Steuern ab 2005

jaa, da könnte man noch lange diskutieren. Momentan nur soviel, dass mir das permanente Zahlen beim ÖV und einige andere Leute da, auch das Gepäckschleppen weit mehr auf den Keks gehen, als wenn das Auto noch so zickt.
Aber dann auch schon wieder zurück zum Thema (bin ja sonst kein Pedant, aber gerade die armen Threads von KGB werden immer so zerquasselt ;). . !
 
na in dem sinne: meldet die kat losen einfach nur noch das sommer halbjahr an mit saisonkennzeichen.....spürbarer geldgewinn und das chassi wird es euch auch danken
 
Naja, ich kann den matti schon verstehen. Ich liebäugele mit einem CX, aber wenn ich mir überlege, für den Saugdiesel ca. 1000 Euro Steuern im Jahr bezahlen zu müssen, und dann noch 300,- je Reifen(TRX), da kommt man schon ins Grübeln...
 
Um die Steuern ab 2005 mache ich mir nicht so viele Sorgen, meine Sorge gilt den neuen Steuersätzen, die im Laufe des nächsten Jahres beschlossen werden. Wir werden dann wahrscheinlich eine Sponsorenplakette des örtlichen Finanzamtes bekommen...
Die hatte ich übrigens letztes Jahr: 1200,- EURO !!! :scream:
(okay, fairerweise war es kein Saab, sondern ein W123 300D ohne Kat...) Ich dachte, ich könnte das Land Berlin aus seiner Finanzpatsche helfen, hat aber wohl nix gebracht. Also schnell den 123er verkauft und wieder in einen Saab eingestiegen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein guter B212 Motor 19ccm zuviel hat- kommt nach EU1 janz schön teuer. Muss wohl doch das EGS rein...

Nachtrag: H-Kennzeichen kostet 191,-Euro, lohnt sich also jetzt schon, nach 75ern Ausschau zu halten. :staun:
 
jippi, 75 gabs doch die ersten 99 turbo!

edit! aber da zahlt man die exklusivitätssteuer halt beim kaufpreis.
aber hab ich das richtig gelesen, ab 1975 gabs schon Kats bei Saab? Auch wenn das dann natürlich steuermäßig wurst wäre, aber hey, kat schon damals!
nur kurz - OT: Und die "serienmäßige Abgasreinigungsanlage" in meinem T8, hat die was mit Kat zu tun? Oder geht der Dampf direkt vom Zylinder in die Auspuffanlage?
 
Tja, das mit der Exklusivitätssteuer kann schon sein-ist doch aber eine gute Investition: wenn der Wagen solange durchgehalten hat, sollte er ja noch fit für ein laaaaanges Autoleben sein. Also wird sein Wert eher steigen denn sinken. Und der Fiskus belohnt das sogar-auch ohne Kat.
Pro forma sollte man natürlich noch einen Alltags-Saab haben, das betrifft aber eigentlich nur die Versicherung.
 
irgendein verrückter leistet sich in meiner bekanntschaft einen 5l-V6 ami aus den 80ern....steuern jenseits er vorstellungskraft und die restlichen betriebskosten auch.

@saab: evtl umrüsten mit einen 50ccm motor...könnte dann vllt mit moped kennzeichen angemeldet werden-->50€ komplett alles.
 
Metalldetektor schrieb:
jippi, 75 gabs doch die ersten 99 turbo!
?

1975? Nö.
Und bei den Restaurierungskosten für einen alltagstauglichen 99TU spielt die Steuer keine nennenswerte Rolle mehr ;-)
 
wird wohl eher der einspritzer gewesen sein....
 
matti: das Auto ist des Fiskus liebstes Kind, es bringt im Laufe seines Lebens insgesamt ca. 15.000,- allein an Steuern ein.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mein gerade bei ebay ersteigertes Sofa mit dem Zug aus Berlin holen, meine Tochter mit dem Zug aus dem Internat abholen, und im strömenden Regen mit dem Fahrrad zum Markt, eyh, wofür lebe ich? Lebensqualität misst sich nicht nach dem Gesparten, sondern mit dem ohne Reue ausgegebenen.
Petersaab
 
hallo peter
was natürlich vorraussetzt das man ausgeben kann.....;)

feinfühligerweise würde ich aber, ein sofa mit dem auto holen , nicht als lebensqualität verstehen. zum markt kann man auch nicht mit dem auto, sondern muss 10min davon weg parken.....weißt wie ich das meine?

der stressfaktor auto rekrutiert sich ja nur zum teil aus den fixkosten, zum anderen aus der illusion der freiheit die aber eher in umweg und warteschlange mündet was beides zu frustration führt.
 
Ehrlicherweise gebe ich zu, dass ich bei trockenem Wetter mit dem Scooter zum Markt fahre(wg. Parkplatz etc.). Es kommt auch sehr darauf an, wie man wohnt, in ausgestorbenen Vorortsiedlungen oder Schlafdörfern benötigt jedes Familienmitglied über 18 ein Auto, was das preiswerte Wohnen im Grünen relativiert. In unserer Kleinstadt ist das mit Warteschlange und Parken noch recht entspannt, Trier City ist da sicher was anderes. Aber das ist schon richtig, wenn man die Kosten fürs Autofahren ansieht, kann man auch gut mit Taxi, Mietauto und ÖPNV leben, wahrscheinlich sogar billiger.
 
vor allem ist in "trier-city" überall parkschein angesagt, oder halt die garantierte diskussion mit dem &%§$" Ordnungsamt ;-)
 
touristenstadt halt, abzocke an jeder ecke. als wenn man in berlin vorm kanzerlamt parkenwürde.....

@peter: na scooter lob ich mir mal :-)
 
"Lebensqualität misst sich nicht nach dem Gesparten, sondern mit dem ohne Reue ausgegebenen."

ein wahres Wort. Man sollte es in Granit meißeln und ein paar Kerzen davorstellen!
 
Zurück
Oben