Surrendes Geräusch im kalten Zustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Männer...und Frauen...und Diverse andere Tiere.
Meine Kiste ist nicht neu und hat 287.000 km auf der Uhr.
Ölwechsel ist fällig, wurde aber durch 5 Liter Öl durch Nachfüllen quasi erneuert...auf 12.000km.

Ich habe die Kiste für eine schmale Mark gekauft und werde garantiert nix mehr investieren.

Wie lang kann so ein Motor noch halten?...ohne Ölwechsel seit 15000km.
Ich werde die Kiste fahren, bis in die Schrottpresse....aber wirklich nix mehr investieren.
Ich tanke schon nur noch für 25 Taler. Weil der Exitus tagtäglich eintreffen kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit surrenden Geräuschen und kaputten Motoren?
 
Hallo Männer...und Frauen...und Diverse andere Tiere.
Meine Kiste ist nicht neu und hat 287.000 km auf der Uhr.
Ölwechsel ist fällig, wurde aber durch 5 Liter Öl durch Nachfüllen quasi erneuert...auf 12.000km.

Ich habe die Kiste für eine schmale Mark gekauft und werde garantiert nix mehr investieren.

Wie lang kann so ein Motor noch halten?...ohne Ölwechsel seit 15000km.
Ich werde die Kiste fahren, bis in die Schrottpresse....aber wirklich nix mehr investieren.
Ich tanke schon nur noch für 25 Taler. Weil der Exitus tagtäglich eintreffen kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit surrenden Geräuschen und kaputten Motoren?
Nichts für ungut, aber aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung solltest Du in der Lage sein, Dir diese Frage selber zu beantworten ……die Sinnhaftigkeit Deiner Fragestellung lasse ich mal ganz außen vor……

Gruß, Thomas
 
Vorweg: jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will.
Ich bin der Meinung: 287 000 km sind für einen normal gepflegten Saab Motor nichts.
So man dem ein wenig Zuwendung schenkt, hält er recht lange.
Meiner wollte nach 360.000 km nicht mehr.
Ursache: verschiedene kleine Krankheiten in der Peripherie, die ich nicht im Auge hatte.
Fazit: ein "neuer"Motor wird eingebaut, weil es der Rest der Fahrzeugs einfach Wert ist.
Wenn nun jemand meint: ok die Kiste ist eh runtergeritten und es lohnt nicht mal ein 50€ Ölwechsel....dann ist das ganz und allein seine subjektive Einschätzung.
Ob die nun richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt.
Da mein lieber Kater, wird dir niemand einen wirklich hilfreichen Rat geben können.
Keiner kennt dein Auto so gut wie du.
Und nachdem was du hier im Forum (bzw Motortalk) so geschrieben hast, scheinst du doch ein "klein wenig" Ahnung von der Materie zu haben.
Ergo: du musst dir deine Frage schon selbst beantworten.
Surrende Geräusche können alles mögliche sein.
Kaputte Motoren hingegen sind nun mal hinüber.
Aber auch die kann man retten, wenn es sich denn lohnt.
 
Der Kater wird das Geräusch doch sicher zuordnen können bevor es auftritt.
Ist doch jetzt Nonsens hier, oder?
 
Kann hier bitte jemand zumachen?
 
Hallo Männer...und Frauen...und Diverse andere Tiere.
Meine Kiste ist nicht neu und hat 287.000 km auf der Uhr.
Ölwechsel ist fällig, wurde aber durch 5 Liter Öl durch Nachfüllen quasi erneuert...auf 12.000km.

Ich habe die Kiste für eine schmale Mark gekauft und werde garantiert nix mehr investieren.

Wie lang kann so ein Motor noch halten?...ohne Ölwechsel seit 15000km.
Ich werde die Kiste fahren, bis in die Schrottpresse....aber wirklich nix mehr investieren.
Ich tanke schon nur noch für 25 Taler. Weil der Exitus tagtäglich eintreffen kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit surrenden Geräuschen und kaputten Motoren?
Seriously oder ist schon der 1. April? Bei Deinem Background?
Es gibt Gerüchte dass Ölwechsel mit Filterwechsel die Lebenserwartung eines Motors massiv erhöhen, just saying. Als Investition würde ich das nicht sehen.
Erfahrungen mit kaputten Motoren habe ich nicht, vielleicht deshalb?
Sirrende Geräusche? Sorry, Glaskugel ist in der Werkstatt.
Ohne Glaskugel:
der Motor kann sich heute, morgen oder übermorgen verabschieden, er kann diesen Zustand aber auch noch länger durchhalten.
Stelle mir das nervlich schon belastend vor, jederzeit mit dem mototechnischen Exitus zu rechnen.
 
Ein Astra hält das 5 Jahre ohne Ölwechsel durch...
upload_2022-8-11_21-56-31.png

... da sollte das durch einen Saab doch locker zu toppen sein... asdf
 
Das dies ein "Nonsens-Thread" ist, haben jedenfalls 7 User sofort erkannt.
Ich wollte auch mal "Blödsinn" schreiben, andere User dürfen dies ja auch. :biggrin:
Meinem Auto und mir geht es soweit gut. (mutwillige Zerstörung von Material sollen andere Leute veranstalten, ich sicherlich nicht)

Mich wundert es allerdings, daß mein beschriebenes Geräusch noch von keinem User gehört wurde.
Ich habe es erstmals bei einem 9-5 mit 2.0turbo und Brabus-Ausführung erlebt. Der Motor hatte noch keine 80.000km runter.
Das Sauggeräusch kam definitif aus dem Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe und wurde bei zunehmender Motortemperatur leiser, bis es aufhörte.
Es gab einen Ölwechsel nebst Filter...und das Geräusch war weg.
Wir gaben uns damals nicht damit zufrieden und haben die Ölwanne herunter genommen.
Das Sieb war bis auf einen Kranz von rund 2-3 mm komplett dicht mit Ölkohle.
(aber da erzähle ich ja nix neues, ist allgemein bekannt)

Solltet ihr also nach dem Kaltstart ein summendes/surrendes Geräusch hören, welches nach wenigen Kilometren aufhört...steht der Motor kurz vorm Exitus.

............................................
Liebe Moderatoren.
Ich bin für euch sicherlich sehr unbequem. :smile:
Aber ein bißchen Spaß muß sein.
Ob ihr nun den Thread schliessen wollt oder komplett entfernen, überlasse ich euch.
Wenn der Thread weg ist, liege ich sicherlich nicht schlaflos im Bett. :smile:
...
Sollte sich nun jemand veräppelt fühlen, dann war es reine Absicht meinerseits.
Möchte sich jemand darüber beklagen, gerne per PN an mich.
 
Dann darf der jetzt gerne auch in den Stammtisch, und ich denke auch, er kann dann geschlossen werden - er kann ja aber gerne auch offen bleiben, wenn jemand noch Lust auf weiteren ähnlichen Nonsens haben sollte...
 
Dann darf der jetzt gerne auch in den Stammtisch, und ich denke auch, er kann dann geschlossen werden - er kann ja aber gerne auch offen bleiben, wenn jemand noch Lust auf weiteren ähnlichen Nonsens haben sollte...
Ist geschlossen……

Möge sich jemand darüber beklagen, bitte PN an mich ……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben