Abgasanlage - Suche Auspuffteile...

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
23
Danke
14
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Liebe Gemeinde,
nach etwa 150Tkm Ganzjahresbetrieb meines geliebten 9-5 II 2.8T AWD löst sich die originale Auspuffanlage so langsam auf. Leider finden weder mein Schrauber (freie Werkstatt) noch ich im Internet passende Teile. Ein Anruf in Kiel ergab auch nur den Hinweis auf evtl. Restbestände im Netz... Die Anfrage bei einem Edelstahlschmied für SAAB lief ebenfalls ins Leere. Gibt es noch irgendeinen Geheimtip oder ein unentdecktes Lager mit Mittelrohr und Endschalldämpfern (li und re.)? Gleichteile beim Insignia?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ein gutes neues Jahr wünsche ich noch allen!
ake
 
Mal Insignia, Vormodell prüfen. Vieles ist baugleich!
 
Zumindest das Mittelrohr soll mit Handarbeit/Anpassungen gehen. Hosenrohr und Endschalldämpfer sind wohl nicht passend lt. Werkstatt...
 
Heuschmid bietet eine nicht günstige Abgasanlage aus Edelstahl und mit TÜV. Die Anlage selber stammt von Fox.
Da Fox die Anlage nur für den 2l führt würde ich mal dort fragen, wie es mit der Freigabe für den V6 ist. Dann könnte man immerhin etwas Geld sparen. Die Qualität von Fox ist ziemlich gut.
 
Damit war der "Edelstahlschmied" gemeint, trotz mehrfachem Kontakt bisher kein Ergebnis. Ich habe jetzt mal direkt bei Fox angefragt, sie melden sich zurück. Danke für den Tip mit Fox!
 
Damit war der "Edelstahlschmied" gemeint, trotz mehrfachem Kontakt bisher kein Ergebnis. Ich habe jetzt mal direkt bei Fox angefragt, sie melden sich zurück. Danke für den Tip mit Fox!
-> Wunder geschehen: nach Telefonat mit Fox rief Heuschmid direkt zurück, die Anlagen wären jetzt lieferbar und auf Lager... ich berichte weiter...
 
Hallo ake95!
Bin selber auf der Suche nach einer passenden Edelstahlanlage. Bin gespannt, was du zum Klang im Vergleich zum Originalauspuff sagst und wie die Verarbeitungsqualitaet und Passgenauigkeit ist. Ich hoffe der Fox/Heuschmid Auspuff ist nicht zu laut!
 
Ich habe in Schweden die Heuschmid Truppe mit dem V6 gesehen und die Abgasanlage auch gehört. Absolut unauffällig. Nur dezent lauter, absolut passend und wirklich gut.
Ich habe an meinem TurboX von Fox die Endschalldämpfer der Edelstahlabgasanlage verbaut. Der Rest ist original. Der TX ist sowieso nicht dezent. Mit den Fox Dämpfern ist es auch nur minimal lauter. Ebenfalls keine Krawallbüchsen.
 
Jetzt habe ich schon eine Trackingnummer der Spedition... die Anlage ist auf dem Weg. Ich hoffe, ich komme noch zu sinnvollen "Vorher-Nachher"-vergleichen, da meine Originalanlage schon dezente ungeplante "Bypässe" hat, sprich aus diversen Roststellen "säuselt".
 
Und schon ist die Anlage da:
IMG_6737_k.JPG

und so sah es vorher aus:
IMG_6739_k.JPG

und jetzt so:
IMG_6741_k.JPG

und im ganzen:
IMG_6742_k.JPG

Einbaubilder von der Bühne folgen nach, ebenso Fahr- und Geräuscheindrücke. Nach Aussage meiner Werkstatt wäre er jetzt leiser als vorher (siehe oben zum Thema Rostbypass).

Jetzt bin ich doch beeindruckt: 9 Tage von meiner ersten Frage zum Thema bis zur fertig eingebauten Lösung, ist rekordverdächtig...

Danke Euch allen für Tips und Mitdenken!
 
Na mensch...das ging fix. Ich denke einige werden hier gespannt auf deinen Bericht hoffen. :top:
 
So, hier noch die versprochenen Bühnenbilder vom Schrauber:
20230118_153538_k.jpg 20230118_153608_k.jpg 20230118_153617_k.jpg
Passgenauigkeit war super, alle Schellen/Einzelteile waren bei der Lieferung dabei, inkl. Übergangsstück auf das 2,75" Rohr der Anlage. Nur bei der Position der Endrohre in den Edelstahlblenden am Heck musste etwas "nachgedrückt" werden (sieht man auch gut auf den Einbaubilder von hinten).
Laufruhe ist super, tatsächlich ist die Anlage jetzt leiser als der (Rost-)Zustand vorher, am Endrohr kommt nur dezent angenhmes Geräusch an. Im Fahrzustand keine Auffälligkeiten, bei dem Wetter gerade mache ich aber auch keine Lastprobe...

BTW: benötigt jemand noch eine alte Anlage als "Notlösung"/Reserve? Endschalldämpfer sind noch brauchbar, Rohr ist schon 2-3 mal nachgeschweisst, dadurch Klang etwas kerniger ;-))...
Ansonsten müsste ich die Altteile aus Platzgründen entsorgen lassen.

Beste Grüße
ake95
 
Jetzt nur noch die Edelstahlblenden säubern, damit es (wieder) zum Rest passt :biggrin:
 
Jo, Zahnbürste & Elsterglanz liegen schon bereit... ;-)
Keine Sorge, im Frühjahr nach dem Salz geht es wieder zur Schönheitskur.
 
Zurück
Oben