T7 T5 swopp

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.615
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ist jemandem ein Projekt bekannt, einen 9-5 motorseitig zu belassen und ein "Downgrade" steuerungsseite auf T5 zu machen?
Kommunikation sollte zum Bordnetz bewerkstelligen sein, es gab schließlich einen 9-3 mit T5.
Verzichten müßte ich auf ESP, habe ich ja auch nicht, ASC fiele weg, habe ich in 900 und Co auch nicht, bräuchte ich auch nie.
Wenn ich alles über D3 weglasse, sehe ich in der T5 einfach mehr.
 
Das hört sich interressant an und ich werde es verfolgen. Ein Projekt kenne ich leider nicht. Elektrisch sehe ich da kein Problem.
Wegfallen würde auch der Tempomat. Ausserdem müsste die DroKa/ Gaspedal ja auch umgebaut werden. Passt die 204er an den 205er?
 
Erster Gedanke Richtung Klappe, einfach die ins Limphome versetzen.

Erst Mal nur Brainstorming, wenn es aufwärts machbar von 202 ist, sicher auch zurück;-).
Und ich mag die T5 halt, die ist so schön spontan, da wird nicht überlegt, was abgaskonform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht zu schwergängig wird, OK. Ich denke da immer an ausgefallenes TCS im 9000.
Weiterhin sollten dann die Widerstandswerte der Potis im Gaspedal und Droka übereinstimmen.
So genau habe ich mir die Tabellen der T5 noch nicht angeschaut zwecks Anpassung.
 
Will auch dazu sagen, ich habe unser 6. Auto für tiefste Winter grob behandelt.
Softwareseitig habe ich mich nur für einen Menschen um T7 gekümmert, nicht aber um den eigenen Aero des ersten MJ.
Das hatte ich vor eigener "Fähigkeit" in Westfalen machen lassen.

Ich ward bis gestern nie wieder an die ECU gegangen.
Bis gestern.... Nach heutiger Probefahrt, er bleibt so.
Endlich marschiert das Ding, auch noch bei 5000 echt nach vorn, nicht mehr ab 200 wird es lahmer und zäh.
Mit der Trägheit der T7 kann ich seit heute leben.
Der "Trick" Bei der T7 scheint mir dann zu sein, die Basissoftware zu nehmen, in meinem Fall schwer zu finden, ein Tuning Package zu erstellen dieses zu bearbeiten und zu importieren.
Mir scheint das besser als mit einem universal bearbeiteten auf die ECU gebügelten B205 Bifuel oder V6 durch die Gegend zu düsen.

Ich fahre seit gestern mit 235R Firmwarestand passend zum Fahrzeug mit passen geänderten ca. 60 Kennfeldern.
Der macht jetzt auch Laune neben B202 und den anderen T5.

In der Form wird die Maleurität um diverse Dinge ESP, Automatik 4 oder 5 Gänge umgangen das ganze Modelljahrgedöns.
 
Das ist gut zu hören, aber schade um ein interressantes Projekt. Vielleicht lese ich mich ja doch noch einmal in die T7 ein.
Wir fahren den 205E mit der Original 185 PS Software von 2003 (TUN EU) mit 5Gang Automat.
Und ja die T7 reagiert nach meinem Empfinden sehr träge und verzögert, ganz anders als die angepasste T5 im 9000 mit 234L. Der reagiert sofort, hängt am Pedal und macht Vorschub bis 245 (4Gang Automat).
 
Wenn es euch darum geht, dass die T7 nicht so am Gas hängt - machen kann man da schon einiges und das ohne Kennfelder querbeet hin und her zu kopieren.

Im übrigen rate ich davon ab, da jedes Basefile eigens kalibriert ist.

Am sinnvollsten dürfte es sein mit den Basefiles 55P oder 46S zu experimentieren und die Funktion "Extra fast throttle response" zu testen.

Das reicht den meisten schon.
Ansonsten kann man noch die Pedalmultiplikatoren anpassen.
 
Zurück
Oben