"Super +" heimlich abgeschafft oder eine (Gesetztes-) Vorgabe?

Als es noch Normalbenzin gab, fuhr Porsche damit,
die Konkurrenz mit Super.
 
Das war zu Zeiten ohne
- Aufladung,
- elektronische Zündverstellung und
- Nockenwellenverstellung?
 
Das war1978, als der SC den S ersetzt hat. Porsche hat damals erklärt, sie hätten nur den Verbrauch um 10% senken wollen, dabei sei ihnen die Leistung um 10% hochgerutscht...
 
Dass die diversen Porsche schon seit Jahren den jeweiligen Sprit bestmöglich nutzen und so je nach Kraftstoffqualität unterschiedliche Leistung abgeben ist (mir) nicht neu, dass das auch Saabs können war mir allerdings tatsächlich neu. Das ist insofern interessant, weil eben bei den meisten Autos der teurere Sprit nur teurer ist und keinen Vorteil bietet. Dass das selbst bei einem mehr als 20 Jahre alten Saab anders ist, ist schon beeindruckend, gerade weil das die häufigen "Verkleideter Opel"-Vorurteile konterkariert.


Gruß Michael

Genau das wird im entsprechendem Forum bestritten, weil viele Märkte wesentlich geringere Oktanzahlen offerieren. Wie das bei den aktuellen Modellen ausschaut, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint die Vorgabe 98 Oktan bei den nach 2005 von Porsche produzierten Motoren wohl mehr als Empfehlung zu werten zu sein. Bei meinem Viggen war es allerdings sehr offensichtlich, welchen Spritt man getankt hat. Selbst ich, behaupte mal als wenig Ahnung habend, habe den Unterschied gespürt.
 
Zurück
Oben