Szenario Zündkassette

Irgendwo wurde auch Metzger als Lieferant genannt.
Von der Qualität anderer Bauteile, Sensoren oder LMM, MAP-Sensoren...bin ich pauschal nicht überzeugt.
Zündspulen für andere Marken sind da auch lieferbar...und nix wert...aus eigener Erfahrung von 10 Jahren freier Werkstatt mit allen Marken.
Privat würde ich davon nichts kaufen.
 
Wobei sich die Preisdifferenz in den letzen wenigen Jahren ja offenbar drastisch reduziert hat, so dass der Preis als (alleiniges) Kriterium auch nicht mehr so verlässlich ist.
 
Dieser Beitrag spricht für sich. Wer billig kauft, kauft zweimal...ohne böse zu wirken.

€190,- ist ja nicht gerade billig.
Billig finde ich die €99,- Teile....
Blöd wäre es nur, wenn das teure Hitachi Produkt die Selbe Technik beinhaltet, wie das für €99,- :biggrin::rolleyes:
 
Warum sind die auf einmal so günstig? Ist da eine neue Quelle aufgetaucht? Merkwürdig....
Wenn du das "Risiko" suchst geht das auch nochmal deutlich günstiger.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-saab-9-3-9-5-tn-55559955/1137285030-223-6472

Wenn meine verbleibenden Gehirnzellen mich nicht täuschen versucht er schon länger loszuwerden. Oder er hat Mehrere....

Hat aber keine Rechnung zwecks Garantie, das ist der Haken. Ich meine ich hatte ihn vor 2 Monaten schonmal angeschrieben. Es sei denn ich täusche mich jetzt beim Namen.
Aber muss ja nicht schief gehen.
Vielleicht geht beim Preis noch was.
 
Ich bin über Ebay Kleinanzeigen noch nie falsch gefahren:ciao:
 
€190,- ist ja nicht gerade billig.
Billig finde ich die €99,- Teile....
Blöd wäre es nur, wenn das teure Hitachi Produkt die Selbe Technik beinhaltet, wie das für €99,- :biggrin::rolleyes:
Prinzipiell schon, aber ich empfinde es schon als billig, zwei Originale mit Einbau- nicht beim FSH wohlgemerkt- haben vor 4 Jahren rund 1.100 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere, 420 Euro pro DI.
 
Zwar 9-3I B204 aber egal:
Ich hatte ja im Frühjahr eine Hüco bzw. Hitachi DI-Box eingebaut. Die Originale im Kofferraum spazieren gefahren. Heute morgen war ich sehr glücklich, dass ich sie nicht schon lange ausgeladen hab.
3 km von zu Hause weg für ein paar sek. keine Gasannahme mehr. Nochmals 2 km weiter wieder keine Gasannahme. Rechts ran gefahren, mehrmals versucht zu starten - tote Hose. Kurz überlegt was ich machen soll. Stecker ab und wieder ran, Kabel und Schläuche auf Marderverbiss kontrolliert, nix. Also die Box schnell gewechselt (die Hitachi hat seltsam gerochen) und siehe da, startet auf anhieb und ohne mucken in die Arbeit gekommen...
Das Teil geht zurück an Autoteiledirekt/pkwteile. Hoffe ohne Komplikationen...

Gerade gesehen: Bei Schwedenteile gibt's die OEM für 230 €...
 
Die Ausfallquote der Hitachi hier im Forum erscheint mir recht hoch. Ähnlich den anderen No-Name-Nachbauten.
 
Zwar 9-3I B204 aber egal:
Ich hatte ja im Frühjahr eine Hüco bzw. Hitachi DI-Box eingebaut. Die Originale im Kofferraum spazieren gefahren. Heute morgen war ich sehr glücklich, dass ich sie nicht schon lange ausgeladen hab.
3 km von zu Hause weg für ein paar sek. keine Gasannahme mehr. Nochmals 2 km weiter wieder keine Gasannahme. Rechts ran gefahren, mehrmals versucht zu starten - tote Hose. Kurz überlegt was ich machen soll. Stecker ab und wieder ran, Kabel und Schläuche auf Marderverbiss kontrolliert, nix. Also die Box schnell gewechselt (die Hitachi hat seltsam gerochen) und siehe da, startet auf anhieb und ohne mucken in die Arbeit gekommen...
Das Teil geht zurück an Autoteiledirekt/pkwteile. Hoffe ohne Komplikationen...

Gerade gesehen: Bei Schwedenteile gibt's die OEM für 230 €...
Wieviel km hatte die den runter?
 
Bietet Skandix oder Skanimport/Flenner diese Kassetten auch an???
Hüco oder Hitachi oder andere No-Names???
 
Hallo,

hab gestern mal eben aus reiner Neugier einen DI-Test mit dem Tech II gemacht und siehe da:
Fehler 227

DI ist original, 5 Jahre /40.000 km alt (Version "E", "TK3.7").
Zündkerzen NGK PFR6H-10 (B235R) sind 1/2 Jahr / 4.500 km alt.
Elektrodenabstand 1,0mm.
Keine Fehlercodes, keine CE.
Läuft tadellos.

Hatte das schon mal jemand?
Hab leider keine Ersatz-DI im Kofferraum.

WIS empfiehlt die Kerzen zu erneuern und den Test dann erneut durchzuführen.
Wenn der Code 227 dann immer noch kommt => DI-Kassette erneuern.

Ich will aber nicht und nein, die Kerzen hatte ich nicht raus um sie zu betrachten.
Die "alten" Kerzen sahen so aus:
https://www.saab-cars.de/threads/zuendkerzenbild.57935/page-7#post-1335244

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • 20190623_DI-Zündkassette_Fehler-227.jpg
    20190623_DI-Zündkassette_Fehler-227.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20190623_DI-Zündkassette_knock_misfire.jpg
    20190623_DI-Zündkassette_knock_misfire.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 33
Wer sich gesund wähnt, war nur noch nicht genug beim Arzt... :tongue: :biggrin: :ciao:

Aber wenn du schon so neugierig warst, diese Diagnose trotz problemlosen Laufs, leerem Fehlerspeicher und schönen Kerzen durchlaufen zu lassen, würde *mich* an deiner Stelle dann doch schon noch interessieren, wie das mit neuen Kerzen weitergeht.
(Kannst ja die alten hinterher wieder reindrehen... :rolleyes:)
 
Lässt sich der Test (mehrfach) wiederholen und gibt er immer das gleiche Ergebnis raus? Sonst kann man sich den Kerzenwechsel auch fast sparen.
 
Wenn ich den richtig verstanden habe, durchläuft er unterschiedliche Prüfpunkte und Betriebszustände nacheinander, von denen jede Position mit einer Fehlernummer aufsteigend (hier der 227) versehen ist, zu der es denn in der Tabelle eine Klartextinformation und Hinweis zur Behebung gibt. Danach soll der Test wieder durchlaufen werden und hoffentlich keinen Fehler mehr liefern.
Der IDM Check Code enthält dann Details zu dem Fehler - dazu hab ich aber noch keine Informationen gefunden, wie der entschlüsselt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der Test hier beim nächsten Durchlauf wieder an der selben Stelle mit der gleichen Fehlernummer enden würde.
 
Ja, mehrfacher Test liefert immer das gleiche Ergebnis.
hast du nach dem Auslesen/Test den Fehlerspeicher gelöscht? Lt. WIS bleibt der Fehlercode für die DI Kassette gespeichert und resettet sich erst nach 40 Aufwärmzyklen.
Wenn du ihn vielleicht nicht gelöscht hast (weil ja kein Fehler gespeichert war), dürfte das den gleichbleibenden Fehler erklären.
Daher vielleicht nochmal Fehlerspeicher löschen und nochmal probieren, ob der Fehler wiederholbar auftritt.
 
Zurück
Oben