Supergau ! beider Vorderräder blockieren - Getriebe kaputt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

ich bin erst kurz ein Saabler aber habe schon ein mächtiges Problem !

Mit meinem 900er Bj.91 Softturbo 5 Gang/Schalter war ich übers WE in den Bergen und bei der Heimfahrt ist es dann passiert ! 2ter Gang bergab auf gerader Strecke blockierten schlagartig beide Vorderräder bis zum stillstand ! das Getriebe lässt sich noch schalten - der Motor läuft noch aber die Kraftübertragung an die Räder ist kpmplett blockiert !
Nun wartet das Auto beim ADAC auf abholung und reanimierung!
:(
100 Meter vorher und der freie Fall von 30-50 Meter Höhe hätte eine Reperatur erübrigt ! (nicht nur vom Saab)

Wer kann mir helfen ?
Was könnte das sein ? :?:


:mad:
Schwabe
 
Hallo!

Wieviel Kilometer hat das Getriebe runter?
Hattest du vorher schon irgendwelche Geräusche aus dem getriebe?

Ich tippe auf Getriebeschaden, da ist irgendwas im Getriebe gebrochen. Genau kann man das von außen nicht sagen, dazu müßte man mal in das Getriebe (nach vorherigem Ausbau) reinschauen... :shock:

Grüße,

Erik
 
Geräusche muss es da vorher nicht gegeben haben, der Bruch eines Zahnes im Kegelrad genügt vollauf , davon hört man vorher gar nichts,
der Effekt ist aber so wie beschrieben : :shock: :sad:
 
Das Getriebe hat 136000km und Geräusche gab es nicht (glaube ich) - es gab geräusche bei stark eingeschlagener Lenkung z.B. beim ein oder ausparken - das war so ein Knacken - ich dachte es kommt evtl. von einem schlechten Spurstangenkopf - ???

Ein ausbau kann ich nicht selbst erledigen - natürlich auch nicht die Revision - wer hat mir eine gute Adresse ? oder sogar ein Tauschgetriebe ? ich fahre das Auto nur ca. 5000 km pro Jahr und denke somit ist ein "Neugetriebe" nicht erforderlich.
 
Wenn das Auto wirklich erst 136 tkm hat und soweit alles ist wie es sein soll, dann ist es noch so viel wert daß man mit "halben Sachen" nicht anfangen sollte. Sparbuch plündern, richtig viele Euros dem Saab-Händler abdrücken und ein Werks-Austausch-Getriebe einbauen lassen. Mit Garantie und Rechnung. Nur so bleibt der Wagenwert wie das Cabrio: Nach oben offen !

Nur meine Meinung ...
Hardy
 
Tacho !!!

Ich kenne das Autohaus Heim nicht ganz so gut, aber von Balingen zu
Auto Heim in Tübingen(?) dürfte es nicht so weit sein....Vielleicht können die Dir helfen.

Sorry...ich hoffe es ist nicht so schlimm, und Du kannst Deine Saabine bald wieder fahren.

Gruß

Bernd
 
hft im anderen Forum (Wohnort Bonn oder so) soll ein paar Getriebe rumliegen haben, versuch' ihn mal zu kontakten. Evtl. ist es günstiger, blind ein komplettes Getriebe mitsamt beschädigtem Saab nach Tü zu bringen und einbauen zu lassen. Dann kann man sich immer noch um Reparaturversuche beim alten Getriebe kümmern. Heim sollte das mitmachen, aber schau genau, was er machen soll, evtl. schriftlich festlegen, man findet doch immer was an einem alten Auto.... Ansonsten nix gegen Heim, but "don't give an alcoholic money and a free way to the bar"
 
Gehe am besten dahin wo man sich auskennt...
hft ist sicherlich eine der ersten Adressen hierfür!
(Du hast hierzu post von mir)
 
wer oder was ist hft ?
wo finde ich Ihn im anderen Forum ?

weshalb so viele Rätsel ?

Hilfe !!! :idea:
 
Ich hatte hierzu doch bereits gemailt...nichts bekommen?
 
Hft ist einer, der sich Hauptberuflich mit alten Saabs herumschlägt, wohnt in St. Augustin bei Bonn... Guck halt mal bei ForumAuto, ob du seine email Adresse findest... sers

Viel Glück
 
Und wenn Du das Getriebe machen läßt, laß gleich die Kupplung mitmachen, zumindest prüfen. Kostet vielleicht noch mal 200 € extra aber auf die ca. 2-3000 € für das Getriebe macht das dann nichts mehr aus.

GR
 
Zurück
Oben