Steuerkettengeräusche

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

hab mal ne (blöde) Frage zu den B205 bzw. 235 Motoren.

Alle Saabs die ich im Ort rumfahren sehe/höre bzw. die ich Probe gefahren habe(die Saab-sucht lässt einen doch nicht los :biggrin:), haben dieses ecklige Steuerkettenreiben bzw rasseln, das bei meinem auch zu hören war

Beim Nachfolger der ebenfalls eine Steuerkette hat, hört man rein garnichts.

Ist das bei dem Motor "normal" das er sich recht rauh und reibend anhört, oder sollte er genau so seidig laufen wie der Nachfolger?

Vielleicht hat ja jemand eine kleine Soundfile zur Hand wie sich ein Motor der Serie anhören sollte.
 
...nun ein vernünftiger Motor sollte kein "ekliges" Rasseln, wie Du es schreibst von sich geben....
 
ist schon klar, manche Motoren laufen jedoch rauher als andere und bei denen ist es normal.
Die Frage bezog sich mehr darauf, ob ein leichtes Geräusch aus dem Kettenkasten normal ist, oder ob man wirklich nichts hören darf (wie zB. beim 9-3 II)
 
ist schon klar, manche Motoren laufen jedoch rauher als andere und bei denen ist es normal.
Die Frage bezog sich mehr darauf, ob ein leichtes Geräusch aus dem Kettenkasten normal ist, oder ob man wirklich nichts hören darf (wie zB. beim 9-3 II)
da bei 9-31 und 902 außer den Ketten(+Ausgleichswellen) da noch der Polyriemen läuft - über Umlenkrollen und die Rollen der Aggregate von Lima bis Servopumpe - gehts da eigentlich nie ganz geräuschlos zu
 
Ein Kettenrasseln sollte man nicht hören....
 
Zurück
Oben