Subwoofer 9 5

Registriert
15. Dez. 2006
Beiträge
30
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
nachdem ich in meinem Saab bis zu der Rückbank für einen verbesserten Sound gesorgt habe, eine Frage:
Wie bekommt man den Subwoofereinsatz im Kombi hinten rechts raus. Hat hier jemand das Wissen oder gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung!? Ich bin am verzweifeln!
Kurze Erklärung für mein Wüten im Auto.
Das Soundsystem (AS3) ist zwar von Harman Kardon, steht zumindest auf manchen Lautsprecher, klingen tut es aber wie ein Kofferradio mit 10cm Breitbandlautsprecher aus den Sechzigern. Nach Ausbau aller Lautsprecher, vordere Türen zwei, Armaturenbrett drei und hintere Türen zwei, möchte ich sagen, die Dinger bekommt man bei Conrad zusammen für € 20,--.
Ersetzt wurden sie alle.
Türen vorne: Radical Audio RA16.2, die Bassmitteltöner, im Armaturenbrett links und rechts die Hochtöner davon.
Centerspeaker, ein Crunch G 32X.
Türen hinten unten: je ein MB Quart Mitteltöner RWE 100, oben in den hinteren Türen je ein schwenkbarer, bündig versenkter Rodek N-RC135/166 Hochtöner über eine 12db Weiche angeschlossen Übrigens die einzige sichtbare Veränderung im Auto, zwei Löcher in der Türverkleidung für die Hochtöner. Doch damit kann ich leben!
Der Klang ist jetzt erste Sahne, nur eben ein bißchen mehr Bass wäre nicht schlecht. Den macht dann ein Blaupunkt Aktivsubwoofer unter dem Kofferraumboden. Zur Ansteuerung desselben muß ich eben an die Lautsprecherleitungen für den Subwoofer kommen. Und daher meine Bitte!
Übrigens, die Saab Harman Kardon Lautsprecher haben schon seltsame Impedanzen, aber eine geringe Überanpassung schadet nicht und durch den wesentlich höheren Wirkungsgrad dieser Lautsprecher wird der Lautstärkeverlust mehr als ausgeglichen.
Wer näheres wissen möchte, darf sich gerne melden - oder vorbeikommen um zu hören. Umbauzeit beträgt in etwa 6-7 Stunden.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gert
 
hallo gert,

sobald ich den haynes hier habe sag ich bescheid!

grüße balze
 
sehr interessant, werde den Voklsempfängersound dann auch rauswerfen (falls Du sagst wie es besser geht) - oder sich Saab Deutschland ( in einer anderen Sache) meldet
 
Lautsprecherumbau

Hallo,
ich versuche, den Einbau anderer Lautsprecher in den 9 5 Kombi zu erklären.
Viel handwerkliches Geschick ist nicht erforderlich.
Bei den von mir verwendeten Lautsprechern besteht keine Gefahr von Fehlanpassung aufgrund der Impedanzen, keine Gefahr für den Verstärker und es müssen keine neuen Leitungen gelegt werden. Es klingt nur viel besser, der Stereoeffekt ist ausgeprägter, die Bässe kommen besser und die Höhen sind akzentuierter. Bei mir ist das Kenwood Navi drin, mit Harman Soundsystem (AS 3).
Vorne: Türen, bzw. Armaturenbrett: Türverkleidungen und Lautsprecher mit kompletter Halterung ausbauen. Halterungen soweit ausarbeiten, damit 16er Passringe (ca. 15,--€) reingesteckt werden können. Diese verkleben. Lautsprecher aufschrauben. Die Lautsprecher kommen dadurch weiter nach vorne, Platz reicht aber aus. Türen innen mit selbstklebenden Material dämmen.
Armaturenbrett: LS-Gitter, links und rechts ausclipsen, Lautsprecher ausbauen, Ausschnitt soweit ausarbeiten damit die Hochtöner vom Set nicht an die Gitter anstoßen, Platz reicht.
Vorne habe ich ein Radical Audio RA16.2 Set verwendet, Preis ca. €250,--. Die beigelegten Frequenzweichen braucht man hier nicht. Bass-Mittelton und Höhen werden schon im Verstärker getrennt, das kann man so lassen.
Hintere Türen: Türverkleidung und Lautsprecher wieder komplett ausbauen. Die LS-Halterungen wieder für die gekauften Lautsprecher ausarbeiten. Oben in der Türverkleidung ein Loch entsprechend des Hochtönerdurchmessers sägen, am besten mit einer Lochsäge. Diese Löcher ungefähr mittig, oben in den Türen anbringen, damit man sie von den vorderen Plätzen nicht hört. Die Einbautiefe des Hochtöner sollte nicht mehr wie ca 35mm sein, damit er nicht an das Türblech anstößt, dann braucht man keine Adapterringe und die Hochtöner liegen bündig auf der Türverkleidung auf. Hier wird die Weiche vom Radical Set verwenden, um den Hochtöner an den Mitteltöner unten in der Tür anzukoppeln. In den hinteren Türen finden sich bei Saab nur Mittel-Hochtöner, deshalb erübrigt sich eine Dämmung.
Hier habe ich Mitteltöner der Firma MB Quart Typ: RWE 100 verwendet, ca. 100,--€, und Hochtöner von Rodeck N-RC135...166, Combo Tweeter., ca. 60,--€. Die Hochtöner gibt es nicht einzeln, kann aber jeder Car-HiFi Händler als Ersatzteil bestellen. Vorteil dieser Lautsprecher ist eben die geringe Bautiefe und die Schwenkbarkeit der Membran. So kann man sie besser auf die Rücksitze ausrichten.
Nun zum Bass: mein Problem war erst, den Subwoofer rauszubekommen, bzw. an die Zuleitungen der Lautsprecher zu kommen. Mein Freundlicher hat mir die Ausbauanleitung kopiert. Liest sich schlimmer als man denkt, nach 10 Minuten ist man an den Anschlüssen des Subwoofers.
Es handelt sich beim vorhandenen Subwoofer im Kombi um einen Lautsprecher mit 2 Spulen, d.h. er wird von zwei Verstärkern angesteuert. Man schaltet diesen Lautsprechern einen Impedanzwandler (ca. 10,--€) parallel, hat somit den Vorteil die Impedanz des Woofers nicht zu beeinflussen, kann dann auf einen aktiven Subwoofer mit Cinchkabel weitergehen und kann zudem den vorhandenen Woofer zusätzlich mit laufen lassen.
Als aktiven Subwoofer hab ich den Blaupunkt THB 200A (ca. 150,--€)verwendet. Stromversorgung war bei mir einfach, da eine Anhängerkupplung angebaut ist und dort immer Plus liegt, abgesichert mit 15A, der Subwoofer selbst ist mit 10A abgesichert. Masse ist der Massepunkt für die Hängerkupplung. Dieser Subwoofer braucht auch keine Remote-Leitung, er schaltet sich bei einem Audiosignal automatisch ein, ohne Signal nach ca. 60 Sekunden aus. Befestigt wird der Woofer an der Klappe unten, zum Reserverad hin. Der Montageort ist bei Woofern egal, wenn er ordentlich eingepegelt ist sollte man ihn nicht orten können.
Kurz noch zum Centerspeaker in der Mitte des Armaturenbretts. Hier kann man einen ausgebauten Lautsprecher aus den hinteren Türen einbauen, sind mechanisch die Gleichen. Nur die Impedanz der hinteren Lautsprecher ist kleiner als beim Centerspeaker.
Dadurch geht ein Türlautsprecher anstelle des Centerspeakers eine Kleinigkeit lauter und verstärkt somit noch den Stereoeindruck. Der Verstärker hält das aus.
Absolut wichtig ist es auf die gleiche Polarität aller Lautsprecher zu achten, es kommt dem Steroeindruck zugute. Sind Lautsprecher nicht gekennzeichent kann man deren Polarität mit einer 1,5 Volt Batterie feststellen. Membran bewegt sich beim Stromanlegen entweder nach innen oder außen. Bitte auch den eingebauten, aber zuvor abgesteckten Subwoofer in diesen Test mit einschließen. Beim Blaupunkt kann man das dann später am Gerät einstellen.
So, nun wünsch ich viel Spaß beim Umbau. Es lohnen sich die Ausgaben und die Mühe.
Gert
 
Danke für die Tips, werde sicher mal darauf zurückkommen!

Grüße Balze
 
Hallo Gert,
Deinen Bericht habe ich leider nur mal auf die Schnelle überfliegen können,
aber Du hast da einen kleinen aber schnell schwerwiegenden Fehler drin.
der Ausgang des originalen Verstärkers besitzt zwar hörbar einen High-Pass für die LSP´s im Armaturenbrett, dieser ist für einen reinen Hochtöner viel zu tief !!!
Es sind/waren nicht ohne Grund 3" Lautsprecher verbaut welche als nahezu "Breitbänder" laufen sollen.
Diese sind Bauartbedingt problemlos in der Lage Frequenzen ab ca. 250 Hz wiederzugeben.
Ein 28mm Hochtöner ist real ab ca. 2000-2500Hz einsetzbar !
Ein guter HT läuft zur Not sehr leise auch mal Fullrange, aber auf Dauer wird er seinen Dienst quittieren !!!

mfG

Iceman

P.S. Die passive Weiche des Radical Audio sollte also mindestens vor den HT schnellstmögl. wieder rein !
 
Frequenzweiche

Hi,
wenn ich das richtig lese, verfügt der eingebaute Verstärker bereits über eine Frequenzweiche und teilt die Frequenzen nach Bass /Mittel-/Hochton auf.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Gute Kofferradios gibt es übrigens unter http://www.robertsradio.de :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo,
erst einmal recht herzlichen Dank, sc-iceman, für den Tipp, die Armaturenbrettlautsprecher frequenzmäßig noch bei ca 2000-2500Hz abzutrennen. Da werde ich mich am Wochenende gleich noch drüber machen. Es reicht sicher auch ein bipolarer Elko, sind dann eben nur 6dB Flankensteilheit.
Ja, die Lautsprecher sind frequenzmäßig aufgeteilt. Vorne in den Türen Bass-Mitteltöner, im Armaturenbrett, Mittel-Hochtöner und original in den hinteren Türen nur Mittel-Hochtöner, eher nur Breitbandsysteme, aber viel zu tief angebracht.
ich wünsch einen schönen Abend!

Gruß
Gert
 
Hallo Gert,
nimm doch lieber die originale Weiche des Systems auseinander.
Wenigstens für den HT ;-)
Mit Trennungen in dem Saab-Amp. scheint es aber nicht so rosig auszusehen.
Die einzigsten LSP´s, welchen eine Trennung zuteil sind, scheinen die 3 auf dem Armaturenbrett zu sein.
Die TT in den vorderen Türen laufen für eine Trennung viel zu weit hoch und die kleinen hinten bis in den Tiefbass runter.

mfG

Iceman
 
Hallo,
die Radical Audio Weiche wohnt ja bereits in den hinteren Türen und ist dort auch gut befestigt.
Da seh ich mich lieber nach zusätzlichen Weichen um, ist für mich einfacher.
Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.
Gruß
Gert
 
Dann schau doch mal bei dem ACR Händler vorbei, wo das System her ist.
Evtl. hat er noch ein Paar Weichen rumliegen, da diese beim Aktivbetrieb übrig bleiben, oder schau ob Du die Werte der Bauteile einer Weiche abschreiben kannst !
Die 2-4 Bauteile für den HT kosten dann je Seite um die 10 €, wenn man sie einzeln kauft.

Iceman
 
Hallo!

Ich beabsichtige auch den Umbau der Audioanlage.
Da das Becker Cascade zu viel Watt auf den Low-Power-In der serienmässigen Endstufe schickt, ausserdem selbige einen balanced Input erwartet, habe ich zwei Phänomene: Rauschen, auch ohne Ton, und eine sehr steil ansteigende Lautstärkeveränderung im Faktor 2:1. Will heissen, ich regele 1 Klick lauter, habe aber dann sehr viel lautere Musik. Die niedrigste Stufe im CD-Modus ist noch zu laut, um sich anständig zu unterhalten.

Folgende 2 Pläne schweben mir nun vor:

Plan 1:

-beibehalten der serienmässigen Endstufe
-Wandler bauen lassen für den balanced Input (kennt jemand sowas, das es fertig zu kaufen gibt?), der gleichzeitig den Inputlevel leicht absenkt
-Austausch der Türlautsprecher gegen Kickbass-stärkere TMT
-10er Koaxe in die linken und rechten Einbauplätze des Armaturenbretts
-Beibehaltung des Centerspeakers, Tausch desselben nur, wenn er deutlich zu laut oder leise ist
-Beibehaltung der hinteren Systeme inkl. Subwoofer

Plan 2:

-Endstufe austauschen gegen eine Zenec 5.1 oder noch besser eine doch sehr teure Alpine PDX-4.150 (passt die unter den Beifahrersitz?)
-Tausch der vorderen Lautsprecher siehe oben
-Beibehaltung der hinteren Türlautsprecher
-Tausch des serienmässigen 16er Subwoofers gegen einen Emphaser mit nur einer Schwingspule (wieviel Luftvolumen hat eigentlich der serienmässige Sub?)

Für Lösung 2 müsste ich allerdings sämtliche Kabel neu verlegen, sicher ein riesiger Aufwand. Auch die Kosten wären extrem viel höher. Ausserdem ist mein Saabist nicht bereit, mir den Ausbau des Subs und die Lage der serienmässigen Endstufe zu erklären oder aus dem WIS zu kopieren!

So, auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt!

Viele Grüsse

-Korbinator-
 
News

Servus,

Ich war heute wie geplant bei ACR. Die Aushilfe, die mich letzte Woche haufenweise mit falschen Infos fütterte, war zum Glück nicht da. Heute hat sich der Chef mit Konzeption, und ein fähiger Werkstattmann mit der Verkabelung und Adapterlösung befasst. Und siehe da - ein Teilerfolg ist zu verzeichnen!

Die Verbindung zwischen Radio und Verstärker hat der Werkstattmann rauschfrei und mit anständiger Lautstärkeregelbarkeit hinbekommen, indem er nach langem Probieren Chinch-Stecker mit den ISO-Lautsprecherkabeln verbunden, und mit GLIs masseentkoppelt hat. Frisst zwar Platz ohne Ende, vor Allem mit dem Dietz-Adapter zusammen, klingt aber deutlich sauberer. Werde die Kabellänge bei Gelegenheit mal kürzen. Damit umgehe ich die LSP-Ausgänge des Radios und nutze die Pre-Outs.

Ein Rätsel blieb dabei aber: der vordere linke LSP-Anschlussstrang bleibt stumm, wenn man ihn mit einem GLI verbindet. Bei direkter Verbindung tönt er, und zwar rauschfrei. Könnte fast von der Firma Microweich sein...

Um eine Neuverkabelung der Frontlautsprecher bei Ersetzen derselben kommt man nur herum, wenn man einen Adapter findet für die proprietären Anschlüsse der Saab-LSP. Konnte man mir aber leider nicht anbieten. Kennt jemand einen Anbieter dafür?

Gruss
 
Kurzes Update:

-Der angefertigte Adapter funktioniert nicht mit dem Becker Cascade Pro, er führt zu extremem Knacken und Wummern, wenn man ihn an die Line-Outs anschliesst (am Mini-ISO Ausgang), mit und ohne GroundLoopIsolator. An die Lautsprecherausgänge angeschlossen summt es ziemlich, also auch keine Besserung. Getestet hat ACR mit Blaupunkt und Kenwood, das funktionierte. Leider hatten die kein Becker-Geräte zum Testen da, sonst hätte ich nicht so früh frohlockt.

-Einen Adapter für die Lautsprecher gibt es nicht, auch da muss ein bisschen gebastelt werden.


Kann mir jemand einen Link oder Bilder zur Verfügung stellen, wo man die Demontage und Innereien der vorderen Türverkleidungen gut erkennen kann? Im Haynes-Handbuch sind die Ausführungen doch sehr dünn.

Gruss und danke

-Korbinator-
 
Hello again,

nach weiteren 3 Stunden des Bastelns seitens ACR hat man dort resigniert. Ich bekam das Angebot, die Arbeitsstunden angerechnet zu bekommen, wenn ich mich doch für eine Aufrüstung entscheiden würde. Soweit, so fair.

Man schlug mir vor, ich solle doch die Türen und die Reserveradmulde dämmen lassen, um dann unter dem doppelten Boden eine Endstufe nebst Subwoofer, und in den vorderen Türen ein 16,5er Komposystem unterzubringen.

Der Hochtöner soll dann ins Spiegeldreieck, was ich aber suboptimal finde. Erstens sind ja schon Einbauöffnungen mit Kabeln im Armaturenbrett, zweitens müsste das dann ein sehr kleiner, flach bauender Hochtöner sein. Die Position variieren kann man dann auch nicht, da das Spiegeldreieck sehr wenig Platz für einen schwenkbaren Einbaurahmen lässt.

@gert560_0: Wie hast Du die Hochtöner befestigt? Strahlen sie direkt an die Scheibe, oder sind sie ausrichtbar? Mir schwebt da vor, einen Adapter zu basteln, der dann den Hochtöner ausrichtbar in den Originalplätzen hält.
Um was für Passringe handelt es sich in den vorderen Türen und wo bekommt man sowas?

Gruss und danke

-Korbinator-
 
Hallo Korbinator,
zu deinen Fragen:
meine Hochtöner sind nicht ausrichtbar und strahlen wie die alten Lautsprecher direkt an die Windschutzscheibe.
Zur Befestigung: die ausgebauten Saab Lautsprecher vom Armaturenbrett habe ich als Schablone auf eine Aluplatte (Stärke ca. 1,5mm) gelegt und diese entsprechend zugeschnitten. Die Ausschnitte für die neuen Lautsprecher aus den Zuschnitten wurde entsprechend der neuen Durchmesser der Hochtöner, ausgesägt. Die Aluplatten schwarz lackiert, die Lautsprecher eingeklebt und entsprechende Befestigungslöcher passend für die vorhandenen Befestigungspunkte im Armaturenbrett in die Aluplatte gebohrt. Am Auto selbst wurde nichts verändert und man könnte theoretisch die alten Lautsprecher wieder einsetzen. Nachträglich wurde vor die Hochtonlautsprecher noch ein entsprechender Trennkondensator (bipolar) mit 8 µF in Reihe geschaltet.
Die Passringe für die Türen wurden bei ACR gekauft und sind ursprünglich für einen Golf 4 gedacht. Sie mußten mit einer Holzraspel auf einer Seite leicht konisch eingepaßt (ca. 1cm versenkt) werden. Kein Problem, da die Passringe aus einer Art Kork sind. In die vorhandene Saaböffnung in den Vordertüren wurden die Passringe eingeklebt.
Die neuen Lautsprecher wurden dann einfach auf die Korkpassringe geschraubt. Die Türverkleidungen habe ich zusätzlich noch gedämmt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüsse aus dem Fichtelgebirge
Gert
 
Hello again,

ich bin technisch und nervlich fast am Ende angelangt, aber das Ziel ist nahe. Achtung, langer Text folgt...

Nach viel Bastelei hat ACR mir nun einen Subwoofer in die Reserveradmulde vermittels neuem, bündig abschliessendem Kofferraumboden aus MDF, eingebaut. Es ist ein Focal V2-33, klingt sehr präzise und nicht übertrieben laut oder schwabbelig, das war auch meine Vorgabe. Die Endstufe sitzt ebenfalls in der Mulde, der Kofferraum ist noch voll nutzbar. Das Reserverad habe ich durch ein Tire-Fit-System ersetzt, das in die Seitenteile passt.

Das Frontsystem war ein Hertz ESK 165, was auch eigentlich sehr gut klingt. Allerdings wurden die Hochtöner mit dem mitgelieferten Adapter in die Originalplätze im Armaturenbrett eingebaut, was die hohen Frequenzen unerträglich plärren lässt, da die Scheibe doch stark reflektiert und damit das Signal verstärkt und verzerrt. Ausserdem kommen die Stimmen deswegen mehr von den Türen, also räumlich viel zu tief. Daher verkaufe ich jetzt das Hertz und habe mir von Radical Audio das 3-Wege-System 16.3 gekauft. Da damit das Budget deutlich überstrapaziert ist, habe ich den Einbau desselben nun selbst in Angriff genommen, kenne den Wagen jetzt wie meine Hosentasche.

Die Tieftöner habe ich mit einem Adapterring und einem Adapterstecker für Saab und Mercedes (beides von AIV) montiert, die Türen hat ACR vor 2 Wochen sehr gut innen und aussen gedämmt. Das Demontieren der Türverkleidungen ist ein Kinderspiel, wenn man weiß wie.

Die Mitteltöner passen ohne Adapterring in die Armaturenbrettplätze und benötigen lediglich einen Kabeladapter, wieder AIV für Mercedes.

Die Hochtöner habe ich erstmal mit Klettband zum Testen an die A-Säule verfrachtet, ggf. werde ich sie aber doch auf die Blende der Mitteltöner montieren, allerdings dann nicht auf die Scheibe, sondern auf die Passagiere gerichtet. Mal sehen, ich verbaue sie nicht fest, bevor ich nicht beide Varianten länger probegehört habe.

Die Frequenzweichen habe ich zusammengeklebt und rechts oben hinter dem Handschuhfach gerade so unterbekommen.
Die Kabel gehen vom Kofferraum aus durch den rechten Kabelkanal zu den Frequenzweichen, von da aus zum Montageplatz der werksseitigen Endstufe. Dort habe ich die Kabel zur Endstufe aufgetrennt, um später ohne Probleme auf die Werksanlage zurückrüsten zu können, und weil ich dadurch die Werkskabel in die Türen nutzen kann. Der Platz ist extrem knapp, reicht aber. Für die Hochtöner habe ich neue Kabel verlegen müssen, war aber auch kein Akt.

Der Klang ist besonders bei akkustischer Musik (Max Mutzke, div. Jazz-Livemitschnitte, Joss Stone) schon jetzt sehr gut, die Stimmen kommen jetzt schön von vorne. Dafür musste ich allerdings die Mitten um 6db absenken, was ja dank der verstellbaren Frequenzweichen kein Problem war.

Ich denke, ich werde nach Fertigstellung mal Bilder einstellen, da ich ja offensichtlich einer der Ersten bin, die so eine Anlage umgesetzt haben.

Gruß

-Korbinator-
 
Zurück
Oben