stop and go - aber nicht lange .

Hi Gerald!

Ich weiß schon gar nicht mehr, was du alles versucht hast.... :00000021

Hatten wir schon den Ansatz mit der Rücklaufleitung für den Sprit?

Wenn nicht, würde ich in meiner Verzweiflung (zum Glück ists nicht meine) eine Rücklaufleitung mit Dampfblasenabscheider einbauen. Vor 2 oder 3 Jahren war dazu mal ein guter Beitrag in der Oldtimer-Markt.
Wurde von Saab übrigens mitte der 70er für die Standard-B-Rallye 96er als Nachrüstset angeboten...

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Mach Dir nichts draus , ich hab den Überblick schon lange verloren ...
Ja , den Artikel zum Dampfblasenabscheider kenn ich . Allerdings scheue ich mich etwas davor , weil das ja hieße , auch den Tank auszubauen und ein Loch reinzubohren ...

Aber möglicherweise wird mir letztendlich nichts Anderes übrigbleiben . Trotz allem würd mich interessieren , warum das Dampfblasenproblem bei meinem Wagen so extrem stark auftritt ... HAb schon mit einer Menge 96er FAhrern geredet , aber in der INtensität kennt das keiner ...
 
Tja, das ist wohl war. So intensiv habe ich das noch nie erlebt oder von jemand anderem außer dir mitbekommen... :rausch:

Aber wieso Tank ausbauen?
Wir hatten das mal zeitweise in einem Saab 96 Sport eingebaut. Da wurde die Rücklaufleitung samt Dampfblasenabscheider von einer Fachwerkstatt mit massiver Vergasererfahrung eingebaut. Da wurde die Rücklaufleitung einfach über den Anschluß der Tankentlüftung eingeschleust. War so glaub ich auch in dem Artikel in der Oldtimer-Markt als eine der Möglichkeiten erwähnt.

Gruß,
Erik
 
Ich weiß nicht ob ich mich hier mal fragenderweise zuschalten darf? Wenn der Motor zuviel Thermik produziert, kann es sein das die Kühlkanäle IM Motor verkalkt sind? Oder liegt's definitiv am Vergaser?

Neugierigen Gruß,
 
Hi Kevin!
Wenn die Kühlkanäle zu wären, müßte ja auch das Kühlwasser kochen. Die Kühlwassertemperatur ist bei Gerald aber völlig in Ordnung, wenn nicht sogar fast zu kühl... :read

Der V4 ist dafür bekannt, daß er zumindest ein leichtes Thermisches Problem hat. Das ist konstruktionsbedingt, weil der Vergaser oben auf dem Motor genau zwischen den Zylinderköpfen "thront". Allerdings habe ich dieses Thermische Problem (Dampfblasenbildung) noch nie in so stark ausgeprägter Form erlebt, wie es bei Gerald der Fall ist.

Gruß,
Erik
 
Hmm, wenn ich drüber nachdenke, dann erscheint das logisch!
Okay, wieder was dazugelernt!
 
Hallo Gerald! Kurze sache die mir einfällt. Ich hatte ein Problem mit ähnlichen folgen..Bei mir kochte der Spritt zwar nicht aber die Ursache klingt gleich...Vielleicht ist das jmit dem kochen garnicht unbedingt dass Problem. Meiner ist auch immer wenn er warm ist abgesoffen. Ich habe mich tod gesucht...genauso wie du...Ursache: der O-Ring auf dem Überdruckröhrchen (ansaugtrack) mit dem eingespritzt wird. Ist er spröde oder gerissen bekommt er dadurch immer einen hauch zu viel Spritt. Wenn er kalt is fast egal....zu heiß ist alles vorbei. Da geht er aus und nicht mehr an....Schau einfach mal nach.....


...ach ja und zu der Frage ob es auch 96er gibt die keinen Lüfter brauchen und top laufen ohne zu heiß zu werden: Jau meiner :) Nur bei 30 Grad außen Temp und einer viertelstunde Leerlauf..dann ist es ihm leicht zu heiß :-)
 
Jo, wenn Thermostat und Kühler in gutem Zustand sind, dann wird er im Sommer lediglich ein bißchen über Mitte warm...

Gruß,
Erik
 
Hallo NoSa !

Ah , endlich mal ein neuer Aspekt :00000454 :00000449 ...
Muss nur leider zugeben , dass ich ein wenig auf der Leitung stehe . Welchen O-Ring bei welchem Röhrchen meinst Du genau ? Im Vergaser selbst ? FoMoCo ?
 
muss gestehen dass ich mit dem kürzel fomoco nichts anfangen kann. ich mein den solex registervergaser. dort sitzt im ansaug trackt ein messingröhrchen durch das vie unterdruck eingespritzt wird. wenn man dieses herauszieht sitz ein winziger oring darauf. der war bei mir bei DREI vergasern hin. somit scheint es wohl öfters ein problem zu sein. weiß zwar nicht ob du den gleichen vergaser hast kann mir aber vorstellen, dass du ein ähnliches prob haben könntest. wenn das alles nichts hilft kann ich dir nen vergaser von mir anbieten. hier müsste besagter oring aber auch getauscht werden. ich habe bis jetzt das halt nur bei einem gemacht.
 
Zurück
Oben