Elektrik Suche bestimmten Kabelbaum (Teil) Wer kennt sich aus?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI,

wollte, die vom Vorbesitzer verbaute Musikanlage entfernen bzw. der durch die Spritzwand verlegte Pluskabel erneuern, da es recht dünn und gammelig ist. Leider ging ich etwas zu rabiat vor und habe nun 1-2 dünne Kabel eines dicken Kabelstrangs zerfetzt.
Das ist tatsächlich für mich fast ein SuperGAU und ich frag mich, wie das passieren konnte. Aber gut, es ist jetzt so. Bitte keine Kommentare :-)

In Fahrtrichtung links ist von innen aus geschaut ein recht dicker Durchgang mit fettem Gummistopfen. Das Loch im Blech ist ca 6cm im Durchmesser. Durch dieses Gummi lag das Pluskabel. Ich kam schlecht dran und hab im Endeffekt im Motorraumbereich, ganz knapp hinter dem Gummi eine Leitung gekillt. ggf auch 2.

Folge ist, der Kühlerlüfter rennt sofort nonstop los, sobald die Batterie angeklemmt ist.

Nach innen splittet sich das dicke Kabel (Strang) in 3 Dünnere auf. 2 davon landen an der Konsole, die direkt am Hebel für den Haubenzug sitzt. Es sind diese 1000poligen Stecker mit den grünen und blauen Hebelsteckern.

Innen ist das Kabel nun befreit. Aussen ist es so verdammt eng, dass ich nicht sehe wo das hinführt.

Finde es auch nicht im EPC.

Habe Sicherungskasten und ABS gelöst, um etwas mehr sehen zu können. Aber viel bringt das nicht.

Kennt jemand den Verlauf? Bis wohin geht das Teil? Was muss alles raus, um dranzukommen.

Dann würde ich die Kabel einfach flicken oder eben einen kompletten Strang gebraucht suchen.


danke euch,
M
 
Hm, ich hatte den Motorraum meines 9-5 kürzlich ja ziemlich leer - aber genau die Ecke hinter dem Bremsaggregat habe ich auch nicht auseinander gehabt.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer aus der Ecke, ebenso Kühlwasserstandssensor, und wenn es nun ein Problem mit dem Lüfter gibt, liegt ja die Leitung zum Temperatursensor nahe.
upload_2021-3-24_14-19-51.png

Kannst du die Kabelfarben benennen - das könnte bei der Verifizierung im Schaltplan hilfreich sein, wenn man einen Verdacht hat...?
Ansonsten wird es in der Tat nicht ganz einfach - der Strang ist nicht dünn, und die Lokalisation eng...
upload_2021-3-24_14-23-47.png
 
Ja, es ist die besch....enste Stelle am Auto in Bezug auf Elektrik. Das Bremsteil sitzt halt starr davor. Habs jetzt samt Stecker in den Motorraum gezogen. Es sind 5 dünne kabel durch und bei 3 weiteren ist die Isolierung ab. Es scheint der Hauptbaum zu sein. Liegt komplett in alle Ecken...
Ich versuche das an Ort und Stelle zu flicken. Wird die Hölle...
 
Manchmal ist es einfacher, die Flickstelle an eine besser zugängliche Region zu verlegen und ein längeres Stück zu ersetzen...
Wie willst du es flicken?
 
HI,
also, es sieht so aus, als hätte ich es hinbekommen. Es ist wohl wirklich der dickste Kabelstrang im Auto. Echt toll. Man kommt nicht ran ohne alles zu zerlegen. Habs jetzt mit kurzen Kabelstücken geflickt, fixiert und mit Isoband dick umwickelt. Scheint zu gehen, zumindest macht das Auto alles ganz normal....

mal sehen, obs so bleibt.

danke
 
Ich drück die Daumen, das du das vollständig und dauerhaft gefixt bekommen hast! Die Zeit wird's zeigen.
 
Danke. Findet man irgendwo einen Schaltplan, der die Farben der Kabel genau beschreibt? dann könnte ich schauen, welche Kabel ich GENAU verletzt habe und später ggf Rückschlüsse ziehen.

danke,
Markus
 
Ja, im WIS gibt es die Schaltpläne.
Oder WHB - das hab ich aber nicht.
Der Kabelbaum könnte der dort als "Leitungsnetz Armaturenbrett" oder "Kabelstrang vorne" bezeichnete sein -
upload_2021-3-25_9-35-28.pngupload_2021-3-25_9-39-35.png

Leitungspläne für die einzelnen Kabelbäume gibt es zwar nicht, sondern nur Schaltpläne für einzelne Systeme, aber es gibt Anleitungen zum Aus- und Einbau der einzelnen Kabelbäume, aus denen hervorgeht, welche Teile und Baugruppen dort angeschlossen sind. Darüber könnte man dann in Kleinarbeit recherchieren, welche Kabelfarben zu welchen Systemen gehören.
 
HI,
also, es sieht so aus, als hätte ich es hinbekommen. Es ist wohl wirklich der dickste Kabelstrang im Auto. Echt toll. Man kommt nicht ran ohne alles zu zerlegen. Habs jetzt mit kurzen Kabelstücken geflickt, fixiert und mit Isoband dick umwickelt. Scheint zu gehen, zumindest macht das Auto alles ganz normal....

mal sehen, obs so bleibt.

danke


Wenn es wieder wärmer ist, würde ich das nochmal öffnen und mit Schrumpfschlauch mit Kleber versehen. Wenn alles Funktioniert würde ich eine Schrumpfschlauchmanschette mit Kleber drüber machen.
 
Oder selbstverschweißendes Klebeband, das geht auch sehr gut, ist dicht und hält dauerhaft.
 
Zurück
Oben