Stummelantenne 9-3 I Cabrio

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,
ich habe rechts hinten über dem Tankdeckel in etwa eine kleine Stummel-antenne . Nun habe ich bei mehreren Fahrzeugen meines Typ's solch eine Antenne an der gleichen Stelle gesehen.
Kann mir jemand sagen ob das eine für den Mobilfunk ist , und wenn ja ob da serienmäßig ein Kabel verlegt ist und wo das dann zu suchen ist .
Ich habe den Saab erst vor 2 Wochen gekauft , daher ahnungslos .
Danke im voraus für jeden nützlichen Hinweis .
Grüße,
Peter
 
Jupp, die ist für den Handyanschluss!

Es gibt da meines Wissens nach verschiedene Modelle, mein 9-3I SE hat jedoch Kabelanschluss bis in die Mittelkonsole.
Wie finden?: Vorsichtig die beiden Schrauben der Mitteltunnelabdeckung von der Beifahrerseite aus lösen (eine ist unter der Netztasche versteckt), dann vorsichtig, ohne zu zerkratzen Seitenteil abnehmen.
Es gibt beim Audiosystem 3 einen dort hochkant eingebauten Verstärker, beim AS2 liegen dort nur die Kabel mit Steckern.
Ein Stecker mit 8(oder 10) Kabeln liefert die Anschlussmöglichkeiten eines Mobiltelefones an die Anlage (schaltet Musik stumm, Anzeige im SID(System info Display), Mikrofon in A-Säule).
Ein Stecker mit 4 Kabeln leitet Kabel in die Türen (vorgelegt) - ist beim AS3 an den Verstärker angeschlossen)
Ein dritter Stecker mit 2 Kabeln liefert im Bedarfsfall Strom für den Verstärker und ist beim AS3 natürlich auch an diesen angeschlossen.

Ein stärkeres rundes (Coax-)Kabel findet sich schließlich auch dort und hat einen Schraubanschluss - hierbei handelt es sich um das Antennenkabel von der Heckantenne kommend. Auf die würde ich übrigens gut aufpassen - kostet nämlich 79 Euronen.

Zum Anschluss einer Freisprecheinrichtung braucht man mindestens den Kabelbaumanschluss an oben beschriebenen 8-Kabel-Stecker (Saab-Art-No: 12801584) - Kostenpunkt um 30-35 Euro - Bestellzeit meist 1-2 Wochen beim örtlichen Saabhändler.

Will man eine Freisprecheinrichtung durch einen Händler einbauen lassen, so werden wahrscheinlich 300-400 Euro fällig. Selbsteinbau m.E. nach mit etwas technischem Geschick möglich und je nach gewünschtem System deutlich billiger.

Ich habe mich für die 616 von Nokia entschieden, weil man über das Sim-Access-Profil für ganz viele verschiedene Handys per Bluetooth ansteuern kann und trotzdem die Antenne nutzen kann. Will man über längere Zeit sicher nur ein Handy benutzen und über längere Zeit bei diesem bleiben, so wäre auch eine Halterungsgestützte Version z.B. von Funkwerk Dabendorf oder THB Bury zu erwägen.
Ich werde meine Freisprecheinrichtung eibauen und im Anschluss berichten, wird aber wohl noch 1-2 Monate dauern.

Gruß, Chappi
 
Hier noch 2 Fotos aus dem Forum SaabCentral.com - danke an die Erzeuger!!

Es ist im ersten Bild der Anschluss einer Freisprecheinrichtung dargestellt. Das Kabel mit dem silbernen runden Stecker ist der Antennenanschluss von der Heckantenne.
Das Kabel mit dem Stecker 375 mit der Bezeichnung TVAB ist das bei Saab zu kaufende Kabel für 30 Euro.
Die Kabelbelegung des Steckers geisterte auch schon durch verschiedene Foren: z.B. http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=51444&highlight=Hands+free

Für die Richtigkeit keine Gewähr - bin selber noch dabei!

Im zweiten Bild sieht man die drei verschiedenen Stecker (hier bei einem englischen Rechtslenker entsprechend von links, so wie man sie im Mittelkonsolenbereich vorfindet).

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß, Chappi
 

Anhänge

  • aerial 02.jpg
    aerial 02.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 113
  • CONNECTORS.jpg
    CONNECTORS.jpg
    46 KB · Aufrufe: 102
Handelt es sich dabei um eine Dualband GSM 900/1800 Antenne? Wenn sie allein den GSM 900 Empfang verstärken würde, wäre sie für E-Plus und O2 Kunden nur von geringem Nutzen.

UMTS wird in Anbetracht der Baujahre des 9-3 I vermutlich ohnehin nicht unterstüzt.

Grüße,
Gregor
 
Zurück
Oben