Stoßdämpfer quietschen

Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

als Neubesitzer eines 9.5-Kombi (Bj. 2004) bin ich noch in der Schlüssel-Phase, d.h. ich versuche immer noch den Schlüssel am Lenkrad ins Schloss zu stecken. Dementsprechend kenne ich mich mit den kleinen Wehwehchen auch noch nicht so aus.

Da ich über die Forumsuche nichts gefunden habe, hoffe ich, dass es für meine Beobachtung eine harmlose Erklärung gibt: bei Bodenwellen höre ich wie die hinteren Stoßdämpfer quietschen. Außerdem hat der Wagen in welligen Kurven eine unsichere Straßenlage, die Lenkkorrekturen erfordert. In den nächsten Tagen muss ich hier wohl einen Profi nachsehen lassen. Oder gibt es dafür eine Erklärung, die mir die Sorgenfalten aus dem Gesicht treibt?

Gruß, Marco
 
Die Erklärung dürfte sein, dass die hinteren Dämpfer am Ende sind -gerne genommen beim 9-5.....
 
Ich kann jetzt anhand deiner Beschreibung nur mutmaßen.

Aber möglicherweise sind die hinteren Stoßdämpfer im Eimer?
Dafür sprechen die Geräusche (klingt wie eine Luftpumpe?) und das Fahrverhalten. Die Stoßdämpfer sollen beim 9-5 ja öfters mal vorzeitig den Geist aufgeben.

Interessant wäre jetzt mal folgendes:
- Sichtprüfung der hinteren Stoßdämpfer; Ölspuren am Dämpfer erkennbar, also läuft er aus?
- "Wipp-Test": Mal hinten das Auto von Hand runterdrücken und dann loslassen. Schwingt es mehrmals nach? Dann wären die Dämpfer wirklich fertig.

Ansonsten mal kompetente(!) Werkstatt nachschauen lassen. Als ADAC-Mitglied kann man übrigens bei einigen TÜV-Stationen kostenlos neben der Bremse und dem Licht die Stoßdämpfer prüfen lassen. Das könnte evtl. auch Aufschluß über den Zustand der Dämpfer geben.

Gruß,
Erik
 
Hallo,

das hatte ich befürchtet - da der Wagen gerade mal 14 Tage in meinem Besitz ist und der Kauf eine Gebrauchtwagengarantie beinhaltet sollte das doch wohl ein Garantiefall sein, oder?

Gruß, Marco
 
Hm, Verschleißteile sind da oft ausgeschlossen. Mal in die Garantievereinbarung reinschauen, was da so drinsteht... :rolleyes:
 
Hm, Verschleißteile sind da oft ausgeschlossen. Mal in die Garantievereinbarung reinschauen, was da so drinsteht... :rolleyes:
Nun, wenn der Verschleiß bereits vor dem Verkauf bestand - und das muss hier ja wohl der Fall gewesen sein - ist es eine Sache der Beweislast, und die hat in diesem Fall wohl der Verkäufer, wenn ich die Rechtsprechnung richtig interpretiere. Ich werde die Stoßdämpfer morgen mal überprüfen lassen. Was kosten mich denn die Teile neu?

Gruß, Marco
 
Wenn der Wagen in Deinen Besitz übergeht, ist das mit der Beweislast so eine Sache, aber je nachdemvon WEM Du gekauft hast, müßte man sich eigentlich einigen können. So eine große Sache sind Dämpfer hinten ja auch nicht...

Gewährleistung im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie wirst Du garantiert NICHT haben auf Dämpfer... es sei denn, Du hast eine "extra" Versicherung abgeschlossen.
 
Ich hatte einen Beitrag zu diesem Thema verfasst:

http://www.saab-cars.de/sto_d_mpfer_radaufh_ngung_hinten_defekt-t26877/index.html

allerdings geht es hier um die Limo. Ich habe den Beitrag bewusst noch nicht upgedated da ich in der Beobachtungsphase bin. Ich weiss nur das es tatsächlich irgendwo von den Dämpfern kommt und nicht von der Innenausstattung/ Verkleidung. Sie sind staubtrocken und hatten beim Öamtc (=Ösi ADAC) den Dämpfer-/Radaufhängungstest mit Bestnoten bestanden. Mittlerweile ist das Geräusch von alleine wieder verschwunden.
Ich denke es sind spräde Gummis bei der Stößdämpferaufhängung die das verursacht haben.
Ich werde warten bi ses wieder kommt und dann einfach neue Dämpfer reinmachen und hoffe da sproblem für die nachhsten mind. 50000km gelöst zu haben

Für Deinen Konkreten Fall kann ich mir nur der Meinung meiner Vorredner anschliessen.

- Ölspuren suchen
- "Wipptest"
- Stoßdämpfertest beim ADAC ect.

dann weisst du schon mal ob es zumindes Sicherheitsrelevant ist.

Grüsse aus Österreich

TurboAero
 
Also "quietschende" Stossdaempfer habe ich noch nicht gesehen/ gehoert. Ist ein solches Geraeusch nicht eher im Bereich der Federn und der Aufnahme letzterer zu suchen....?
 
Also, bei mir war zwar kein quitschen zu hören, dafür aber ein durchaus als "elendig" zu bezeichnendes Fahrverhalten.....

Nach Austausch der hinteren Dämpfer (km Stand um 110.000) und der 4 Gummis am vorderen Hilfsrahmen, war alles wieder schön :smile: Auto lenkt spürbar besser ein und knickt insbesondere beim Spurwechsel nicht mehr so stark ein. Dämpfer sind die normalen Sachs Dämpfer für den Aero Kombi
 
Hallo,

Ich denke es sind spräde Gummis bei der Stößdämpferaufhängung die das verursacht haben.
Und wieder bin ich seit heute ein wenig schlauer. Die Stoßdämpfer sollen in Ordnung sein (auch der Wipptest war in Ordnung), das Geräusch stammt sehr wahrscheinlich von irgendwelchen Gummibuchsen an den Stoßdämpfern, die entweder geschmiert (?) oder ausgetauscht werden müssen. Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß, Marco
 
Ich kann es noch nicht bestätigen, sonst hätte ich meinen Beitrag schon upgedated. Ich sitze auf jeden fall mit Elefantenohren im Auto und lausche bei jeder Bodewelle...:elefant:

Grüsse aus Österreich

TurboAero
 
Guten Morgen

Habe erst gerade die Dämpfer hinten wechseln lassen.

Dämpfer wechseln, ruhe und sicherheit kehren wieder in den Alltag zurück.
 
Zurück
Oben