Stottern nach Warmstart

Registriert
26. Sep. 2006
Beiträge
4
Danke
0
hallo,

fahre seit 12/2006 meinen 9.3 sportkombi 1,9tid mit 150 ps. km-stand derzeit ca. 43000 km. bin stolz auf mein auto und eigentlich sehr zufrieden; seit einem halben jahr hat sich meine freude leicht getrübt, da ich immer öfters nach einem warmstart mit einem stotternden motor zu kämpfen habe. das drückt sich folgendermaßen aus. stelle mein betriebswarmes auto nach einer fahrt ab, steige nach kurzer zeit ( 1-2 std.) wieder ein, starte und fahre los, meistens stadtverkehr, also kein vollgas und habe nun von zeit zu zeit das problem, daß der motor bei einer drehzahl von 2-2500 u/min für eine kurze dauer (1 min ) stottert, als ob der sprit zu neige geht. dies kommt in unregelmäßige abständen vor. meine werkstatt und auch hirsch, wissen nach dem 3. werkstattbesuch keinen rat mehr.
kent jemand dieses problem oder gar eine lösung?
 
Hallo.
Ich hatte mal so was ähnliches. War aber bei einem Benziner. Der war immer mal wieder am Stottern.
Da hat man dann den Luftmengenmesser ausgetauscht und gut war.
Aber das haben die Profis sicher schon geprüft.
Schade das ich nicht mehr helfen kann.
Gruß
Ingo
 
Es gibt wegen dem schlechten Motorlauf eine kampagne bei Saab (Softwareupdate- betrifft Modelljahr 2007). Wurde das schon geprüft?
 
danke für deine nachricht; software-updates wurde bereits 2 x aufgespielt, es wurde das abgasrückführventil (?) ausgetauscht und nun ist die diagnose, daß das stottern, vermutlich während der regenerationsphase des katalysators auftritt, dies soll der selbstreinigungsprozess des katalysators sein, und damit müsse ich mich abfinden! kann ich nicht und will ich nicht. ich bleib weiter am ball
 
Motorstottern

Hallo !
Habe seit kurzem dasselbe Problem - nach mehrmaligem urgieren beim Freundlichen hat dieser plötzlich einen Zettel herausgezaubert auf dem dieses Problem mit dem unrunden Motorlauf angeführt war -> also ein Problem das anscheinend doch bekannt ist. Verursacher sind anscheinend "korrodiernde Stecker" bei den Einspritzdüsen - wenn diese gewechselt sind werde ich über den "Erfolg" berichten !:confused:
LG tauchi !
 
Hallo !
Hat einige Zeit gedauert !
Sie haben die Verkabelung gewechselt -> kein Erfolg -> darauf Wechsel aller 4 Einspritdüsen jetzt ist Ruhe - Leistung im unteren Drehzahlbereich jetzt auch besser:smile: !
LG Tauchi
 
Zurück
Oben